Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

27 Ergebnisse für „gbr gesellschaftsvertrag gesellschafterbeschluss“


| 2.2.2016
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin Teilhaber einer GbR. ... Die GbR besteht seit ca. 5 Jahren. ... Bisher hat kein Teilhaber Entnahmen vom GbR Konto durchgeführt.
13.6.2018
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrte Damen und Herren, in einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts, die über 30 Jahre durch gewählte Geschäftsführer geführt wurde, verstarb ein Geschäftsführer, der zudem nicht Gesellschafter der GbR war, bei einem Verkehrsunfall. ... Ein anwaltlicher Vertreter zweier Gesellschafter der GbR verhindern die Neubestellung von Geschäftsführern, obwohl dies der Gesellschaftsvertrag so vorsieht, mit der Begründung, dass es sich dabei um eine Änderung des Gesellschaftsvertrages handeln würde, die der qualifizierten Mehrheit bedürfe und diese für den Beschlussvorschlag nicht gegeben sei, da seine Mandanten dem nicht zustimmen. ... Laut Gesellschaftsvertrag werden Beschlüsse der Gesellschaft mit einfacher Mehrheit der wirksam abgegebenen Stimmen gefaßt; mit Ausnahme dreier Fälle, z.B. der Änderung des Gesellschaftsvertrages, wofür eine Mehrheit von 75% aller vorhandenen Stimmen notwendig wäre.
11.1.2017
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Guten Tag, wir möchten eine bestehende KG künftig als GbR weiterführen, dh. der Geschäftsbetrieb soll unverändert fortbestehen. ... Abschluß eines neuen Gesellschaftsvertrags?
12.5.2015
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Geschäftsführende Gesellschafterin mit einer weiteren Person in einer GbR. ... Ich habe gehört, dass ich per Gesellschafterbeschluss mich vom Gewinn und Verlust ausschliessen kann. ... MfG Veit Beschluss der Gesellschafter der GbR "Name der GbR" Zwischen Name und Anschrift und Name und Anschrift Unter Verzicht auf die Beachtung aller nach Gesetz, Gesellschaftsvertrag oder sonstiger Vereinbarungen unter Gesellschaftern erforderlichen Form- und Fristbestimmungen der Einberufung und Abhaltung halten wir eine außerordentliche Gesellschafterversammlung ab und beschließen einstimmig: Für den Zeitraum vom 01.06.2015 bis 31.12.2015 wird "Name des Gesellschafters" von der Gesellschafterbeteiligung ausgeschlossen.
27.6.2011
von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Eine bilanzgefuehrten GbR existiert seit 22 Jahren und ist Besitzgesellschaft einer Immobilie die durch die GbR voll darlehensfinanziert errichtet wurde. Daher erwirtschaftet die Gbr erst seit ca 2 Bilanzperioden ausschuettbaren Gewinn. ... Eine entsprechende Feststellung der Jahresabrechnung sowie Höhe des ausschuettbaren Gewinnes hat seit der Gründung der Gbr nicht stattgefunden.

| 23.6.2011
von Rechtsanwalt Ernesto Grueneberg
Im Gesellschaftsvertrag einer GbR werden 2 Geschaeftsfuehrer bestimmt ohne explizite zeitliche Begrenzung dieser Taetigkeit, wortlaut des Vertrages: "die GV uebertragt hiermit einstimmig die Geschaeftsfuehrung der Gesellschaft auf A und B" Uber eine Wahl/Abwahl von Geschaeftsfuehrern ist im GbR-Vertrag sonst nichts weiter ausgefuehrt. ... Ansonsten wird im G-Vertrag eine notwendige 2/3 Mehrheit zur Aenderung des Gesellschaftsvertrages bestimmt. ... Gesellschafterbeschluss zu bestimmen ??
4.4.2010
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
1) Ist es per Gesellschafterbeschluss möglich die Geschäftsführung auf eine Person zu übertragen, die selbst nicht Gesellschafter ist ? 2) Ist es möglich per Gesellschaftsvertrag festzulegen, dass für bestimmte Entscheidungen (z.B. Änderungen des Gesellschaftsvertrages) nur die Stimmen einiger Gesellschafter (z.B. der Gründungsgesellschafter) zählen ?
1.5.2010
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Es besteht ein Gesellschaftsvertrag für eine GBR, drei Gesellschafter, der Vertrag wurde vor ca. zwei Jahren geschlossen (Basis: Mustervertrag IHK) Kürzlich erfolgte Ausscheiden eines Gesellschafters aus der GBR durch eigene freiwillige Kündigung. ... Er soll ab seinem Eintritt die identischen Rechte und Pflichten aus dem bestehenden GBR Vertrag haben. ... Bitte um Formulierungsmuster für Änderung des Gesellschaftsvertrags der GBR.
20.9.2008
von Rechtsanwalt Reinhard Schweizer
Ein Gesellschaftsvertrag besteht nicht. ... Seit 4 Jahern hat dieser Verwalter in einigen Schreiben nun den Zusatz GbR verwandt - ohne das ich davon Kenntnis hatte. Nun fordert ein Miteigentümer, dass es sich rechtlich um eine GbR handeln würde und somit alles Einstimmig(!)

