Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

5.925 Ergebnisse für „frist mietvertrag“


| 29.10.2013
Sehr geehrter Bearbeiter dieser Frage, wir haben einen befristeten Mietvertrag siehe Textauszug aus dem Vertrag: ******* §2 Mietzeit Das Mietverhältnis beginnt am 01.03.2012, es läuft bis zum 31.12.2013. ... Hier der Text unserer Verlängerung, den Empfang des Schreibens haben wir in seinem Büro quittieren lassen. ******** Wie im Mietvertrag vom 02.04.2012 vereinbart, möchten wir das Mietverhältnis für das Anwesen XXX bis zum 31.06.2014 verlängern. ... Fristen, „monatsweise" Verlängerung, sonst.

| 11.9.2013
von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
Der Lauf der Fristen beginnt mit dem Mietverhältnis. ... Die Formulierung ist weich, die Frist weicht jedoch vom üblichen Fristenplan 3/5/7 Jahre ab, da wir gem. Mietvertrag auch Nebenräume bereits nach 5 Jahren renovieren müssten.

| 7.5.2012
Ich möchte zu folgenden Sachverhalt, eine Einschätzung, ob ein Mietvertrag zustandegekommen ist oder nicht. Ich habe eine Mietwohnung zusammen mit dem Verwalter des Wohnhauses, der sich auch um die Vermittlung von Mietverträgen kümmert, am 02.04.2012 besichtigt. ... Nach einer Woche hat mich der Verwalter telefonisch informiert, dass der Eigentümer die Wohnung an mich vermieten will und mir die Mietverträge zugeschickt werden.
7.12.2005
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Sehr geehrte Damen und Herren, der Auszug aus dem Mietvertrag: 1. ... Anlage 3 des Mietvertrages. 2. ... (gekürzt) Fristen für sonstige Räume 20%, 40% Anlage 3: Es sind keine Fristen aufgeführt.

| 23.4.2008
von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Sehr geehrte Damen und Herren, ein im Jahre 1971 in der DDR geschlossener Mietvertrag enthält im Hinblick auf die Beendigung des Mietverhältnisses nachstehende Klauseln: "Das Mietverhältnis läuft auf unbestimmte Zeit und kann beiderseits durch eingeschriebenen oder quittierten Brief gekündigt werden mit einer Frist von 1 Monat zum Ende des folgenden Monats."
27.2.2013
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Der Text des Formular-Mietvertrages lautet: §2 - Mietzeit a) [...] b) Befristeter Kündigungsausschluss. ... Die ordentliche Kündigung mit gesetzlicher Frist ist jedoch erstmals zum 1.8.2013 (Datum handschriftlich eingefügt) für Mieter und Vermieter zulässig. ... Meine Frage lautet: Ist die Einhaltung einer 3-monatigen Kündigungsfrist ausreichend, soll der Mietvertrag zum 1.8.2013 (also mit Ablauf des Kündigungsausschlusses) gekündigt werden?
27.8.2006
von Rechtsanwältin Nina Marx
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte um Beantwortung der Frage, ob es sich bei der folgenden Formulierung in unserem Mietvertrag um so genannte „starre Fristen“ nach jüngster Rechtsprechung des BGH handelt. In § 10 Schönheitsreparaturen und Instandhaltung unter Punkt 5 unseres Mietvertrages heißt es: 5. ... Vielleicht erfüllt ja aber auch die oben genannte Formulierung insgesamt schon den „Tatbestand“ der so genannten „starren Fristen“.

