Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

68 Ergebnisse für „sgb rückwirkend tätigkeit“

Filter Sozialrecht

| 5.5.2010
von Rechtsanwalt Alexander Sauer
Ich bestreitete seit 10.2009 mein Einkommen aus SGB II und aus selbstständiger Tätigkeit. ... Ausserdem war die Angelegenheit mit der Erfüllung meiner Mitwirkungspflicht sprich: der Abmeldung aus SGB II erledigt und rückwirkende Ansprüche für mich unwirksam. ... Doch nun erreicht mich eine Anhörung zur Rückwirkenden Versagung von Leistungen aus SGB II.

| 8.3.2017
von Rechtsanwalt Michael Grübnau-Rieken
Ich beziehe seit dem 01.05.2016 Leistungen nach dem SGB II in Höhe von rund 1.000 Euro. ... Sollte die BU-Rente rückwirkend bewilligt werden, könnte es sein, dass ein Erstattungsanspruch des Jobcenters entstünde. ... Sollte ich rückwirkend zum 01.03.2016 eine Nachzahlung meiner privaten BU-Rente beispielsweise zum 01.06.2017, also rund 24.000 Euro, bekommen, würden dann diese 24.000 Euro mit den bereits in der Vergangenheit gezahlten Leistungen des Jobcenters verrechnet werden?

| 17.11.2006
von Rechtsanwältin Iris Sümenicht
Eine rückwirkende Hilfebedürftigkeit kann nicht angenommen werden.Die Rechtsgrundlage hierfür ist § 9SGB.

| 23.2.2015
von Rechtsanwältin Dr. Jana Mühlsteff
Wenn ja, für wie lange rückwirkend, zukünftig oder für einen Monat muss ich auf ALG 1 verzichten?

| 5.12.2018
von Rechtsanwältin Dr. Corina Seiter
Seit 1.1.2017 dürfen Synchronsprecher*innen nicht mehr auf Rechnung arbeiten, sondern sind während der Zeit ihrer Tätigkeit in einem Angestelltenverhältnis versichert. ... Daraufhin wurde der Leistungsfall beendet gemäß 155.4 Abs. 4 Fachliche Weisung zum §155 SGB III und meiner Frau das Arbeitslosendgeld für die verbliebenen zwei Monate ersatzlos gestrichen. ... Und wenn ja, wäre das dann rückwirkend möglich, ebenso, wie der Leistungswegfall rückwirkend gilt?
27.4.2006
Allerdings ist die Kasse (IKK M-V) nur bereit, den einen Tag Krankenhausaufenthalt rückwirkend zu übernehmen, aber nicht die Kosten für den Rettungsdienst. ... Anmerkung: Der Antrag auf Aufnahme in die Familienversicherung wurde am 26.4.2006 gestellt, aber mit der Bitte, die Aufnahme rückwirkend zum 8.3.2006 zu gestatten.
18.11.2012
von Rechtsanwalt Michael Grübnau-Rieken
Im September 2010 habe ich einen neue Tätigkeit in der Schweiz mit 70% Pensum aufgenommen, da meine Frau 100% berufstätig war und ich mich zu dieser Zeit noch mehr um unsere Tochter gekümmert habe. ... Ich habe mittlerweile die Verdienstgrenze überschritten und wir wurden nun von der Techniker Krankenkasse aufgefordet unsere Tochter rückwirkend zum 1.1.2011 als Vollmitglied anzumelden. ... Sind wir nun verpflichtet die Beiträge rückwirkend zu bezahlen oder gibt es die Möglichkeit lediglich die angefallenen Kosten zu übernehmen?

| 8.5.2010
von Rechtsanwalt Alexander Sauer
Das heißt, ich erhielt einen "Antrag zur Gewährung von Überbrückungsgeld zur Aufname einer selbständigen Tätigkeit nach § 57 SGB III" Leider war das Formular verschwunden ich habe es erst kürzlich aufgefunden.
3.6.2012
von Rechtsanwalt Michael Grübnau-Rieken
Meine neue Tätigkeit bringt Einkommen in Höhe von 1.100 Euro brutto monatlich. ... Die einfache Frage ist, wirkt § 28 SGB X genau bei diesem Sachverhalt, so dass bei eventueller Ablehnung des Kinderzuschlags (dann in voraussichtlich 2 bis 3 Monaten) rückwirkend der Antrag auf ALGII und die entsprechenden Anträge auf Leistungen aus dem Bildungspaket wirksam gestellt werden können? ... Da meine Tätigkeit zwar vorerst gering entlohnt, aber inhaltlich und terminlich anspruchsvoll ist, würde ich ungern mehr Anträge verfassen und belegen als vorerst nötig.

