Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

7.368 Ergebnisse für „frist mieter“

23.6.2014
von Rechtsanwalt Jan Wilking
Ich (Mieter) habe im Mietvertrag folgende Klausel zur Übernahme von Schönheitsreparaturen: - §7.1 Die Schönheitsreparaturen während der Mietdauer übernimmt auf eigene Kosten der Mieter. - §15.1 Bei Ende des Mietvertrages hat der Mieter die Wohnung fachmännisch renoviert zurückzugeben. - §15.5 Die in §7 benannten Schönheitsreparaturen sind, soweit fällig, bis zum Auszug durch den Mieter durchzuführen. ... Zu 7.1 gibt es im Formularmietvertrag Fristen, diese sind aber durchgestrichen.

| 21.9.2008
von Rechtsanwalt Jeremias Mameghani
Alle Mieter wissen also, dass es eine neue Heizung geben wird. ... Wenn ich jetzt die Mieter benachrichtige, den Heizungseinbau und eine Mieterhöhung ankündige, dann muss ich wohl noch drei Monate mit dem Einbau warten, wenn ich die Fristen richtig verstanden habe. ... Welche Fristen muss ich einhalten?
18.1.2008
Jetzt ist der Mieter verstorben und seine Tochter ist Alleinerbe. ... Vynil und Strukturtapeten (keine Rauhfasertapeten) verklebt die der Mieter angebracht hat und auf dem Balkon ist eine elektrische Markise und eine Glastrennwand von Ihm verbaut worden. Meine Fragen sind: a)welche Kündigungsfrist hat der Mieter.
26.1.2016
von Rechtsanwalt Peter Dratwa
Daher meine Fragen: Gilt diese 4 Wochen Frist im Mietvertrag? ... Ist der Mieter nicht bereits im Verzug oder hat sich dies durch das Schreiben vom Mieterschutz aufgehoben. Welche Fristen gibt es nun (v.a. nach der Belegeinsicht) ?

| 26.2.2009
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Kaution: 1000,-€ wurde trotz mehrerer Gespräche, einem Anschreiben und mündlicher Zusagen durch die Mieter bis heute nicht gleistet. Ich habe meinen Mietern die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2008 erstellt. ... Die Nebenkostenabrechnung ist am 17.02.2009 bei den Mietern eingetroffen.

| 27.4.2005
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
In § 9 wurde dann geregelt, dass Schönheitsreparaturen dem Mieter obliegen. ... Wenn ich feste Fristen vereinbare mit dem Hinweis, dass diese nur gelten, soweit eine Renovierung erforderlich ist, finde ich dies zu schwammig ausgedrückt. ... Wenn der neue Mieter z.B. nach zwei Jahren ausziehen würde(also noch keine Frist verstrichen ist), müßte er dann renovieren, wenn er beim Einzug nicht renoviert hat und es dann aber "erforderlich" wäre?
7.12.2005
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Der Mieter ist verpflichet, auf seine Kosten die Schönheitsreperaturen in den Mieträumen, wenn erforderlich, mindestens aber gemäß den Fristen fachgerecht auszuführen - vgl. ... Der Mieter ist auch bei Beendigung des Mietverhältnisses verpflichtet, Schönheitsreperaturen durchzuführen, wenn die obigen Fristen seit Übergabe der Mietsache bzw. seit den letzten durchgeführten Schönheitsreperaturen verstrichen sind. [...] . ... (gekürzt) Fristen für sonstige Räume 20%, 40% Anlage 3: Es sind keine Fristen aufgeführt.
26.5.2014
Wenn ja: Zu welcher Frist? ... Der Fall: Mieter A hört über mehrere Wochen hinweg, wie das Kind von Mieter B und dessen Frau von beiden geschlagen und angebrüllt wird. ... Am Abend klingelt dann Mieter B bei ihm, und nach einem kurzem Gespräch, bei dem sich Mieter A freundlich verhält (keine Beleidigung), springt Mieter B los und schlägt Mieter A ins Gesicht, sowie an den Kopf, auch nachdem er bereits am Boden liegt.
15.8.2006
von Rechtsanwalt Christian Joachim
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Formularmietvertrag enthält teils starre Fristen, teils flexible Fristen für verschiedene Schönheitsreparaturen. ... Ist der Mieter mit der ihm obliegenden Leistung im Verzug, so kann ihm der Vermieter zur Bewirkung der Leistung eine angemessene Frist mit der Erklärung bestimmen, daß er die Durchführung der Schönheitsreparaturen durch den Mieter nach dem Ablauf der Frist ablehnt. Nach dem Ablauf der Frist ist der Vermieter berechtigt, vom Mieter Schadenersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen. 5.

