Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

3 Ergebnisse für „sgb arbeitslosengeld klage selbständigkeit“

Filter Sozialrecht

| 14.3.2011
Zitat: "Arbeitnehmer, die durch Aufnahme einer selbständigen, hauptberuflichen Tätigkeit die Arbeitslosigkeit beenden, haben zur Sicherung des Lebensunterhalts und zur sozialen Sicherung in der Zeit nach der Existenzgründung Anspruch auf einen Gründungszuschuss. " Jetzt meine Frage: Wenn ich meinen jetzigen Arbeitsvertrag kündige/kündigen lasse und als Arbeitslos gemeldet bin und dann meine "nebenberufliche Selbständigkeit" in eine "hauptberufliche Selbständigkeit" umwandle, stehen mir dann auch der Gründungszuschuss sowie das Arbeitslosengeld zu?
16.9.2016
von Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
Somit stehe ich vor dem Dilemmer Arbeitslos zu sein, auch entsprechend die letzten Jahre in die Arbeitslosenkasse eingezahlt zu haben und nun bekomme ich gesagt, ich sei nicht arbeitslos und hätte quasi keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 ?

| 12.8.2010
Juli diesen Jahres habe ich dann Arbeitslosengeld erhalten. ... Habe ich trotz Anspruch auf Arbeitslosengeld keinen Anspruch auf Gründungszuschuss?
1