Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

167 Ergebnisse für „eigentümerversammlung beirat“


| 5.9.2013
von Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
Ende 2011 hat die Eigentümerversammlung erstmals einen Beirat gewählt. ... Die gewählten Mitglieder des Beirats bestimmen die Vorsitzende oder den Vorsitzenden. ... In der Einladung zur anstehenden Eigentümerversammlung führt der Verwalter zum TOP "Bestellung Beirat" aus: "Nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofes entsteht durch die Bestellung von nur zwei Eigentümern (z.B. weil sich kein Dritter zur Kandidatur bereitfand) kein Verwaltungsbeirat. [...]

| 14.4.2011
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Muß jetzt nicht auch eine neue Eigentümerversammlung einberufen werden um einen neuen Beirat zu wählen?
23.3.2013
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
In einer Eigentümergemeinschaft gibt es einen Beirat (3 Personen - Vorsitz und zwei Beisitzer) Dieser wurde ordnungsgemäß bestellt. ... FRAGE 2: Kann ein nicht anwesender Eigentümer in der Versammlung (der seine Bereitschaft signalisiert hat) in den Beirat gewählt werden?

| 8.9.2015
Zur letzten Versammlung standen auch Neuwahlen des Beirates (bis dato 5 Mitglieder) an, dies war als TOP gemeldet. 2 Personen des alten Beirates traten zurück, 3 Altmitglieder, dazu 2 neue, stellten sich zur Wahl (3 Beiräte waren für die Folgezeit von der EGT gewünscht). ... Kommentar eines der beiden Neubeiräte: Mit No 4 platziertem gehe ich nicht in den Beirat. Sprachs, packte sich den zweiten Beirat, der ebenfalls die Wahl angenommen hatte und den Beiratsteil, der die Wahl nicht angenommen hatte und verlässt den Versammlungsraum. 5 min "Beratung" ausserhalb des Raumes, niemand hat das Gesprochene mitbekommen, alle 3 kommen rein, die Person, die die Wahl nicht angenommen hatte, nahm sie dann doch an.

| 4.4.2008
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Beirätin, welche auch die Nebenkostenabrechnung geprüft hat, hat kurzfristig die Teilnahme an der diesjährigen ordentlichen Wohnungseigentümerversammlung abgesagt. Meine Frage ist nun: - ist eine ordentliche Eigentümerversammlung unter diesen Umständen überhaupt möglich (Entlastung für die Abrechnung des letzten Jahres), - ist eine schriftliche Bescheinigung als Entlastung ausreichend, - ist für eine schriftliche Bescheinigung ein Formalismus vorgeschrieben.

| 2.12.2011
Hierbei (so der BGH jüngst entschieden) muss ein Beirat zwingend aus 3 Mitgliedern bestehen. ... Gilt auch hier beim Wahlvorgang die „absolute Mehrheit" der jeweiligen Personen und wie ist es wenn sich mehr als drei Kandidaten bei einer großen Eigentümergemeinschaft zur Disposition stellen würden für den Beirat- wer ist im eigentlichen Beirat und wer ist in einem zusätzlichen Sonderausschuss? Wie müsste eine Wahl für den Beirat / Sonderausschuss aussehen um herauszufiltern, wer in den 3-Beirat geht und wer im Sonderausschuss verbleibt?
10.2.2016
von Rechtsanwalt Peter Dratwa
Ich bin Miteigentümer einer WEG, die nächste ordentliche Eigentümerversammlung findet am 23. ... Eigentümerversammlung gefordert, das gesetzliche Quorum wurde überschritten, wir haben eine gleichlautende Tagesordnung in allen Schreiben angegeben, wir haben eine gleichlautende Begründung in allen Schreiben angegeben, die Schreiben wurden jeweils von den Eigentümern unterschrieben: * Sicherstellung des Versicherungsschutzes für das Gebäude * Weiteres Vorgehen zur Sanierung der Ver- und Entsorgungsleitungen in den Wohnungen der Eigentümer * Nachwahl eines Vorsitzenden des Beirates * Stand des Schimmelschadens in der Whng. ... Eigentümerversammlung einzuberufen, weil nach seiner Auffassung die formellen und materiellen Voraussetzungen nicht vorliegen.
8.5.2010
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Seit etwa einem halben Jahr versuchen wir (der Beirat) ihn dazu zu bewegen, eine Eigentümerversammlung einzuberufen. ... Welche rechtlichen Möglichkeiten haben wir (als Beirat und auch als Eigentümer)?

