Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

19 Ergebnisse für „unterhalt ausbildung geld tochter“

Filter Sozialrecht
29.1.2015
Ehemann X (Deutscher) und Ehefrau Y (EU Europaerin) haben eine Tochter T (Deutsche). Während der Ehe, möchte X für die Ausbildung (!) der Tochter Geld anlegen und bekommt von seiner Sparkasse geraten, dieses auf ein Kindergirokonto zu legen, da die Kasse dafür permanent 3% Zinsen geben würde.
27.12.2007
von Rechtsanwalt Jeremias Mameghani
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Tochter M. ... Ich bin geschieden, mein Mann war arbeitslos und hat zum Unterhalt nicht beigetragen. ... Wenn ich das nicht bezahlen würde, würde das Amt zahlen und auf dem Klageweg sich das Geld bei mir wiederholen.

| 25.6.2012
Leider hat sich meine Tochter Monique nicht so entwickelt, das es einen Vater stolz machen würde: Schule abgebrochen, eine Ausbildungs- oder Arbeitsstelle wurde nie gesucht. ... Ich verdiene zwar etwas mehr als ich rechnerisch für meinen eigenen „angemessenen Unterhalt" bräuchte, habe aber noch eine Tochter aus zweiter Ehe bei mir wohnen, die jetzt ihr Studium aufnimmt und zu deren Unterhalt ich gerne verpflichtet bin. ... Aber da ich meine Tochter soweit kenne, das sie kein Interesse daran hat, kann ich das Geld von der LWL zurückfordern, wenn die merken, das es keinen Sinn macht?

| 7.7.2010
von Rechtsanwältin Britta Möhlenbrock
Guten Tag, meine Tochter (23 Jahre) wohnt ca. 500 km von mir entfernt. ... (ebenfalls Arbeitsuchend und hat mit Ihr die Ausbildung in der gleichen Schule gemacht - noch kein Empfänger von ALG II) Meine Frage: Hat meine Tochter Anspruch auf ALG II? ... Wenn meine Tochter Anspruch hat, kann das Amt von mir Gelder wieder zurück fordern?
17.11.2014
von Rechtsanwalt Raphael Fork
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Sie heute bezüglich elternunabhängigen BAfög meiner Tochter (inzwischen 27 Jahre jung) kontaktieren. ... Unsere Frage: Hat meine Tochter vielleicht doch Anspruch auf ein elternunabhängiges BAfög? ... Bin ich eigentlich noch zum Unterhalt verpflichtet?
13.3.2008
von Rechtsanwältin Gabriele Lausch
Ich kann somit nicht zum Unterhalt mit herangezogen werden. ... Meine nunmehr 22 jährige Tochter beendet ihre fünfjährige Ausbildung im September 2009. ... Auch an meine heute 22jährige Tochter hat er, zu Ihrem 18.
2.7.2016
Ich musste das Sparguthaben meiner 5 jährigen Tochter angeben, welches sich über 8.000 € bewegt. Dieses Geld wurde für die Ausbildung angespart. ... Das Sparbuch gehört meiner Tochter und ich habe Zugriff.

| 5.8.2007
von Rechtsanwalt Christian Joachim
Dann, noch am Rande: bekommt meine Tochter ja ALGII, Unterhalt für ihren Sohn und noch das auslaufende Landeserziehungsgeld. Der Vater des Kindes hätte Unterhalt an meine Tochter zahlen müssen sie hat dafür einen Titel, aber zahlt nicht. ... Auch hier kam der selbe Gerichtsvollzieher, der beim Vater des Kindes den Unterhalt nicht beitreiben konnte, meine Tochter vor das Gericht geschleppt und nun muss sie die inzwischen angestiegenen Kosten und die Verwaltungskosten des Landratsamt Biberach zahlen.

