Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

27 Ergebnisse für „kind arbeitslosengeld sperrzeit arbeit“

Filter Sozialrecht

| 25.9.2019
| 50,00 €
von Rechtsanwältin Dr. Stefanie Kremer
Hallo, ich lebe mit meiner Familie und 3 Kindern (8,13,15) in Bulgarien. Wöchentlich fliege ich nach Deutschland zur Arbeit. ... Erhalte ich mit PDU1 in Bulgarien Arbeitslosengeld?
2.1.2013
von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
Ich arbeite Vollzeit, mein Sohn besucht einen Vollzeitkindergarten. ... Einen Kindergartenplatz bekommen wir erst zum September 2013. Bekomme ich Arbeitslosengeld wenn ich selbst kündige und mit meinem Sohn nach Mannheim ziehe?
4.8.2018
Ich werde erst einen Monat nach meiner Familie ins Ausland ziehen, da ich bis dahin noch arbeiten muss. ... Was muss ich tun, um a) eine Sperrzeit zu umgehen? ... Sollte das Jobcenter eine Sperrzeit anordnen - was ist dann der nächste Schritt?

| 14.3.2016
von Rechtsanwältin Dr. Jana Mühlsteff
Sehr geehrte Damen und Herren, in meinem Fall geht es um eine geplante Kündigung nach der Elternzeit und die Möglichkeiten zum Bezug von Arbeitslosengeld 1. . ... Fragestellungen Meine Fragen richten sich auf die Möglichkeiten, nach der Elternzeit Arbeitslosengeld (ALG 1) zu erhalten (möglichst ohne Sperrzeit) und ggf. noch die restliche Elternzeit in Anspruch zu nehmen, also: . 1. ... Ab Ende der Elternzeit für Kind 2: a.
27.3.2013
Grund: Bildung einer eheähnlichen Lebensgemeinschaft mit drei Kindern (zwei Partnerin, eins von mir). Arbeitsaufnahme auch dort, da die Chancen einen Job dort zu bekommen auch allgemein wesentlich höher sind, da AL-Quote im heimischen Landkreis ca. 9 %, am Zuzugskreis 2,7 %) a) Wird es eine Sperrzeit geben (war ja FREIWILLIG versichert)? ... c) Kann es da überhaupt irgendwie problematisch wg einer Sperrzeit werden?
15.10.2005
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Es wurde behauptet, Urlaube, deren Genehmigung ich schwarz auf weiß durch den Originalantrag mit Unterschrift des Vorgesetzten nachweisen kann, sollen nicht abgesprochen worden sein, man gab mir den den letzten 2 Monaten nach Wiedereinstellung überhaupt keine oder nur noch sehr wenig Arbeit, ich musste mir von Mitarbeitern ins Gesicht sagen lassen, mit Kinder zu hause könne ich hier nicht arbeiten. ... Bin ich krankenversichert während der Sperrzeit? ... Sollte ich während der Sperrzeit nicht versichert sein, bin ich dann danach beim Bezug von Arbeitslosengeld versichert?

| 16.10.2008
von Rechtsanwalt Mirko Ziegler
Ab 1.12.2008 werde ich eine selbständige Arbeit aufnehmen, dies bereite ich nebenbei vor. Es ist dem Arbeitsamt auch bekannt. ... Bei einer Beendigung des Arbeitsverhältnisses zum 30.11.2008 wäre der Versicherungsfallvermieden worden.
3.11.2008
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe von Juli 2000 bis zur Geburt meines Kindes im Jahre 2006 Vollzeit als Bürokauffrau gearbeitet. ... Nun meine Fragen: Habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld 1? ... Wenn ich Arbeitslosengeld bekäme, wie hoch wäre dieses dann (Betrag?)

| 14.3.2011
Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder. ... Wäre ich jetzt arbeitslos gewesen und hätte mein Gewerbe hauptberuflich angemeldet, stände mir von der Bundesagentur für Arbeit ein Gründungszuschuss zu. Zitat: "Arbeitnehmer, die durch Aufnahme einer selbständigen, hauptberuflichen Tätigkeit die Arbeitslosigkeit beenden, haben zur Sicherung des Lebensunterhalts und zur sozialen Sicherung in der Zeit nach der Existenzgründung Anspruch auf einen Gründungszuschuss. " Jetzt meine Frage: Wenn ich meinen jetzigen Arbeitsvertrag kündige/kündigen lasse und als Arbeitslos gemeldet bin und dann meine "nebenberufliche Selbständigkeit" in eine "hauptberufliche Selbständigkeit" umwandle, stehen mir dann auch der Gründungszuschuss sowie das Arbeitslosengeld zu?