| 1.2.2020
von Rechtsanwalt Bernhard Müller
Zwei von drei Beiräte konnten also nicht bis zum 31.01.2020 um 12 Uhr sich zu diesen Terminvorschlägen äußern. ... Somit können zwei von 3 Beiräten nicht diesen Versammlungstermin wahrnehmen. ... Darf der Verwalter die Beiräte derart kurzfristig zunächst um eine Stellungnahme bitten und anschließend ohne auf deren Antwort abzuwarten selber über den Termin einer Außerordentlichen Eigentümerversammlung entscheiden?
22.8.2012
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
In vorangegangenen Punkten der Tagesordnung dieser Versammlung wurde beschlossen, dass die Auftragsvergabe für Instandsetzungsmaßnahmen durch den Verwalter in Abstimmung mit dem Beirat zu beauftragen sind. Da nun kein Beirat besteht stellt sich die Frage, ob der Verwalter die Arbeiten auch ohne die Abstimmung mit dem Beirat beauftragen darf oder ggf. eine erneute Beschlussfassung notwendig ist.

| 26.5.2020
von Rechtsanwalt Mikio Frischhut
Als Vorsitzender des Beirats bin ich Coronabedingt in eigenen Aufgaben sehr gebunden.

| 29.6.2009
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
In der letzten Eigentümerversammlung wurde der Verwaltungsbeirat neu gewählt. Neben zwei Eigentümern wurde auch eine Dame, die nicht selbst Eigentümerin ist, aber deren Gatte Wohnungseigentümer ist, in den Beirat gewählt. Zum Beirat ist in der Teilungserklärung/Gemeinschaftsordnung nichts geregelt.
19.12.2015
von Rechtsanwalt Dr. Holger Traub
Der Beirat hat mich schriftlich aufgefordert rechtlich Schritte einzuleiten. ... Den wollte ich per außerordentlicher Eigentümerversammlung einholen. Dies wiederum will der Beirat nicht, dem dauert es zu lange.

| 25.5.2020
von Rechtsanwältin Sonja Stadler
Als Beiratsvorsitzender erhielt ich die Zusicherung der Verwaltung, dass die Unterlagen zur Buchprüfung für mehrere Tage nach Hause ausgehändigt werden. ... Ist die Buchprüfung zwingend mit dem Beirat verbunden?
27.4.2011
von Rechtsanwalt Robert Weber
Der Vorsitzende des Beirats meint, diesen Schaden muss ich selbst zahlen, da er innerhalb der Wohnung ist. ... Kann der Beirat das überhaupt selbständig beschließen. Ist das Thema für die Eigentümerversammlung.
17.5.2006
Aus diesen 23 Parteien sind 3 Eigentümer zum Beirat gewählt worden. Der Beirat kann über eine Summe von 500 Euro für Kleinstreparaturen bestimmen ohne Rücksprache mit den Eigentümern zu halten, dies wurde auf einer Eigentümerversammlung beschlossen. ... Kann der Beirat oder Verwaltung dafür haftbar gemacht werden?

| 16.2.2011
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Aus diesem Grund wird durch die beiden Hausbeiräte eine außerordentliche Eigentümerversammlung schriftlich und mit Angabe des Themas sowie rechtzeitig einberufen. Thema dieser Eigentümerversammlung soll die Entscheidungsfindung über den Wechsel des Hausverwalters sein. ... Frage: Unter welchen Voraussetzungen ist es überhaupt möglich, eine Eigentümerversammlung OHNE den Hausverwalter a) einzuberufen und b) durchzuführen?
5.5.2009
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Diese braucht nun einen Beirat-so die Teilungserklärung. ... Einen förmlichen Beschluss im Rahmen der Eigentümerversammlung gibt es nicht, da ich mich bisher weigere, diese Aufgabe zu erfüllen. Die Hausverwaltung hat mir nun die Jahresrechnung mit der Bitte um Überprüfung zugeschickt, faktisch mich zum Beirat ernannt.
123·5·9