Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

14 Ergebnisse für „sgb sohn anwalt jugendamt“

Filter Sozialrecht

| 30.4.2007
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Ich bin voll 100% EU Rentner in und lebe mit meinem jüngsten Sohn 18 der noch die Schule besucht bis Juni 2007 zusammen. ... Wie sieht es aus ich habe noch einen Sohn 24 und der lebt in einem betreutem Wohnen seid seinem 19 Lebensjahr und das Jugendamt finanziert die ganze Geschichte. ... Also es ist meiner Meinung nach auch kein ernstes Interesse von der Einrichtung da meinem Sohn mal den weg zu weisen.

| 4.5.2009
von Rechtsanwalt Jeremias Mameghani
Muss dazu zugeben, das wir auch nicht gerade die ordentlichsten Menschen sind, da für uns anderes Vorrang hat als nur aufzuräumen und wie gesagt wir von Natur aus nicht gerade sauber sind, lassen schon gerne mal was liegen auch einige Tage und beim Tee machen für meinen Sohn und so fliegen Krümel rum etc. oder die Katze macht mal Dreck etc. etc. ... Wie der Zufall es nun will, war die Bude natürlich nicht so, wie sie sein sollte, vormittags war ich auch noch was erledigen und dann gab es Essen für meinen Sohn, danach sollte er Mittagsschlaf machen, aber da kamen dann die Damen, so das alles hektisch und voll durcheinander kam. ... Nun wollte ich Sie mal fragen, ist dies denn so rechtens wegen solcher Sache und könnte ich da mit Hilfe eines Anwalts etwas machen?

| 24.7.2008
Sehr geehrter Herr/Frau Rechtsanwalt/in, für meinen behinderten Sohn haben wir erfolgreich einen Antrag auf Jugendhilfe gem. §§ 27 ff. SGB VIII. gestellt. ... Die Mitarbeiterin im Jugendamt sagte mir aber, das ginge nicht, da mein Sohn ja einen berechtigten Anspruch hätte, den das Jugendamt als Träger dieser Sozialleistung zu erbringen hätte.

| 7.2.2014
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Ich beziehe ALG II und Pflegegeld, Pflegestufe II, nach § 36 Abs. 1 SGB XI für meinen seelisch behinderten Sohn im Sinne des SGB VIII. ... Die regelmäßige Anwesenheit der Mutter an der Schule wird vom Jugendamt verlangt. ... Ich wohne mit meinem Sohn im ländlichen Gebiet.
1.4.2020
von Rechtsanwalt Michael Kinder
Mein Sohn, 13, würde im Keller hausen, unterernährt, verwahrlost und unterernährt. ... Es hat sich heute geklärt, meine Exfrau bestätigte, dass es nicht stimmt und der Klassenlehrer hat ein „sehr gutes Zeugnis" dem Jugendamt geschrieben, dass er erst vor 3 Wochen meinen Sohn mit mir gesehen hat, dass es sehr harmonisch war und Mika ein toller Schüler sei, sportlich, aufgeschlossen und das der Lehrer sich mehr solche Schüler wünschen würde!" Kann ich herausfinden wer diesen Rufmord beim Jugendamt machte?
27.2.2018
Nun sollen wir 1. ein Gutachten vorlegen, das nicht älter als ein Jahr ist, dass unser 9jähriger Sohn noch immer Autist ist... ... Das Jugendamt hat nach Aussage der Schule schon häufiger die Schulgeldkosten übernommen, in unserem Fall aber hat das Jugendamt uns gegenüber behauptet, dass sie Schulgeld für Privatschulen noch nie übernommen hätten und auch nicht vor hätten, das zu ändern... . ... Macht es Sinn, von Beginn an einen Anwalt mit einzubinden, um den Druck auf das Amt zu erhöhen ?

| 20.1.2008
von Rechtsanwältin Claudia Basener
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn hat bisher eine stationäre genehmigte Heimunterbringung genehmigt bekommen vom Jugendamt,die leider immer weniger taugt! ... Seit dem 01.10.2005 berechnen die Jugendämter nach einer eigenen Tabelle ihren Kostenbeitrag, der unverschämt hoch ist!
23.7.2008
von Rechtsanwältin Claudia Basener
Das Jugendamt bewilligte nach 35a meinem Sohn den Besuch einer Sonderschule für Hochbegabte + Unterbringung, Ziel: Mittlere Reife. Massive Drogenproblematik innerhalb der Wohngruppe führte zu deren Auflösung, die Förderung meines Sohnes wurde in Absprache mit JA unterbrochen zwecks Entgiftung und Stabilisierung, soll nach Stabilisierung weiter gehen Zitat JA: danach sehen wir mal, was wir noch tun können.
17.7.2009
Für Sohn wird kein Kinderzuschlag bezahlt, er wäre nicht der bedarfsgemeinschaft angehörig, weil er Auswärts untergebracht ist. ... Ich habe für diese Unterbringung 187 euro eigenanteil zu zahlen, wenn dies nicht vom Jugendamt übernommen wird. ... Ist es richtig, dass Sohn deshalb aus der bedarfsgemeinschaft fliegt?
29.9.2011
Mein Sohn lebt bei der Lebenshilfe.
27.7.2010
von Rechtsanwalt Ernesto Grueneberg
Sehr geehrte Anwälte/Innen, ich habe eine Frage bzgl. ... Wir sind Eltern (Ehefrau: Vollzeit & Ehemann: Lehrer - Vollzeit) eines 2,5 jährigen Sohnes, der bei einer Tagesmutter 40 Std/Woche betreut wird. Wir bekommen für diese 40 Std. einen Kostenzuschuss vom Jugendamt (Inanspruchnahme von Kindertagespflege nach §§ 23 und 24 SGB VIII, wir zahlen einen Elternbeitrag abhängig vom Einkommen).
28.5.2008
von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
Dann hört ich ganz lange nichts mehr vom Jugendamt der Stadt. ... Der Witz an dieser Sache ist, dass mein Sohn nur bis zur Vollendung seines 12. ... Im April 2008 erhielt meine Exfrau ebenfalls einen Brief des Jugendamtes, wobei dies der Bewilligungsbescheid war.
5.10.2012
von Rechtsanwältin Carolin Richter
Ich habe Jahrelang mit dem Jugendamt um das Recht des § 35 a für meinen Sohn gekämpft weil er extreme Probleme hatte. Aber auch das Jugendamt greift erst ein wenn es bereits zu spät ist(die Folgen Drogen und Schulschwänzen denn mein Sohn wurde in allen Schulen immer als Außenseiter behandelt). ... Und wie kann ich einen guten Anwalt finden der mich vor Gericht vertritt ?
1