| 2.1.2008
Meine Frage: Besteht eine rechtliche Möglichkeit, gegen diese Beitragseinstufung und die dadurch verursachte unverhältnismäßig hohe finanzielle Belastung zu klagen oder lässt das SGB keinen Auslegungsspielraum?

| 22.5.2014
von Rechtsanwalt René Piper
Als Rechtsgrundlage für die Vorlage von Belegen zu meinen Einnahmen aus selbständiger Tätigkeit wurden mir die §§ 11 SGB II, 3 AlgII-VO, 60, 62 und 67 a SGB X benannt. ... In § 60 SGB X geht es um die Unterwerfung unter die sofortige Vollstreckung und § 62 SGB X regelt die Rechtsbehelfe gegen Verwaltungsakte. ... Lediglich der aufgeführte § 67 a SGB X geht ansatzweise in die entsprechende Richtung.
23.7.2011
von Rechtsanwalt Michael Grübnau-Rieken
Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit oder zu versteuerndes Einkommen? ... Es gibt ein BSG Urteil vom 22.3.2006, B 12 KR 14/05 R ). (21.08.2006) Krankenkassen dürfen den Beitrag für freiwillig versicherte Selbstständige nicht rückwirkend ändern, auch wenn das Einkommen höher war als erwartet.
4.9.2006
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Es ist nicht auszuschließen laut Text des Bescheides, dass ich als Dozentin der Rentenversicherungspflicht unterliege und damit natürlich rückwirkend Beträge in die Rentenversicheung einzahlen soll. Im Rahmen meiner Tätigkeit habe ich mich aber selbst per Lebensversicherung und Rentenversicheung versichert was kann ich gegen diese evtl. Zahlungsforderung (rückwirkend) tun?
28.7.2009
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frage bezieht sich auf die rückwirkende Zahlungsforderung meiner gesetzlichen Krankenkasse bezüglich einer fehlerhaften Versicherungseinstufung. ... Nun kommt jedoch die Krankenkass auf mich zu und verlangt neben all meinen Lohnabrechnungen für die 2 Jahre Tätigkeit auch Nachzahlung, da ich mich hätte selbst als Studentin versichern müssen.

| 2.4.2014
von Rechtsanwalt René Piper
Sehr geehrte Frau RAin, sehr geehrter Herr RA, ich habe Bescheid bekommen, dass meine volle Erwerbsunfähigkeit anerkannt wird und dementsprechend bekomme ich die Rente rückwirkend für drei Jahre gezahlt.
6.5.2008
von Rechtsanwältin Claudia Basener
Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund der fortwährenden Unterhaltspflichtverletzung seitens des getrenntlebenden Ehemannes musste ich zum 2. Male binnen 10 Monaten Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes bei der Arge beantragen. Ich bin seit 15 Jahren Mitglied bei der PKV, der 10 jährige Sohn ist bei mir mitversichert.

| 3.4.2014
von Rechtsanwalt René Piper
Muss mir die KK Rückwirkend ab 01.01.2014 volles Krankengeld bezahlen und meine Arbeitslosentage werden gestrichen, so als währe ich nicht arbeitslos gemeldet??
9.3.2012
von Rechtsanwältin Britta Möhlenbrock
Derzeit ruht meine Rentenversicherungspflicht aufgrund meiner geringfügigen Tätigkeit unter 4800,- Euro Jahresgewinn vor 2009. ... Kann die Rentenversicherungspflicht beendet werden obwohl sie derzeit ruht wg. der geringfügigen Tätigkeit, oder ist ein vorheriges Aufleben notwendig? ... a) ab Steuerbescheid (also jetzt demnächst) oder b) rückwirkend für das Veranlagungsjahr?
123·4