| 27.6.2011
von Rechtsanwalt Sascha Steidel
In einer GbR G zur Vermietung einer Immobilie wurde kein schriftlicher Vertrag geschlossen. Die GbR exisitert seit ca 20 Jahren. Fuer die GbR wird keine Bilanz gefuehrt.
8.12.2006
Ferner gibt es einen Paragrafen, nach dem Gesellschafterbeschlüsse mit 2/3 Stimmenmehrheit zu fassen sind. 1: Kann auch der Gesellschaftervertrag mit 2/3 Mehrheit dahingehend geändert werden, dass einfach der Anteil am Gesellschaftsvermögen von den potentiell verbleibenden Gesellschaftern geändert wird oder bedarf es hierzu einer Einstimmigkeit?

| 3.12.2012
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrte Damen und Herren, welche Möglichkeiten gibt es, einen GbR-Vertrag ausserordentlich zu kündigen? ... Gesellschafter einen GbR-Vertrag (s.o.) geschlossen. ... Gründe ausreichend für eine ausserordentliche Kündigung des GbR-Vertrages?
13.11.2010
Ich bin Gesellschafter einer 2 Mann GbR.
22.4.2013
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
Guten Tag, ich habe mich 2005 mit einem Partner zu einer GbR zusammengetan. ... Die "alte" GbR ist nie auseinadergesetzt worden. ... Bin ich jetzt 2005 in die "alte" GbR eingetreten, weil diese noch nicht auseinandergesetzt wurde?

| 1.5.2007
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Folgende Fragen habe ich dazu: Nach meinem Verstaendnis stellt eine solche Zusammenarbeit eine GbR dar, obwohl wir eine solche nicht explizit gegründet haben. ... Wie kann eine GbR aufgelöst werden, bzw. können die beiden mich "rausschmeissen" und einfach weitermachen ?

| 28.1.2014
von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Bei einer bestehenden GbR mit 2 Gesellschaftern sind beide je zur Hälfte am Gewinn/Verlust sowie am Gesellschaftsvermögen beteiligt. ... Ein Jahresgewinn der GbR von 36.000 € soll also wie folgt verteilt und jeweils als Gewinn aus Gewerbebetrieb versteuert werden: Ges. ... Wie würde eine entsprechende Änderung des Gesellschaftsvertrags lauten?
18.10.2017
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben zu zweit eine ein Jahr alte Gbr zur "Durchführung von Videoproduktionen". ... Grundlage der GbR ist ein "normaler" GbR Vertrag ohne besonderen Klauseln. Die GbR ist beim Finanzamt als solche angemeldet und führt eine Steuernummer.

| 12.8.2009
Ich bin einer von zwei zwei Gesellschaftern (je 50%) einer GbR im Bereich der Freischaffenden Berufe. ... Dies schließt der Gesellschaftsvertrag aus: "Keiner der Gesellschafter darf ohne schriftliches Einverständnis des anderen Gesellschafters außerhalb der Gesellschaft ohne Rücksicht auf die jeweilige Branche geschäftlich tätig werden. ... Da die GbR aufgrund eines von mir Akquirierten Auftrages gegründet wurde, der die Grundlage für einen Großteil der folgenden Geschäfte war und mein Geschäftspartner offenbar die Trennung bereits seit einiger Zeit hinter meinem Rücken vorbereitet hat, möchte ich gerne statt einer Auflösung der GbR eine Kündigung aufgrund des Vertragsbruches vornehmen.
12