Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

108 Ergebnisse für „frist kaution rückzahlung übergabeprotokoll“


| 8.11.2010
Der Vermieter vermerkte ebenfalls meine Bankverbindung auf dem Übergabeprotokoll zwecks Überweisung der Kaution auf mein Konto. ... Am 03.11. 2010 schrieb ich dem Vermieter ein e-mail und setzte dem Vermieter eine Frist bis einschließlich 24.11.2010 um die Kaution auf mein Konto zu überweisen. ... War es richtig, dass ich dem Vermieter eine Frist gesetzt habe und welche weiteren Schritte soll ich unternehmen, wenn der Vermieter die Frist ignoriert?
25.4.2008
von Rechtsanwältin Tanja Stiller
Ich bat daraufhin den Vermieter telefonisch um Rückzahlung der Kaution. ... Da das Geld nicht überwiesen wurde, bat ich nochmals schriftlich um Rückzahlung der Kaution. ... Welche Frist kann ich für die Rückzahlung ansetzen.
10.12.2015
von Rechtsanwältin Wibke Türk
Desweiteren besteht kein Übergabeprotokoll, lediglich die Zählerstände wurden mit Unterschriften beider Parteien bestätigt. Der ehemalige Mieter spricht sich nun frei von jeglichen Schadensersatzansprüchen unsererseits und fordert die Rückzahlung des vollständigen Kautionsbetrages innerhalb 5 Tagen.
31.10.2007
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Drei monate nach Auszug aus unserer bisherigen Wohnung ist die Kaution noch nicht überwiesen und der Vermieter stellte folgende Nachforderungen: Streichen der Wohnung, Frist 1 Woche. ... Im Übergabeprotokoll steht wortwörtlich, dass die Kaution in voller Höhe erstattet wird.

| 8.3.2020
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Unser ehemaliger Vermieter überweist uns trotz Versprechungen die Kaution nicht zurück. ... Ein Übergabeprotokoll gibt es nicht. ... Er meinte auch, er könnte die Kaution bis zu einem Jahr bei sich behalten.
30.1.2016
von Rechtsanwalt Guido Matthes
In diesem Übergabeprotokoll steht aber, dass nicht renoviert war. ... Welche Möglichkeiten habe ich hier, die Kaution doch noch zurückzuerhalten? ... Ist es überhaupt wahrscheinlich, die Kaution noch zu erhalten?
14.4.2009
von Rechtsanwalt Robert Weber
Mit dem Vermieter haben wir ganz normal ein Übergabeprotokoll unterschrieben und alles sah ziemlich gut aus. ... Die Zeit lief und die Abrechnung und die Kaution kamen nicht. ... 2.Kann sich diese Frist wegen der Pleite der Abrechnungsfirma oder anderen Gründen verlängern oder ist diese Frist fest?

| 24.3.2011
Zur Antwort bekamen wir das das Übergabeprotokoll mit der Post zugestellt würde,dieses ist bis Heute nicht geschehen. ... Meine Fragen nun, wie können wir weiter vorgehen, denn meine Freundin hat noch eine Kautionsrückzahlung von etwa 1000€ + Zinsen für 13 Jahre zu bekommen,welche NICHT in ihre damaligen Rückstände floss,zudem das Übergabeprotokoll zur Kontrolle ihrerseits und auch die letzte Nebenkostenabrechnung.

| 1.7.2013
Ich habe mit ihm ein gemeinsames Übergabeprotokoll unterzeichnet, auf dem vom Vermieter handschriftlich „Wohnung ohne offensichtliche Mängel" vermerkt wurde. ... Ich überlege nun Klage auf Rückzahlung der Kaution einzureichen. ... Hätte ich Aussicht auf Erfolg, wenn ich Klage auf Rückzahlung der Kaution einreiche?
4.7.2007
von Rechtsanwalt Guido Matthes
Ich habe meine Wohnung zum 31.12.2006 der Vermieterin übergeben (ohne Übergabeprotokoll). ... Die Kaution (750Euro) ist mir bis heute nicht zurück gezahlt worden. ... Nachzahlungen mit der Kaution verrechnen kann.