| 10.5.2013
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Sehr geehrte Anwälte, wenn ersichtlich ist das der Mieter sein Gewerbe aufgegeben hat und er einfach abhaut, ich keine neue Anschrift habe und der Mieter keine Abnahme durchführt, kann ich dann unter Zeugen das Gewerbe aufmachen ? ... Sollte diese Frist verstreichen, sollten Sie die Wohnung betreten. ... Kann ich dies dann so abschließen nach Frist und wenn der bisherige Mueter einfach weg ist oder könnte der Mieter später sagen, dass ich das wieder rückgängig machen muss und ihm wieder reinlassen muss ?

| 11.8.2009
Hallo, Ich habe folgendes Problem: Der Mieter einer gewerblich genutzen Immobilie ist fristgerecht zum 01.07.09 ausgezogen. ... Eine Schlüsselübergabe durch den Mieter hat gleichfalls nicht stattgefunden. ... Muss ich noch eine Frist setzen?

| 18.5.2011
von Rechtsanwalt Sascha Steidel
Ich habe Probleme mit einem Mieter, dem ich ein Ladensgeschäft vermietet habe. ... Als wichtiger Grund gilt neben den gesetzlichen Bestimmungen: Der Mieter kommt trotz schriftlicher Abmahnung seinen vertraglichen Verpflichtungen innerhalb angemessener Frist nicht nach, insbesondere Verletzung der Betriebspflicht, ungenehmigte Untervermietung ......" ... Über die vorzeitige Räumung bin ich nicht informiert worden und habe erst durch Ditte davon erfahren. -- Welche Frist kann ich dem Mieter setzen, seiner Betriebspflicht nachzukommen?

| 24.11.2015
von Rechtsanwalt Peter Dratwa
Sehr geehrte Damen und Herren, Ein Mieter hat bei Auszug einen größeren Schaden in meiner Mietwohnung hinterlassen. ... Wenn eine Behebung des Schadens durch den Mieter verweigert wird, würde ich dies gerne auch in Eigenleistung beheben. ... Welche Voraussetzungen sind notwendig damit ich diesen Mietausfall dem Mieter in Rechnung stellen kann?
13.4.2008
Der Mieter stellt den Vermieter von allen Ansprüchen zur Durchführung von Schönheitsreparaturen frei. 2. ... Speise- oder Besenkammer verlängert sich diese Frist um 2 Jahre). ... Bezüglich der Anteile formuliert § 18 wie folgt: „Wobei die nachstehend genannten Fristen im Allgemeinen zur Anwendung kommen“.

| 19.12.2010
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Mir hatten grossen Ärger mit einem Mieter. ... Das sagte mein Mann auch noch, als der alte Mieter im Mai mal ein Schreiben vom RA schicken liess - aber danach kam dann nichts mehr. ... Nu sagt mir aber jemand: Wenn man zu lange wartet, kann vielleicht der Mieter alles an Nebenkosten zurückverlangen.
8.5.2010
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Die Wohnung ist an eine ältere Dame vermietet, die seit 35 Jahren in der Wohnung zur Miete lebte. ... Juni 2010 in eine andere Wohnung umziehen wird und die Miete ab diesem Datum nicht mehr bezahlen wird. ... Wer kommt für die Miete auf wenn der Mieter stirbt?
27.8.2006
von Rechtsanwältin Nina Marx
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte um Beantwortung der Frage, ob es sich bei der folgenden Formulierung in unserem Mietvertrag um so genannte „starre Fristen“ nach jüngster Rechtsprechung des BGH handelt. ... Die Kosten der Schönheitsreparaturen übernimmt der Mieter. ... Vielleicht erfüllt ja aber auch die oben genannte Formulierung insgesamt schon den „Tatbestand“ der so genannten „starren Fristen“.
29.6.2016
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Am 25.05.16 haben wir 12 Mieter zweier 6 - Parteien Häuser per Brief die Information bekommen, dass ab Ende August eine Fassadenmodernisierung gemacht wird. Dauer ca. 8 Wochen , Mieterhöhung ca. 95,00€. ... Können wir die Miete mindern, da die dreimonatige Frist nicht eingehalten wurde?
123·75·150·225·300·369