Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

78 Ergebnisse für „bergeben auszug“


| 14.5.2008
von Rechtsanwältin Wibke Türk
Folgendes wurde zum Thema Renovierung in einer Anlage geregelt: Der Mieter verpflichtet sich bei Auszug die Wohnung in einem fachgerechten, renovierten Zustand zu übergeben.
8.7.2008
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Die Mitbewohnerin bleibt in der Wohnung, für meine Tochter ist eine Nachmieterin gefunden, die in das Mietverhältnis eintritt.Das Zimmer meiner Tochter ist bis auf ein paar Dübellöcher, die bei Auszug verschlossen werden, nicht verwohnt.
21.5.2008
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
" Desweiteren ist ist als § 23-Weitere Vereinbarungen handschriftlich vermerkt: "Die Wohnung wird bei bei Auszug fachmännisch und neutral renoviert übergeben.... Unsere Frage ist nun ob wir die Wohnung überhaupt renoviert und wenn ja in welchem Masse übergeben müssen??

| 1.8.2008
Außerdem würden wir gerne wissen, ob unsere Wohnung beim Auszug renoviert bzw. in welchem Zustand an Vermieter übergeben werden muss? ... Müssen diese beim Auszug wieder weiß gestrichen werden? ... Rückgabe der Mietsache: Die Wohnung wir in neu renoviertem Zustand an den Mieter übergeben und muß bei Auszug in renoviertem Zustand an den Vermieter wieder übergeben werden.
3.9.2008
von Rechtsanwalt Martin P. Freisler
Sehr geehrte Frau Anwältin, sehr geehrter Herr Anwalt, nachfolgend ein Auszug aus meinem Mietvertrag: § 17 Instandhaltung der Mieträume 1. ... Meine Frage: Muss ich laut aktueller Rechtssprechung die Wohnung bei Auszug renoviert übergeben?
25.5.2008
Hallo, meine Frage ist, ob ich beim Auszug zum Renovieren gezwungen bin oder nicht? ... Allerdings habe ich damals eine vorgedruckte Individualvereinbarung, in welcher nur noch mein Name mit Schreibmaschine eingefügt wurde unterschrieben. Über diese wurde nicht verhandelt: Und das sie vorgefertigt ist, sieht man daran das unter 6. steht: " Der Mieter ist mit den unter § 20 getroffenen Regelung bezüglich Nutzungsabrechnung nach Auszug einverstanden.

| 27.8.2008
von Rechtsanwalt Mirko Ziegler
Einzug: 01.06.2007 - fristgerecht gekündigt - Auszug: 30.11.2008 Im Mietvertrag stehen unter zwei verschiedenen Paragraphen, unterschiedliche Aussagen zu Schönheitsreparaturen. ... Die Schlüssel sind dem Vermieter oder seinem Beauftragtem zu übergeben. ... Frage 1 Müssen wir die Wohnung, trotz dem Satz "Bei der Beendigung der Mietzeit sind die Mieträume vertragsgemäß in sauberem Zustand fachgerecht renoviert zu übergeben", renoviert übergeben, oder ist besenrein und sauber in Ordnung (ist dies nicht unzulässig?)?

| 8.6.2008
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
In dieser macht der Vermieter einige Vorgaben, wie die Wohnung zu übergeben ist. ... Außerdem wird schon einmal angekündigt, dass sofern die Wohnung bei Mietende nicht in dem beschriebenen Sinne übergeben wird, entsprechend der Mietzeit und dem Zeitpunkt der letzten Durchführung der Schönheitsreparaturen, mir der entsprechende Kostenanteil berechnet wird. ... Bei Auszug hat der Mieter die Räume sach- und fachgerecht auf eigene Kosten renovieren zu lassen, unabhängig von der Fristenregelung gemäß §4.

| 24.5.2008
Og wurde teilweise saniert nach meinem Auszug. ich habe das 3. ... OG bei Auszug zu renovieren, kann der Mieter in Absprache mit dem Vermieter Teile der Wohnung im 3. ... Bei Auszug wird die Wohnung vom Mieter wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt.

