Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

377 Ergebnisse für „fenster mietminderung“


| 25.10.2019
| 30,00 €
von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Derzeit habe ich keine Möglichkeit, im Schlafzimmer ein Fenster anzukippen. ... Meine Fragen: - Welche Höhe der Mietminderung ist hier angebracht? - Welche Frist sollte ich dem Vermieter bei Androhung der Mietminderung einräumen, um den Defekt zu beheben?

| 26.11.2010
von Rechtsanwalt Robert Weber
Nunmehr hat der Eigentümer die Fenster in 2 Zimmern ausgetauscht. ... Glasfläche je Fenster ca. 0,86m². ... Meine Frage: Können wir auf einen erneuten Austausch der Fensterelemente bestehen, oder nur eine entsprechende, dauerhafte Mietminderung geltend machen, und was für eine Prozentzahl wäre hier in etwa anzusetzen?
29.11.2005
von Rechtsanwältin Jutta Petry-Berger
Außerdem kommt erschwerdend hinzu, das die Fenster nur unter größten Kraftanstregungen (bei einem Mann, eine Frau kriegt die garnicht auf) zu öffnen sind. ... Wir drohten in dem Schreiben auch mit Mietminderung. ... Außerdem wurde die Mietminderung abgelehnt, da ja eine Firma zur Mängelbeseitigung beauftragt wurden.
2.9.2010
von Rechtsanwältin Gabriele Koch
Seit Frühjahr 2009 ist mein Dachfensterin der Küche undicht, es regnet rein, die Wand unter dem Fenster weißt Wasserflecken auf. Es handelt sich um ein einfachverglastes Holzfenster (Holz ist porös und rissig) Der Vermieter wurde sofort über die Mängel aufgeklärt, versuchte den Schaden mit isolierband zubeheben, half aber nicht, nach dreimaliger Prüfung wurde ein neues Fenster vom Vermieter bestellt, welches immer noch nicht eingesetzt wurde. ... Ist eine Mietminderung, auch Rückwirkend, da der Fenstermangel seit über 15 Monaten besteht möglich?

| 24.3.2006
von Rechtsanwältin Jutta Petry-Berger
Nach Herstellerangabe ist dieses Fenster bereits 25 Jahre alt. ... Welche prozentuale Mietminderung ist unter Zugrundelegung der o. g. ... Was kann ich tun, wenn die Mängel auch trotz Mietminderung nicht abgestellt werden?

| 23.10.2016
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Der Zugang zu der Fensterfront ist nur mit Hebekran möglich. ... Besteht die Möglichkeit einer Mietminderung und in welcher Höhe? Muss ich die Mietminderung schriftlich ankündigen?

| 3.9.2008
Das Fenster ist ein Rundfenster. ... Weiterhin wurden unsere Fenster alle gestrichen und auf der Wetterseite wurde von den Fensterbauern am langen Lichtschacht im Flur und am bodentiefen Fenster eines oberen Raumes teile des Rahmens rausgeschnitten, da sie verfault waren, auch nicht zum ersten Mal, wie wir dann erfuhren. ... Nun möcht ich gern wissen, mit welcher Frist ich hier nun mal ein Ende setzen kann und ob in solchen Fällen eine Mietminderung rechtens ist und wenn ja wie hoch ich diese angeben kann.
29.9.2008
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Die Vermieterin hat dazu im Mietvertrag den Passus "Die Fenster werden demnächst erneuert" eingesetzt. ... Nun haben wir am Anfang des Jahres Abhilfe verlangt bis zum Beginn der Heizperiode unter Androhung einer Mietminderung. ... Können wir die Mietminderung vornehmen oder sollten wir Abhilfe einklagen?
13.10.2016
von Rechtsanwältin Daniela Désirée Fritsch
Das undichte Fenster wurde im Rahmen der Fristsetzung repariert. ... Das damals reparierte Fenster, hat sich jetzt ( Mitte Oktober, kühlere Temperaturen) als nicht repariert herausgestellt, Luftzug besteht weiterhin erheblich. ... Kann ich die Mietminderung, sollten die Mängel weiterhin nicht instandgesetzt werden, unbegrenzt aufrechterhalten?
7.2.2012
von Rechtsanwalt Tobias M. Segerer
Also ein Fenster das nicht mehr geöffnet werden kann. ... Ich heize also zum Fenster raus! ... Mietminderung oder Nebenkosten nicht mehr nachzahlen es liegt ja nicht an meinem Heiizverhalten sondern an dem defekten Fenster.
31.1.2011
Leider sind die Fenster alt und es zieht durch. ... Nach der esrten Nachzahlung bat ich mündlich die Vermieterin, etwas zu tun wegen der alten Fenster.Auch nach der 2. nachzahlung, die noch wesentlich höher war.

| 6.6.2007
von Rechtsanwältin Stefanie Helzel
Wie hoch ist eine Mietminderung gerechtfertigt? ... Zur Lage der Wohnung: Fenster - außer Balkontür - liegen im Dach und werden vom Gerüst nicht tangiert.