| 18.4.2007
von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
Meine eigenen Recherchen brachten mich auf den Sachverhalt der "starren Fristen" für Schönheitsreparaturen, die, wenn sie im Mitevertrag auftauchen, ungültig werden, hier sind diese Fristen sogar noch mit "anteiligen Kostenübernahme" kombiniert. Hier der Originaltext aus dem Mietvertrag: "§8 Schönheitsreparaturen/ Bagatellschäden 1. unter Berücksichtigung der in §3 Ziff. 1 festgelegte Mietzinshöhe übernimmt die Schönheitsreperaturen während der Mietdauer regelmäßig und fachgerecht der Mieter. ... Die Fristen laufen ab Beginn des Mietverhältnisses.
13.2.2006
von Rechtsanwältin Jutta Petry-Berger
sehr geehrte damen und herren, mein befristeter mietvertrag ist zum 31.12.2005 abgelaufen. mein vermieter hat keinen neuen mietvertrag mit mir geschlossen und sich noch in keinster form dazu geäußert. die miete zahle ich weiterhin und es kam auch noch keine zurück von ihm. jetzt möchte ich gerne zum 01.04.2006 umziehen, muss ich irgendwelche fristen einhalten obwohl ich ja keinen mietvertrag mehr habe?
13.4.2008
Wir haben zum 15.07.2006 unseren Mietvertrag abgeschlossen und diesen fristgerecht zum 31.05.2008 gekündigt. ... In unserem Mietvertrag (Mustervorlage des Haus- und Gartenbesitzervereins e.V. ... Speise- oder Besenkammer verlängert sich diese Frist um 2 Jahre).
21.5.2006
Ich zog vergangenes Jahr im Mai in ein Appartement, bekam beim Einzug allerdings keinen Mietvertrag. ... Da sie ebenfalls keinen Mietvertrag zugeschickt bekam, versuchten wir mehrfach die Verwalterin zu erreichen. Anfang August schickte sie ihr ein Formular vom Amt zu, mit der Bitte, ihr dieses bis zu angegebenen Frist zusammen mit den Mietverträgen zurück zu senden.

| 13.3.2010
Verfristet ein einseitig vom gewerblichen Mieter unterschriebener Mietvertrag nach einem gewissen Zeitraum, wenn der Vermieter, der das Gebäude errichten will, den Mietvertrag nicht unterschrieben an den Mieter zurückgibt ?

| 6.9.2013
von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
Hallo. meine Eltern haben gemeinsam eine kleine Halle gemietet (beide im Mietvertrag). ... Der Mietvertrag mit meinen Eltern und dem Eigentümer läuft noch 5 Jahre.

| 27.9.2011
Mein Mietvertrag ist vom Verlag für Vermieter & Immobilienwirtschaft. ... Hat der Mieter eine nicht renoviete Wohnung übernommen........verlängern sich die Fristen von 3 auf 5 Jahre bzw. von 5 auf 10 Jahre .... Ist die Pflicht zu Schönheitsreparaturen bei mir gegeben oder ist sie aufgrund der starren Fristen hinfällig?
14.6.2015
von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Daher wurde mit neuen Mietern ein Mietvertrag zum 1.6. geschlossen. ... Wie geht dies und mit welchen Fristen? Der Mietvertrag ist ein Standardmietvertrag.
30.5.2010
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Ich habe am 24.04.2001 einen Mietvertrag über eine Wohnung in München als Mieter abgeschlossen. ... Im Mietvertrag ist in §2 die Mietzeit wie folgt definiert: ++++++++++++++++++++ 1. ... Wird das Mietverhältnis nicht auf den als Endtermin vorgesehen Tag unter Einhaltung der oben aufgeführten Frist gekündigt so verlängert es sich jeweils um 6 Monate. 3.
20.8.2012
Soweit nichts anderes bestimmt ist, sind diese Arbeiten bei Auszug fällig, soweit die Vornahme der letzten Arbeiten weiter als die unten genannten Fristen zurückliegen.
27.5.2018
von Rechtsanwältin Dr. Corina Seiter
Kurze Zeit später zog mein damaliger Partner, mittlerweile Ex-Partner, mit in die Wohnung, er hat auf einer Kopie des Mietvertrags unterschrieben und die Vermieterin auch. ... Kann ich eine Frist setzen und wenn ja, wäre der 1.7. in Ordnung? ... In welcher Form muss ich diese Fristsetzung aufsetzen, gibt es evtl.
123·50·100·150·200·250·297