Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

1.406 Ergebnisse für „eigentümer eigentümerversammlung“

22.7.2015
von Rechtsanwalt Mikio Frischhut
Seit drei Jahren gibt es keine Eigentümerversammlungen mehr. ... Es wurde keine Rechnungen mehr bezahlt - die Eigentümer werden reihum mit Rechnungen der Stadt Wuppertal konfrontiert. ... Um weiteren Schaden von der WEG fernzuhalten ist es dringend erforderlich eine Eigentümerversammlung durchzuführen.
10.2.2016
von Rechtsanwalt Peter Dratwa
Ich bin Miteigentümer einer WEG, die nächste ordentliche Eigentümerversammlung findet am 23. ... Eigentümerversammlung gefordert, das gesetzliche Quorum wurde überschritten, wir haben eine gleichlautende Tagesordnung in allen Schreiben angegeben, wir haben eine gleichlautende Begründung in allen Schreiben angegeben, die Schreiben wurden jeweils von den Eigentümern unterschrieben: * Sicherstellung des Versicherungsschutzes für das Gebäude * Weiteres Vorgehen zur Sanierung der Ver- und Entsorgungsleitungen in den Wohnungen der Eigentümer * Nachwahl eines Vorsitzenden des Beirates * Stand des Schimmelschadens in der Whng. ... Eigentümerversammlung einzuberufen, weil nach seiner Auffassung die formellen und materiellen Voraussetzungen nicht vorliegen.
8.5.2010
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Seit etwa einem halben Jahr versuchen wir (der Beirat) ihn dazu zu bewegen, eine Eigentümerversammlung einzuberufen. ... Welche rechtlichen Möglichkeiten haben wir (als Beirat und auch als Eigentümer)?

| 29.3.2008
Wir sind Eigentümer zweier Dachgeschosswohnungen mit Sondernutzungsrecht auf jeweils einen Gaubenbalkon in einem Haus mit sechs Einheiten (EG,1.OG,DG). ... Bei einer Eigentümerversammlung wurde dies vor vier Jahren mündlich abgesprochen,wie auch von allen Eigentümern abgesegnet(unter Zeugen),leider wurde dies nicht niedergeschrieben, da zum diesem Zeitpunkt noch keine professionelle Verwaltung bestellt war.Nun beruft sich nach vier Jahren der Besitzer der Erdgeschosswhg(mit Sondernutzungsrecht für Garten), in der er ebenso lange wie wir wohnt, das wir den Sichtschutz(mit gesetzter Frist)zu entfernen haben, da der Sichtschutz von der Eigentümergemeinschaft nicht genehmigt wurde, und ihn optisch stören würde,unabhängig davon hat derjenige selbst im Garten einen Sichtschutzzaun (15Meterx1,80Meter, Palisade))ohne Zustimmung der Eigentümergemeinschaft aufgestellt.Wie kann ich reagieren, bzw muss ich überhaupt reagieren?
25.4.2015
Sehr geehrte Damen und Herren, es handelt sich darum, dass kein Beschluss trotz ordentlicher Einladung zur Eigentümerversammlung und Aufstellung als TOP mit Beschlussfassung in der Eigentümerversammlung gefasst wurde. ... Es erfolgte eine Einladung zur ordentlichen Eigentümerversammlung am 14.04.2015. ... Auch dieses bedeutet nun, das nichts bis zur nächsten Eigentümerversammlung passiert.
20.7.2019
von Rechtsanwältin Jutta Petry-Berger
Ausgangssituation: •Eigentümergemeinschaft mit 8 WE •1 WE gehört einem Ehepaar; die WE gehört beiden zusammen •2 WE gehören einem Ehepaar; jede der beiden Wohnungen gehört beiden zusammen •5 WE gehören Einzelpersonen Auszug aus Gemeinschaftsordnung: Ehegatten gelten bis zu einem Widerruf gegenüber dem Verwalter als wechselseitig bevollmächtigt, die Rechte aus dem Wohnungseigentum wahrzunehmen, soweit sie gemeinsame Eigentümer sind. ... Fragen: 1.Können Ehepaare auch wenn Ihnen nur eine WE gehört beide an der Eigentümerversammlung teilnehmen? ... B. der Mann des Ehepaars denen 2 WE gehören an der Eigentümerversammlung teilnehmen (für eine Wohnung) und eine dritte Person mit Vollmacht der Frau für die zweite Wohnung?
31.3.2008
Eigentümerversammlung nach WEG Top9 Antrag auf Kündigung des bestehenden Mietverhältnisses x/ x. ... Hat die Eigentümerversammlung nach WEG Kompetenzen ein Mietrecht zu beenden? ... Welche Konsequenzen können sich ergeben, wenn die Eigentümer den Beschluss zur Beendigung des Mietverhältnisses annehmen?

