Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

101 Ergebnisse für „bgb vermieterpfandrecht“

17.4.2006
von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Allerdings sah er diese Möglickeit der Räumung nicht, da er hier keine Möglichkeit sieht, das Vermieterpfandrecht anzuwenden.
15.4.2009
von Rechtsanwältin Wibke Türk
Leider ist die vereinbarte Ablösesumme unseres Inventares, mit der wir die Mietschulden begleichen wollten, bis heute noch nicht an uns entrichtet worden da ja das Vermieterpfandrecht besteht. ... -Hat es eine Bedeutung das der Nachmieter bereits sein Geschäft betreibt und Vermieterpfandrecht besteht? -Wann könnte das Vermieterpfandrecht verfallen?

| 23.10.2012
Für uns stellt sich die Frage, ob wir vom Vermieterpfandrecht Gebrauch machen sollen oder ob uns durch die Pfändung und die dann uns betreffende Räumung und Entsorgung des Inventars eher Nachteile entstehen, da wir dessen Wert und die Verwertbarkeit leider nicht einschätzen können. ... Sollen wir von unserem Vermieterpfandrecht Gebrauch machen? ... Verlieren wir unseren Schadenersatzanspruch, insbesondere was Miete und Nebenkosten für die restliche Dauer des Zeitmietvertrages und die Reparaturen bzw. die Renovierung anbetrifft, wenn wir das Vermieterpfandrecht ausüben?
28.2.2011
von Rechtsanwältin Jutta Petry-Berger
Der Vermieter hat an allen eingebrachten Gegenständen Vermieterpfandrecht geltend gemacht und die Zwangsvollstreckung gemäß §885 ZPO auf die Herausgabe der Wohnräume beschränkt.
10.2.2009
von Rechtsanwalt Dennis Meivogel
Nun schreibt mir mein Vermieter heute das er meine Wohnung am Donnerstag auf machen lässt um sein vermieterpfandrecht durch führen zu können ??
16.2.2008
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Nun hat dieser schon über drei Ecken verlauten lassen im Falle eines Falles von seinem Vermieterpfandrecht Gebrauch machen zu wollen. - Angeblich dürfte ich dann außer persönlichen Dingen gar nichts mehr aus meiner Wohnung entfernen, da alles erstmal unter das Vermieterpfandrecht fallen würde und ich es praktisch "herausklagen" müsse. - Er könne sich aber auch selbst verschiedene Dinge aussuchen ( z.Bsp. ... Andererseits gäbe es wiederum ein oder zwei Dinge ( Erbstücke mit Gutachten ), die ich dem Hauseigentümer im Zuge seines Pfandrechts erstmal freiwillig überlassen würde, für den Fall, dass er tatsächlich von diesem Vermieterpfandrecht Gebrauch macht. ... So könnte ich diese vielleicht Zug um Zug wieder auslösen. * * * * Meine Frage ist nun, wie es sich mit dem Vermieterpfandrecht verhält, auf welche Dinge der Hauseigentümer sein Pfandrecht geltend machen kann und auf welche nicht, beziehungsweise ob er tatsächlich selbst entscheiden kann, was er einbehält oder nicht?
23.6.2009
Nachdem unser Kunde die Pacht nun einige Monate nicht zahlen konnte, und nun zum 30.06.2009 den Geschäftsbetrieb einstellen wird, möchte der Verpächter sein Vermieterpfandrecht geltend machen. ... Geht nun das Vermieterpfandrecht oder der Sicherungsübereignungsvertrag vor?
29.12.2008
Nun haben wir am kurz vor Weihnachten ein Vermieterpfandrecht erhalten. Nun meine Fragen: wie kann ich dem Vermieterpfandrecht widersprechen? ... Kann Sie überhaupt ein Vermieterpfandrecht schon nach 3 Wochen Mietrückstand (ohne vorherige Mahnung) aussprechen?

| 19.4.2015
Das noch bestehende Vermieterpfandrecht wird durch eine verjährte Forderung begründet (nicht Gegenstand meiner Frage)
14.12.2017
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Es wurde die Berliner Räumung beantragt mit ausübung des Vermieterpfandrechtes. ... Nach dem Vermieterpfandrecht gefragt wirkte sie ziemlich hilflos und kannte die Rechtslage anscheinend auch nicht. ... Nach § 1006 Abs. 1 Satz 1 BGB<&#x2F;a> wird &quot;zugunsten des Besitzers einer beweglichen Sache ... vermutet, dass er Eigentümer der Sache sei&quot;.
9.8.2007
von Rechtsanwalt Ingo Bordasch
Hallo, mein Vermieter hat von seinem Vermieterpfandrecht gebrauch gemacht. ... Er weigert sich die Schlösser wieder zu tauschen und das Vermieterpfandrecht aufzuheben, er begründet dass mit zukünftigen Forderungen aus sämtlichen etwaigen Ansprüche aus dem Mietverhältnis. Darf ich dei Schlösser eigenverantwortlich wieder einbauen und muss er das Vermieterpfandrecht aufheben.
4.11.2009
von Rechtsanwalt Sebastian Belgardt
Der Vermieter machte sein Vermieterpfandrecht geltend.

| 11.3.2009
Vielmehr müssen wir die Gegenseite erstmal darüber informieren (schriftlicher Hinweis darauf, dass wir vom Vermieterpfandrecht Gebrauch machen) und erst dann können wir das Schloss wechseln oder die Polizei rufen. ... Ankündigung des Vermieterpfandrechtes keine formellen Fehler begehen, dass wir bei unseren Ansprüchen in der Sache keinen Fehler machen (können wir auf eine Erstattung der Mietminderung bestehen, da an die Vermieterin direkt niemals ein Mangel herangetragen wurde; können wir die Rechtsberatung geltend machen und was ist mit dieser Anfrage übers Web) und dass wir bei der Ausübung des Pfandrechts keine Fehler machen (Schloßtausch, Polizei oder beides) und dazu gehört auch, was die Mieterin trotz Pfandrecht entfernen darf.
29.3.2018
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Kann ich das Vermieterpfandrecht gegen das Werkzeug geltend machen oder muss ich das Werkzeug an den angeblichen Eigentümer aushändigen?

| 26.1.2010
Vor zwei Wochen habe ich eine Zwangsräumung nach dem "Berliner Modell" mit Vermieterpfandrecht erwirkt. ... Kann ich von dem Vermieterpfandrecht zurücktreten?

| 21.7.2011
Kann ich nachträglich vom Vermieterpfandrecht Gebrauch machen?

| 9.2.2006
Da die Mietschulden trotz Vereinbarung von Ratenzahlung im August letzten Jahres nicht bezahlt wurden habe ich bereits Anfang Januar schriftlich mein Vermieterpfandrecht auf alle in der Wohnung befindlichen Gegenstände erklärt.

| 4.2.2011
Dezember erfuhr ich durch den Vermieter, dass sie einem Vermieterpfandrecht unterliegen.
123·5·6