Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

113 Ergebnisse für „gewerbe renovierung“


| 15.3.2013
von Rechtsanwalt Peter Dratwa
Hallo, Sachlage: meine Familie und ich haben als Selbstständige Erzieher im Rahmen einer Jugendhilfemaßnahme ein Haus (unter)gemietet (normaler Mietvertrag, kein Gewerbemietvertrag), in dem wir mit seelisch behinderten Jugendlichen zusammen wohnen und arbeiten. ... Folgende Probleme ergeben sich: -am Haus sind im Laufe der Jahre vielfache Beschädigungen angefallen sind (verzogene Fensterrahmen, defekte Türblätter und Rahmen, Bodenbelag in der Werkstatt löchrig bzw. wellig durch Nässe, usw.) diese jedoch nicht ausschließlich durch uns, sondern auch durch die vorhergegangenen Jugendhilfemaßnahmen verursacht worden -zudem denkt die neue Besitzerin, dass das Haus auf Kosten des Jugendhilfeträgers renoviert und hergerichtet werden muss/soll; (da sie selber einziehen will, würde sie sich sozusagen das Haus bezugsfertig von uns herrichten lassen) -diese Kosten wird wiederum der Träger versuchen auf uns abzuwälzen -es bestehen keine schriftlichen Aufzeichnungen über den Zustand des Hauses vor 17 Jahren oder dazwischen und keine Übergabeprotokolle - Meine Frage: a)In welchem Umfang darf die Vermieterin Renovierungsarbeiten, bzw. ... c)Was muss nicht bezahlt werden, was ist in so einem Fall von der Renovierung ausgeschlossen?

| 17.1.2011
von Rechtsanwalt Ingo Bordasch
Die Renovierungsfrist beginnt mit dem Mietverhältniss. 2. ... Der BGH hatte ja entschieden, das Renovierungsklauseln mit festen Zeitabständen nicht gültig sind. Gilt das auch für Gewerbe und können wir trotzdem eine Renovierung beim Auszug verlangen?
15.7.2009
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Unsere Renovierungsarbeiten sind Ihm nicht gut genug. ... Nach Durchführung dieser Wünsche hat er abermals die Arbeiten bemängelt und uns ein Angebot einer Malerfirma geschickt, welche eine komplette Renovierung angeboten hat (ca. 4700,-€- Mietfläche ca. 300m²). ... Eine komplette Renovierung ist doch wohl nur dann nötig wenn wir gar nichts gemacht hätten und nicht nur ein paar beanstandete Stellen auszubessern sind.
17.3.2013
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Sehr geehrte Anwälte/Anwältinnen, wir wollen uns in einem Technologiepark gewerbliche Räumlichkeiten anmieten. Jetzt bin ich über folgenden Paragraphen gestoßen. § 14 Rückgabe des Mietobjektes Der Mieter ist verpflichtet, am letzten Tag vor Beendigung des Mietverhältnisses die Mietsache geräumt und in ordnungsgemäßem, schadensfreiem Zustand zurückzugeben. Die Räumlichkeiten werden vor Einzug des Mieters durch die Vermieterin mit einem neuen Anstrich versehen.

| 14.5.2015
von Rechtsanwältin Wibke Türk
Im Mietvertrag steht folgendes: Für Instandsetzungsarbeiten hat der Mieter einen zur Ausführung dieser Arbeiten geeigneten Gewerbebetrieb zu beauftragen. 1.) ... Foren gelesen habe, ist dieser Passus ungültig und somit alle von mir zu verlangenden Renovierungsarbeiten? ... Renovierung?

| 21.1.2009
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Im Vertrag gibt es insbesondere bezüglich der Renovierung Klauseln, deren Rechtmässigkeit in Frage gestellt sind. § 7 Schönheitsreparaturen 7.1 Der Vermieter wird die Mieträume vor dem genannten Mietbeginn fachgerecht vorrichten lassen. 7.2 Die laufenden Schönheitsreparaturen hat der Mieter alle 5 Jahre auf seine Kosten und in Abstimmung mit dem Vermieter auszuführen.
27.3.2012
von Rechtsanwältin Karin Plewe
Nun steht die Frage nach der ordnungsgemäßen Renovierung an.
18.3.2018
von Rechtsanwältin Doreen Prochnow
Hallo, wir wollen aus unserer Gewerbefläche ausziehen, die wir genau 12 Monate genutzt haben. Die Renovierungsklauseln sind sehr umfangreich.
10.3.2014
Wir haben am 01.04.2005 eine Gewerbefläche (ca. 216 qm) angemietet, deren Mietvertrag wir zum 01.04.2014 gekündigt haben.

| 11.3.2006
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Voraussetzung: Ein Gewerbe-Mietvertrag mit einer wirksamen Individualvereinbarung, die den Mieter zur Renovierung "bei Auszug" verpflichtet. Wann ist die Renovierung fällig?
8.4.2015
von Rechtsanwalt Philipp Wendel
Ich habe ein Gewerbeobjekt zum Ende des Monats zu übergeben und möchte wissen, welchen Umfang meine Renovierungspflicht hat.
30.6.2008
Mein Vermieter ist selbst Gewerbetreibender und schickt alle paar Tage mal seinen Mitarbeiter vorbei, damit dieser Reparaturen ausführt. ... Bei dieser Arbeitsgeschwindigkeit wird sich die Renovierung noch Monate hinziehen.

| 11.8.2011
Ich hätte folgende Fragen zur Renovierungspflicht nach Beendigung eines Gewerbemietvertrages: In dem Gewebermietvertrag ist geregelt: "Bodenbeläge und Fussböden, die der Abnutzung unterliegen sind bei Erforderlichkeit oder bei vorliegenden Beschädigungen durch solche gleicher Art zu ersetzen". ... Nach meiner Recherche gab es vor einiger Zeit ein Urteil des Bundesgerichtshofes, wonach Renovierungen nach starren Fristen oder bei Auszug (unabhängig von der Erforderlichkeit) nicht gefordert werden können.
3.5.2011
von Rechtsanwalt Jan Wilking
Der Mieter ist zur Renovierung nach Ablauf der vorgenannten Zeiträume nur verpflichtet wenn die Renovierung nach dem Zustand erforderlich ist. Der Vermieter ist nun der Meinung ich müsste anteilig die Renovierungskosten für 1 Jahr tragen. ... Muss ich ihm nun wirklich die Renovierung seiner Büroräume sponsern?
23.6.2015
Im Mietvertrag wurde angegeben das die renovierungsarbeiten von mir übernommen werden, ich habe den vermieter gesagt das die Toilleten gemacht werden müssen, sodass er die Sanitäreinrichtungen neu gemacht hat. ... Nach langem hin und her, möchte er dann wenigsten Geld für die Renovierung der Toiletten haben.

| 31.7.2016
Wie können wir unsere renovierungs Arbeiten in Wohnung als Privatleute in die Rechnung stellen?

| 26.9.2015
Wir selbst haben keine Renovierungen durchgeführt.
10.7.2017
von Rechtsanwalt Sascha Hellmich
Das Gewerbeobjekt wurde mit neu verlegtem Laminatboden vor 8 Jahren an mich vermietet.
123·5·6