| 1.2.2020
von Rechtsanwalt Bernhard Müller
Kann der Verwalter ohne die vorherige Zustimmung (mehr als 25% aller stimmberechtigten Eigentümer) der Eigentümer eine Außerordentliche Eigentümerversammlung einberufen? ... Deshalb ist der Verwalter der Ansicht nicht an eine zusätzliche Zustimmung (mehr als 25% aller Eigentümer) der Eigentümer gebunden zu sein. ... Kann der Verwalter ohne die Zustimmung der Eigentümer einen Anwalt an der außerordentlichen Eigentümerversammlung teilnehmen lassen, der sich zur möglichen Baumaßnahme äußern soll?

| 16.9.2009
von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Die Eigentümergemeinschaft ist sich nicht einig darüber ob in der Eigentümerversammlung nach Kopfprinzip oder nach Miteigentumsanteilen abgestimmt werden muß.

| 16.2.2011
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Aus diesem Grund wird durch die beiden Hausbeiräte eine außerordentliche Eigentümerversammlung schriftlich und mit Angabe des Themas sowie rechtzeitig einberufen. Thema dieser Eigentümerversammlung soll die Entscheidungsfindung über den Wechsel des Hausverwalters sein. ... Frage: Unter welchen Voraussetzungen ist es überhaupt möglich, eine Eigentümerversammlung OHNE den Hausverwalter a) einzuberufen und b) durchzuführen?

| 23.12.2019
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
ich bin Eigentümer einer Wohnung in einem 4 -Familienhaus. Muss ich an der Eigentümerversammlung grundsätzlich teilnehmen? Habe ich einen Anspruch auf das Protokoll der Eigentümerversammlung?
3.5.2013
Ein Ehepaar, das seit einigen Jahren in Scheidung und getrennt lebt ist gemeinschaftlich Eigentümer einer Eigentumswohnung mit 15 Parteien. ... Frage 2: Die Verwaltung hat die Unterlagen, hier geht's um das Protokoll zur Eigentümerversammlung, an beide verschickt, nun behauptet der noch-Ehemann keines erhalten zu haben und will 10 Wochen später einen Beschluss anfechten.

| 20.9.2007
Hausverwaltung und ein im Haus wohnender Eigentümer verweigern bisher die Zustimmung. ... Dieser Eigentümer gehört gleichzeitig dem Verwaltungsbeirat des Hauses an. ... 3.In der Hausordnung ist nicht explizit geregelt, wie über einen Antrag auf Zustimmung entschieden wird, also ob das z.B. die Hausverwaltung oder der Verwaltungsbeirat entscheiden kann, oder ob eine Eigentümerversammlung einberufen werden muss.

| 21.9.2010
1 Eigentümer hat eine außerordentliche Eigentümerversammlung beantragt mit 4 Top''''s. ... Die WEG besteht aus 2 Eigentümern, einer ist zur Versammlung nicht erschienen. ... Der Eigentümer mit 540 MEA (Antrag auf Versammlung) war anwesend.

| 23.8.2013
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Die nächste Eigentümerversammlung ist erst im Frühjahr. ... - welche Möglichkeiten gibt es alternativ zur Eigentümerversammlung, die Zustimmung der Gem. für die Maßnahme kurzfristig einzuholen?
28.5.2018
von Rechtsanwalt Diplom Kaufmann Peter Fricke
Sehr geehte Damen und Herren 2015 gab es bei uns keine Eigentümerversammlung. 2016 wurde der Verwalter gewechselt. 2016 gab es eine Eigentümerversammlung. Kann ich - als Verwalterin - die Eigentümerversammlung von 2015 nachholen?
20.7.2010
Welche Personen sind zur Eigentümerversammlung einzuladen und haben ein Stimmrecht?

| 25.2.2009
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Diesen Punkt habe ich schon vor einem Jahr in der Eigentümerversammlung unter ''''''''''''''''Verschiedenes'''''''''''''''' angesprochen und es gab auch keine Einsprüche der Anwesenden. ... Wie kann ich hier weiter vorgehen, da der Termin für die Eigentümerversammlung auch in 12 Tagen angesetzt ist.
123·15·30·45·60·71