Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Bewertungen
503.783
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

753 Ergebnisse für „auszug renovieren unwirksam“

26.7.2008
1108 Aufrufe
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Hallo, Muss ich bei Auszug (Mietverhältnis bestand 13,5 Monate) aus meiner Mietwohnung renovieren? Hab die Wohnung in unrenoviertem Zustand übernommen und der Vermieter behauptet ich muss bei Auszug renovieren. ... Bei Auszug sind eingebrachte oder übernommene Bodenbeläge auf Verlangen des Vermieters zu entfernen und die Mieträume zu reinigen. §22 Sonstige Vereinbarungen Die Fenster sind alle 2 Jahre vom Mieter Innen und Aussen zu Lasieren.
20.4.2005
2177 Aufrufe
von Rechtsanwalt Marcus Alexander Glatzel
Mietvertrag von 1999, enthält starre Regelung zu Schönheitsreparaturen (-3 Jahre -5 Jahre) sowie Reinigen des Textilbodens alle 3 Jahre und die Verpflichtung zur Endrenovierung bei Auszug. ... Im Mietvertag steht auch, dass bei Unwirksamkeit einer Bestimmung die übrigen Bestimmungen nicht berührt werden. ... Muß ich bei Auszug renovieren und den Teppichboden (befleckt,kein Rotwein etc.) reinigen ?
24.4.2008
1151 Aufrufe
Frage: Müssen wir überhaupt renovieren bei folgendem Mietvertrag (Auszug): §9 Instandhaltung, Schönheitsreparaturen 1...vertragsgem.
21.10.2007
1396 Aufrufe
von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
Müssen wir die Wohnung beim Auszug auf jeden Fall renovieren, obwohl wir gerade einmal 21 Monate darin gewohnt haben?

| 29.1.2012
2104 Aufrufe
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Bei seinem Auszug hat der Mieter die Mieträume in sauberem, und entsprechend der in §18 Ziffer 4 genannten Firsten in renoviertem Zustand mit allen Schlüsseln zurückzugeben. ... Daher meine Fragen: 1) Ist die Klausel, dass ich bei Auszug die Wohnung renovieren muss, zulässig? ... Renovierung bei Auszug) ja trotzdem teilweise auf diese Fristen. 2) Wenn die Klausel zulässig ist und ich die Wohnung renovieren muss, welche Arbeiten muss ich dann gemäß Vertrag durchführen: - Reicht das Streichen der Wände/Decken oder muss ich auch tapezieren?

| 31.5.2013
853 Aufrufe
von Rechtsanwältin Silke Jacobi
Bei einem Auszug meinerseits würde dann genauso gehandelt und ich bräuchte nichts zu renovieren. ... Ist der Vertrag an sich gültig und muss ich bei Auszug renovieren ?
15.5.2016
398 Aufrufe
In meinem Mietvertrag steht "Sind bei Beendigung des Mietverhältnisses einzelne oder sämtliche Schönheitsreparaturen noch nicht fällig, so hat der Mieter die zu erwartenden Kosten zeitanteilig aufgrund eines Kostenvoranschlages eines vom Vermieter auszuwählenden Malerfachbetriebes an den Vermieter nach folgender Maßgabe (Quote) zu bezahlen:" Bedeutet diese Klausel, dass ich nach dem Auszug gar nichts bezahlen bzw. auch nicht nicht renovieren muss, weil nur der Vermieter den Kostenvoranschlag machen darf? ... Muss ich nach meinem Auszug renovieren oder dafür zahlen?

