Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

5 Ergebnisse für „eigentümer fenster sondereigentum sonderumlage“

7.8.2013
von Rechtsanwalt Maximilian A. Müller
Laut einem Eigentümerbeschluß von 1991 sind die Fenster Sondereigentum. Es wurde beschlossen, das jeder Eigentümer eine Sonderumlage von 1000 Euro für den Austausch der Fenster bezahlen muß. (Auch die Eigentümer der DG Wohnung) Nun muß ich auch ein Fenster austauschen dies aber selber bezahlen, da ja Sondereigentum und die Umlage für den Austausch der Fenster der anderen Wohnungen.
10.11.2015
von Rechtsanwalt Dr. Holger Traub
Frage: Muss ich als Eigentümer, die Kosten der Sanierung für Sondereigentum mittragen, weil ich der Sonderumlage auf der Grundlage einer fehlerhaften Kostenschätzung zugestimmt habe? ... Hausverwaltung oder einzelne Eigentümer dessen Sondereigentum saniert wurden ist, oder Gesamt WEG? ... Eingebracht. „ der Eigentümer H.
7.2.2019
| 53,00 €
von Rechtsanwältin Brigitte Draudt
Sehr geehrte Damen und Herren, Fenster ist zwingend Gemeinschaftseigentum lt WEGesetz §5 Abs2 ,es gibt keine anderen Vereinbaung in unsere Teilungserklärung, ich hatte vor 6 Jahren diese Wohnung gekauft, im Übergabeprotokoll wurde das Fenster nicht mit aufgenommen , ich ging davon aus, dass dieses zum Sondereigentum gehört. ... Lt, Fensterbauer ist der Stahlträger nicht richtig verbaut und das obere Fenster lastet komplett auf dem unteren Fenster, (der Sachverständige meint das Fenster würde halten ) Meine Frage: was für eine Gewichtung/ Aussage hat hier das Eigentümer Übergabeprotokoll v. 2012 da das Fenster nicht im Protokoll aufgeführt worden ist? Berechtigen die von mir aufgeführten Fakten nicht auch zum Austausch des Giebelfensters (das Fenster könnte aus der Rücklage bezahlt werden , Sonderumlage ist keine notwendig, ) ich habe noch bis zum 18.02 die möglichkeit Einwendungen zu bringen, Ps. im Übergabeprotokoll wird mir auch ein TG Platz übergeben den ich gekauft habe , dieser existiert aber lt, Baubeschreibung nur als Aussenstellplatz, (habe Anwalt eingeschaltet da eine Eigentümerin keine Änderung der Teilung wünscht)

| 29.4.2015
von Rechtsanwalt Sascha Steidel
Kann die WE-Versammlung a) eine vorherige Begutachtung der Fenster verlangen, z.b. ob es sich nur um sogenannte Schönheitsreparaturen handelt? b) eine prozentuale Kostenbeteilungung des jeweiligen Eigentümers verlangen, z.B. 50% für die Innenseiten der Fenster oder bei den klassischen getrennten Doppelfenstern im Altbau die inneren Fenster?

| 5.3.2006
von Rechtsanwältin Jutta Petry-Berger
D.h würde ein wenig Grund im Bereich vor dem Fenster abgetragen werden, wäre die ausreichenden Belichtung wieder gewährleistet. ... (alle anderen WE habe eine massive) Bie mir im Bad fehlt ein Fensterflügel (Rahmen wurde eingebaut- aber das Fenster fehlt. ... Fenster 300.- E Ich muss ich dies bezahlen ?
1