| 5.11.2018
von Rechtsanwalt Gero Geißlreiter
Durch die Erkrankung war sie nach ihrem Schulabschluss nicht in der Lage eine Ausbildung zu beginnen und auch an eine andere Erwerbstätigkeit ist nicht zu denken. ... Eigentlich wäre für unsere Tochter lt. ... Hat unsere Tochter Anspruch auf Sozialhilfe und in welcher Höhe ?
5.11.2014
Meine Tochter hat nichts gemacht, so dass ich Monatelang kein Kindergeld bekommen habe). ... Steht mir das Geld zu, obwohl die Tochter nicht mehr bei mir wohnt? ... Oder muss ich sogar das Jobcenter hierüber informieren und das Geld dorthin überweisen?
18.8.2019
| 70,00 €
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Folgender Sachverhalt: Unserer Tochter konnte seit ihrem Schulabschluss 2016 (Abitur) aufgrund psychischer Erkrankung (Zwangsgedanken/Zwangshandlungen, soziale Ängste) keine Ausbildung beginnen. ... Eine anschließende Ausbildung konnte sie dort allerdings nicht beginnen, da die Belastung zu groß war. ... Könnte die Sozialbehörde von uns Eltern das Geld zurückverlangen ?
15.6.2011
von Rechtsanwältin Maike Domke
Ich habe vom Amt für Ausbildungsförderung das Formblatt 3 erhalten und soll dort Auskünfte zur Einkommensituation, im vorletzten Kalenderjahr machen. Danach soll sich nämlich der Betrag richten, den ich zukünftig an meine volljährige Tochter , als BAföG zu zahlen habe. ... Die Tochter erhält nun Vorausleistungen vom Amt und ich wurde darüber informiert, das meine Schulden gegenüber den Staat ständig anwachsen.

| 11.6.2012
Meine Tochter ist 23 Jahre alt. Sie hat Ende 03/12 ihre 3-jährige Ausbildung abgeschlossen. ... Die Umzüge, Möbel und Einrichtung wurden von uns bezahlt, zusätzlich Unterhalt, die Miete und das Schulgeld sowie die private Krankenversicherung, zuletzt ca. 1600 Euro/Monat.
17.8.2015
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Ich habe bereits eine 3jährige Ausbildung als Hotelfachfrau absolviert und ein paar Monate in diesem Beruf gearbeitet. Danach kam allerdings direkt die Elternzeit, in der ich mir nur durch einen 400 Euro Job Geld dazuverdient habe. ... Dieser ist ja gesetzlich verpflichtet die ersten 3 Lebensjahre sowohl für den Unterhalt des Kindes als auch für meinen Lebensunterhalt aufzukommen.

| 2.12.2008
von Rechtsanwältin Doreen Bastian
Die Situation: Das Haus, in dem die alte Dame (noch) wohnt, gehört ihrer Tochter. ... Fakt ist also: Die Tochter ist Eigentümerin von 1,5 Häusern. ... (beim anderen Haus hälftig für die Tochter) zur Alterssicherung erworben wurde, auf die Tochter zurückgreifen?
8.12.2006
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Meine Tochter (im Jan. 07 18 J.) hat im August d. ... Sie wohnt noch bei meiner Ex-Frau und erhält von mir, wie meine Ex-Frau, Unterhalt. ... Allerdings sind in den letzten Jahren durch die Großeltern meiner Tochter sowie durch mich und meine Ex-Frau auf den Namen meiner Tochter Geldanlagen getätigt worden, die den derzeitigen Freibetrag für Bafög-Zahlungen um rd.
1.2.2008
Die Beiträge habe ich, all die Jahre eingezahlt und es war ein Glücksspiel, ob mein Ex die bezugsberechtigte Person ändert, so wie bei meiner Tochter geschehen, 1 Monat vor der Auszahlung. Wieviel Geld darf mein Sohn nun von den 4.800 ? ... Ich konnte mich aus gesundheitlichen Gründen, erst jetzt damit beschäftigen und habe es darum noch nicht dem Amt gemeldet, weil man uns dort bislang immer nur Schwierigkeiten gemacht hat, als wir Gelder für meine Tochter beantragt haben, für ihre Erstausbildung in einer anderen Stadt und ich zu krank bin, um unsere Rechte vorm Sozialgericht durchzusetzen.
1