| 1.3.2016
621 Aufrufe
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Hallo, Ich bin nach 7 Jahren jetzt ausgezogen wegen Schimmel und der Vermieter möchte nun das ich alles renoviere. ... Ich habe ein wenig im Internet gelesen das es Klauseln gibt die nicht rechtens sind und bei Auszug nicht renoviert werden muss. ... Muss ich renovieren?
8.1.2013
717 Aufrufe
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Bei Auszug hat der Mieter die Wohnung fachgerecht renoviert an den Vermieter zurückzugeben. ... Ist die Renovierungsklausel in unserem Fall unwirksam? Oder müssen wir renovieren/streichen?
22.3.2007
1706 Aufrufe
Folgende Auszüge aus dem + + Formularmietvertrag + + § 3 – Miete und Nebenkosten .. .. 4. ... Vor Auszug sind folgende Punkte zu beachten: a) die Wohnung ist bei Auszug Besenrein zu übergeben. -------------------------------------------------------------------- Meine Fragen nun: 1. ... Und ich die Haftung dafür mit Unterzeichnung des Mietvertrages vom Vermieter übernommen habe – und somit jetzt renovieren und damit die Wohnung in einen neuwertigen Zustand versetzten muss?
22.11.2008
1773 Aufrufe
von Rechtsanwalt Jeremias Mameghani
Geschieht das nicht so ist die Vermieterin berechtigt, alle vorgefundenen Mängel auf Kosten des Mieters beseitigen zu lassen § Rückgabe der Mieträume nach Beendigung der Mietzeit: Die Mieträume sind beim Auszug sauber und in Vertragsmässigen Zustand mit sämtlichen Schlüsseln zurückzugeben.
31.10.2010
1729 Aufrufe
von Rechtsanwalt Jan Wilking
Er meint er müsse nicht renovieren, wir meinen ja, weil die Wohnung runtergekommen aussieht. Muß er laut diesem Wortlaut im Mietvertrag bei Auszug renovieren?

| 19.2.2015
1277 Aufrufe
von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Wir sind beide Hauptmieter in dieser Wohngemeinschaft und einen weiteren Mitbewohner gibt es nicht, sodass nach Auszug hier die Wohnung zunächst unbewohnt sein wird. ... Ich sehe es aber nicht ein, alles alleine zu renovieren. ... Weitere Frage: Wenn ich renovieren muss, reicht es dann, nur die Hälfte der Wohnung zu renovieren, oder muss ich alles alleine renovieren?

| 27.6.2010
1636 Aufrufe
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Ich plane einen Auszug aus meiner Wohnung. Meine Frage: Muss ich bei Auszug Schönheitsreperaturen durchführen? ... (Handschriftlich) Bei Auszug wird die Mietsache in einwandfrei renoviertem Zustand übergeben.
4.2.2009
2956 Aufrufe
von Rechtsanwalt Martin P. Freisler
Da mir zwischenzeitlich aus mehreren Quellen (Freunde, Kollegen und Bekannte) gesagt wurde, daß ich wahrscheinlich bei Auszug gar nicht mehr renovieren muß - auch wenn dies in meinem Mietvertrag stünde, hätte ich hier aber gerne Klarheit. ... Jetzt war meine Annahme, daß ich bei Auszug ebenfalls renovieren muß, bin aber jetzt unsicher.

| 2.8.2005
2802 Aufrufe
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Auszug aus dem Mietvertrag: 4. a) Der Mieter ist verpflichtet auf seine Kosten die Schönheitsreparaturen (das Tapezieren, Anstreichen oder Kalken der Wände und Decken, das Streichen der Fußböden, Heizkörper, einschließlich der Heizrohre, der Innentüren sowie der Fenster und der Außentüren von Innen) in den Mieträumen, [wenn erforderlich, mindestens aber in nachstehender Reihenfolge] fachgerecht auszuführen. ... Der Teppichboden ist altersgemäß und bei Auszug von den normalen Gebrauchsspuren zu befreien (chemisch reinigen).
7.3.2011
2259 Aufrufe
von Rechtsanwalt Thomas Krause
Er hat bei Auszug die Wohnung schadenfrei, Wände und Decken, Heizkörper etc. wie übergeben von Fachfirmen gestrichen, zu übergeben. § 8 Ziffer 2 entfällt. ... Die Wohnung ist bei Auszug nach meinem Ermessen zu streichen, bevor ein neuer Mieter einzieht, da eben nicht mehr ganz weiss. ... Muss ich eine Fachfirma beauftragen, statt selbst zu renovieren?
17.9.2007
1244 Aufrufe
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Muss ich also definitiv nicht renovieren bei Auszug?
123·5·10·15·20·25·30·35·38