| 20.4.2011
Wie mache ich diese Mängel beim Vermieter klar und gibt es eine Möglichkeit der Mietminderung, um den vermieter etwas unter Druck zu setzen?

| 24.2.2007
Anfang Febr.wurde ich von einem Nachbarn,über d.ich mich schon mehrmals bei d.Hausverwaltung beschwert und auch 1mal die Polizei gerufen hatte,verbal bedroht und in die Hand gebissen.Er gelangte mit einem Kumpanen über eine Feuerleiter zu meinem Fenster,welches ich gerade schließen wollte,da eine Putzfrau,die gerade zugange war,diese lautstark daran hindern wollte.Ich war samstags morg.10 Uhr aus dem Schlaf gerissen und aufgrund der Ansprache "Leg dich nicht mit mir an.Ich bin der Teufel,ich reiß dir die Leber raus",parallysiert,so daß ich mich überhaupt nicht wehrte.Als dies vorbei war,erschien der Kollege d.Nachbarn ca.10min.später wieder an meinem nun geschlossenen Fenster und versuchte es einzudrücken.Vorher war zu hören,wie er verkündete,"Ich bring ihn jetzt um". ... Vorfall und regte nach einem Vorschlag der Polizei, die Anbringung eines Fenstergitters an.Zu meinem Fenster kann man auch über einen Innenhof gelangen,dessen Betreten jedoch verboten ist.Mir wurde gesagt, man überlege was man tun kann.Gleichzeitig kündigte ich eine Mietminderung an,da ich nicht mehr da schlafen kann,sondern bei meiner Freundin übernachte und die Wohnung somit nicht mehr voll für mich nutzbar ist. ... Putzfrau eingemischt und es wäre eine reine Privatangelegenheit,die mich nicht zu einer Mietminderung oder anderen Forderungen berechtigte.

| 12.9.2006
von Rechtsanwalt Markus Timm
Jetzt seit 3 Wochen haben die Bauarbeiter die Fenster mit Folie bezogen, so dass wir erstens nicht luften können, wir können zwar die Fenster aufmachen, aber das nützt nichts, und zweitens wir haben nebel in der Wohnen, sprich gestörte Sicht. ... Die Loggien sind (BxT): eine 4,10 x 1,80 und die andere:2,10 x 1,80. die Fragen sind: wie hoch kann ich die Mietminderung verlangen, darf ich die überhaupt verlangen, wie soll ich dabei vorgehen, welche Risiken gehe ich dabei ein, über welchen Zeitraum darf ich die Minderung verlangen und muß ich die nach der Beseitigung der Mängel zurückzahlen?
6.5.2007
von Rechtsanwältin Nina Marx
Bis zum heutigen Tag fehlt in der Wohnung das WC und es wurden weitere Renovierungsarbeiten (Isolierung der Loggia, Ausbau und lackieren von Fenstern, neuer Wasseran- und Wasserabfluss in der Küche) vorgenommen. ... Kann ich dies so ohne weiteres oder muss ich eine Mietminderung schriftlich ankündigen. In welchem Bereich liegt eine Mietminderung in diesem Fall überhaupt und wie kann ich dies für den April noch geltend machen.
26.7.2013
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Mietminderung habe ich fristgerecht angekündigt. ... Die Lärmbelästigung ist immens, ich führe seit 2 Monaten Lärmprotokoll, bei offenem Fenster ca. 80-90db, bei geschlossenen Fenster ca. 50-70db. ... Eigentlich müsste ich 10% Mietminderung verlangen können.

| 19.5.2013
von Rechtsanwalt Thomas Zimmlinghaus
wir bewohnen auf dem Land eine wohnung im 1. og. im februar ´13 begannen im erdgeschoss umfangreiche, bis jetzt noch nicht abgeschlossene sanierungsarbeiten (incl. aufschneiden der bodenplatte, verlegen neuer heizungsleitungen, "neue" wände durch angebrachte gipsplatten, mauer und putzarbeiten, elektrik, fenster, sanitär, fliesenabriss.... dies ist und war mit massiver lärm und schmutzbelastung verbunden. zeitweise ausfall der heizung. eine andere möglichkeit zu heizen gab es nicht durch einen schaden an der abwasserleitung und folgender sperrung der toilette und küchenabwässer mussten wir die wohnung verlassen die abwasserleitung wurde repariert aber nicht richtig verputzt, folge: mäuse in der wohnung löcher in eigenleistung verputzt (eine andere lösung fiel unserer vermieterin nicht ein) heute wasserschaden im eg, da aus der neuen leitung abwässer austreten - heisst erneute sperrung toilette und küchenabwässer. in welchem umfang wäre eine mietminderung gerechtfertigt. ist diese auch ohne lärmprotokoll u.ä. gerechtfertigt?
123·5·10·15·19