| 6.6.2008
Diese Fristen werden berechnet vom Zeitpunkt des Beginns des Mietverhältnisses bzw. soweit Schönheitsreparaturen nach diesem Zeitpunkt von dem Mieter fachgerecht durchgeführt worden sind, von diesem Zeitpunkt an. b) Der Mieter ist auch bei Beendigung des Mietverhältnisses verpflichtet, Schönheitsreparaturen durchzuführen, wenn die Fristen nach §16 Ziff. 4a seit Übergabe der Mietsache bzw. seit den letzten durchgeführten Schönheitsreparaturen verstrichen sind. c) Bei Beendigung des Mietverhältnisses hat der Mieter die Wohnung in fachgerecht renoviertem Zustand zu übergeben. ... Ich habe folgende Frage: Muss ich bei Auszug die Wohnung renovieren (streichen) oder sind die gesamten Schönheitsreparaturklausen (§16 Ziff. 4a-c) ungültig und dem zufolge die Renovierung der Wohnung ("das Tapezieren, Anstreichen oder Kalken der Wände und Decken, das Streichen der Fußböden, Heizkörper einschließlich Heizrohre, der Innentüren sowie der Fenster und Außentüren von innen") hinfällig?
30.6.2008
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Hallo! In unserem Mietvertrag steht folgendes: Zitat: §9. Instandhaltung "2.
22.7.2008
Sie bemängelte gleich den Fliesenspiegel und drohte uns an, diesen auf unsere Kosten entfernen zu lassen, denn im Mietvertrag würde stehen, dass die Wände glatt zu übergeben sind. ... Der Nachbar ist allerdings Zeuge, dass die korrekte Anzahl Schlüssel übergeben wurde und das sich die Vermieterin ebenfalls weigerte das Protokoll zu unterschreiben bzw. überhaupt erst auszufüllen.

| 18.8.2008
von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Bin ich bei Auszug dazu verpflichtet zu renovieren? ... Wird dem Mieter bei Beginn des Mietverhältnisses eine ganz oder teilweise renovierte Wohnung übergeben, so übernimmt er hierfür nach Maßgabe des § 15 Ziff. 3 die Durchführung der Schönheitsreparaturen auf seine Kosten.
29.5.2008
Müssen wir die alte Wohnung renoviert übergeben?? Weil unseres Erachtens ist hier eine starre Renovierungsfrist vereinbart sowie eine Aufsummierung in der Zusatzvereinbarung bezogen auf die starre Renovierungsfrist, dass die Wohnung bei Auszug renoviert übergeben werden muss (im §22). ... Hier der Auszug aus dem Mietvertrag: § 8 Schönheitsreparaturen 1.
7.9.2008
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Jedesmal habe ich mit den Mietern, in Abänderung des Standardmietvertrages (erhalten durch den Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein) folgende mündliche Zusatzvereinbarung (mit meiner Ehefrau als Zeugin) getroffen: das Mietobjekt wird unrenoviert übernommen und kann bei Auszug unrenoviert wieder abgegeben werden. Leider habe ich es versäumt, ein Übergabeprotokoll mit detaillierter Auflistung der Ausstattung anzufertigen, aber unter Zeugen (auch der Vormieter des jetzigen Mieters würde dafür zur Verfügung stehen) ist folgende Ausstattung übergeben worden: Fliesen im EG, Teppichboden in allen Wohn- bzw. ... Der Grundeigentümerverein hat mir mündlich gesagt, dass der Mieter das Objekt in einem vergleichbaren Zustand, wie beim Einzug, also m i t Fußbodenbelag, übergeben müsste, aber der Mieter beruft sich auf eine Aussage seines Vaters, der in den neuen Bundesländern mehrere Mietobjekte hat). 2) Im Mietvertrag steht, dass die Kaution (sie ist, wie vorgeschrieben, auf einem Sparbuch angelegt)nach Beendigung des Mietvertrages bei ordnungsgemäßer Rückgabe der Mieträume an den Mieter zurückzuzahlen ist.

| 3.9.2008
Ergänzend wurde aber unter "sonstige Vereinbarungen" folgendes vereinbart und mit Schreibmaschine auf den Formularmietvertrag geschrieben: "Bei Auszug sind Schönheitsreparaturen in dem Lager vollständig auszuführen. Werden die Räume nicht neu renoviert übergeben, wird eine Konventionalstrafe von 7000,00 DM vereinbart.
24.6.2008
von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Sehr geehrte Damen und Herren, bezüglich meines Auszuges aus einer Mietwohnung Ende Juni habe ich folgenden Fragen? ... Bin ich verpflichtet, zum Auszug Schönheitsreparaturen vorzunehmen?

| 10.6.2008
Nur folgende vorgedruckte Abrede: „Die Wohnung wird in einem einwandfreien Zustand übergeben.
123·4