| 29.12.2008
von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Das Mietverhältnis wurde fristgerecht gekündigt and am 31.03.2006 fand eine Wohnungsübergabe statt. ... Die 1571,- EUR entsprechen zufällig exakt der zu diesem Zeitpunkt "fälligen" Kaution. ... Bis wann und in welcher Form kann die Rückzahlung der Kaution eingefordert werden?
7.1.2008
Bat uns aber Kaution mit seiner Frau zuklären die bereits im Urlaub war und er sollte am nächsten Tag nachreisen. ... Wollte aber warten bis ich meine Kaution zurück habe um ihn zu bezahlen. ... Soll ich die 6 Monats frist ablaufen lassen und dann die Rückgabe der Kaution fordern?

| 28.6.2007
von Rechtsanwalt Robert Weber
Bei der Übernahme einer Wohnung wurde von der Mieterin ein "Übergabeprotokoll" vorgelegt, auf dem man ankreuzen konnte, ob die Wohnung "IN ORDNUNG" ist oder nicht. ... Am 21.06. hat Sie die Auszahlung der Restkaution schriftlich eingefordert (hierbei handelt es sich nur noch um eine von ursprünglich zwei Nettomieten; aufgrund von/mit Nebenkostenpauschale ist die halbe Kaution in Höhe von einer Nettomiete bereits verrechnet worden, da eine Nachzahlung ausgeschlossen ist.)
13.12.2006
Ein Übergabeprotokoll wurde gefertigt und durch uns unterschrieben, ein Exemplar davon haben wir allerdings nicht bekommen. ... Wir haben dem Vermieter angedroht, auf Rückzahlung der Kaution und Verrechnung mit der Nebenkostenabrechnung zu klagen. ... Zudem ist es unklar, ob der Vermieter nach Zahlung der Nebenkosten die Kaution wirklich auszahlt oder weitere Zeit verstreichen läßt.
8.6.2015
Deshalb habe er in dem letzten Kontakt eine Frist gesetzt. ... Im Übergabeprotokoll steht nicht, dass wir das alte Waschbecken anbauen müssen. ... Die Kaution wurde bereits auf unser Konto zurück erstattet.

| 25.1.2010
von Notarin und Rechtsanwältin Sonja Richter
Jetzt, 3 Monate nach unserem Auszug aus der Wohnung haben wir unsere Kaution noch immer nicht erhalten, sondern den Brief eines RA der uns im Auftrag des Vermieters auffordert, den Schimmel entfernen zu lassen und die Wohnung zu streichen.

| 23.7.2013
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Der Sachverhalt sieht folgendermaßen aus: - Mietvertrag wurde zum 30.09.2010 gekündigt - Im Übergabeprotokoll wurden keine Mängel festgehalten - Mein ehemaliger Vermieter plädiert auf "verdeckte Mängel", und nimmt dies zum Anlass die Kaution bis heute einzubehalten. - Alle angeblich verdeckten Mängel wären auf meinen Hund zurückzuführen: zerkratzte Türen, zerkratzte Badewanne, und vor allem Geruchsbelästigung aufgrund des Hundes. - Der Hund wurde bei Abschluss des Mietvertrages genehmigt. ... Dies tat ich auch, da ich meine Kaution wiederbekommen wollte. ... Die gesamte Kaution befindet sich immernoch auf dem Konto.

| 3.5.2011
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Am 16.04. erfolgte die Übergabe der Mietwohnung an Vermieter VM, ein Übergabeprotokoll wurde erstellt. ... Ins Übergabeprotokoll fand dieser Punkt keinen Eingang, daher ging der Mieter am Ende der Übergabe davon aus, dass der Punkt erledigt sei. ... Muss der VM die Installation durch den ehemaligen Mieter zulassen oder ist eventuell gar keine Installation notwendig, weil der Mieter aufgrund des fehlenden Eintrags im Übergabeprotokoll davon ausging, dass der Punkt erledigt sei - Stichwort Beweispflicht des Protokolls?
123·5·6