| 30.10.2007
von Rechtsanwältin Tanja Stiller
Für unsere beiden minderjährigen Kinder zahle ich 293 € Gesamtunterhalt an das zuständige Jugendamt. ... Von dem mir verbleibenden Einkommen muss ich zudem nicht unerhebliche Umgangskosten bezahlen, da meine Ehefrau mit den Kindern 400 Kilometer entfernt wohnt. ... Ich bitte um die Beantwortung meiner Frage: Bekäme ich Arbeitslosengeld oder Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes (ALG II) erst nach Ablauf einer Sperrzeit bewilligt, wenn mein neuer Arbeitsvertrag unverhofft, aber möglicherweise nicht verlängert würde?
26.4.2008
von Rechtsanwalt Jeremias Mameghani
Fakten: 15.11.06-31.12.07 Festanstellung meines Mannes 01.01.08-07.01.08 Sperrfrist ALG (verspätete Arbeitslosmeldung) 08.01.08 - 05.04.08 ALG I (Gesamtanspruch bis 29.06.08) Abmeldung ab 06.04.08 wg. Elternzeit 06.04.08-05.03.09 nahtloser Übergang wg. 12 Monate Anwartschaft und Anerkennung Kindererziehungszeiten 11 Monate Frage 1: Arbeitslosmeldung im Monat März 09 (2 Jahresrahmen bis März 07, aber durch Sperrzeit fehlt Anwartschaft aus 07 ???) daher 12 Monate Anwartschaft nur durch 08.01.08-05.04.08 ALG I und 06.04.08 bis 05.03.09 Elternzeit mit Elterngeldbezug oder Arbeitslosmeldung im Dez. 08 unschädlich ???

| 28.4.2006
von Rechtsanwalt Patrick Inhestern
Zum Ende der Elternzeit im November 2005 bin ich mit einem Aufhebungsvertrag bei meinem Arbeitgeber ausgeschieden, da aufgrund von Reorganisationsmaßnahmen eine adäquate Weiterbeschäftigung (auch nach einem weiteren Elternzeitjahr) nicht möglich und eine weitere Verlängerung der Elternzeit aus finanziellen Gründen für mich nicht tragbar war. Bei meiner Arbeitslosmeldung im April 2006 wurde für mein Arbeitslosengeld die Regelbemessung zu Grunde gelegt. Ist der Ansatz der Regelbemessung und die Verhängung der Sperrzeit korrekt?

| 24.1.2015
So stehen beide Kinder einem Umzug nicht ablehnend gegenüber. Meine Freundin muss demnächst ihre Arbeit kündigen. ... Hierzu zählt wohl auch, wenn sich ein eindeutiger Vorteil für die Kinder durch den Umzug bzw.

| 12.3.2007
von Rechtsanwalt Patrick Inhestern
a4) Kann ich mich "bezugslos arbeitslos" melden, dh zwar arbeitslos, aber durch Geburt und erstem Jahr Kindererziehung "dem Arbeitsmerkt nicht zur Verfügung stehend"? ... Version b) Ich melde mich nicht direkt arbeitslos, sondern erst zum 1. Geburtstag meines Kindes, dh wenn die Elterngeld-Zahlung eingestellt wird. b1-b3) gleiche Fragen wie bei Version a.

| 30.5.2010
von Rechtsanwalt Cord Hendrik Schröder
Hallo liebe Rechtsberater, es geht bei meiner Frage darum, welches Gehalt in welchem Zeitraum als Berechnungsgrundlage für mein Arbeitslosengeld herangezogen werden wird. ... Werde ich dann gesperrt oder schadet es nur insofern, als ich für die Zeit natürlich kein ALG bekomme, was klar ist und auch rechtens, denn ich suche ja keine Arbeit sondern will in Urlaub. ... Und werden die 2 Wochen mit 0 Gehalt mit in die Berechnungd es 12 Monate Zeitraums mit einezogen und verringern so die Summe des Arbeitslosengeldes?

| 19.1.2010
von Rechtsanwältin Britta Möhlenbrock
Sehr geehrte Damen und Herren, folgende Situation: Verheiratetes Ehepaar mit drei Kindern. ... Kind im November 2009 geboren. ... Februar kündigt, er dann Ende März aufhören muß, oder kann er auch einen Monat länger arbeiten, also zum 30.
26.3.2008
Kindes habe ich eine Weiterbildung über 9 Monate im EDV-Bereich absolviert und bin seit 7 Jahren als kaufmännische Angestellte in der Zentrale eines Schreibbüros (mit Telefonzentrale) tätig. ... Ein Arbeitsplatzwechsel ist dringend nötig, da die Zentrale mit der Geräuschkulisse für mich immer weniger tragbar ist. ... Sollte ich während des Bezuges des Arbeitslosengeldes oder der Umschulungsmaßnahme schwanger werden, in welcher Höhe wird das Erziehungsgeld berechnet (nach meinem letzten Gehalt oder nach der Höhe des Arbeitslosengeldes?)
1.5.2010
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Bekomm ich in der GKV die kostenlose Mitversicherung von Frau und Kindern? ... Außerdem frage ich mich, ob eine Sperrzeit durch ein ärztliches Attest mit der Diagnose "kann diese Tätogkeit nicht mehr ausführen" verhindert wird, oder ob mit einer Aufhebungsvereinbarung gegen Zahlung einer Abfindung trotz ärztlichem Attest eine Sperrefrist zu erwarten ist?
12