Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

1.059 Ergebnisse für „kind anspruch“

Filter Sozialrecht
16.11.2006
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Partnerin bekommt in wenigen Wochen unser erstes Kind. ... Grades also Großeltern, Onkel, Tanten, Geschwister, Neffen oder Nichten des Kindes. Deren Ehepartner können ebenfalls einen Anspruch haben.
8.6.2011
19 jähriges Kind wird nach Abschluß der Ausbildung Arbeitslos und muß ALG2 beantragen. ... (Miete der Wohnung 570 Euro warm, keine weiteren Kinder). Auf welche Leistungen hat das Kind Anspruch?
8.9.2009
von Rechtsanwältin Gabriele Lausch
s.g. damen und herren, beim zuzug nach deutschland und gründung eines wohnsitzes einer EU bürgerin mit einem 2 jahre alten, unehelichen kind (vater unbekannt) kann wohl unmittelbar arbeitslosengeld II und kindergeld beantragt werden. die momentan bezogene äquivalente leistung der staatlichen kindesunterstützung im EU ausland wird ab diesem zeitpunkt natürlich wegfallen. es wird weder kindesunterhalt noch betreuungsunterhalt bezahlt, da der kindesvater unbekannt ist. wenn die kindesmutter keinen antrag auf betreuungsunterhalt stellt, kann der anspruch wohl grundsätzlich auf die behörde übergehen und von dieser gerichtlich durchgesetzt werden. dabei muss aber wohl der kindesvater und sein aufenthaltsort bekannt sein. 1. wie kann/muss die arbeitlosengeld II auszahlende behörde den kindesvater ermitteln und sowohl kindesunterhalt als auch (für das verbleibende jahr) betreuungsunterhalt einfordern bzw. durchsetzen? ... 3. sind kranken-/pensionsversicherung für mutter und kind bei arbeitslosengeld II inkludiert? 4. was passiert, wenn das kind jetzt oder später mit zustimmung der mutter von einem anderen mann in deutschland anerkannt wird (dieser lebt nicht mit mutter und kind im gemeinsamen haushalt)?
7.3.2015
Mittlerweile leben die Mutter und ich getrennt, die Kinder bei ihr, da sie noch Familie um sich hat, die sie so für wie möglich unterstützt. Anfangs habe ich neben anspruchsvoller Vollzeitbeschäftigung jede zweite Nacht mit der Tochter übernommen, also auch unter der Woche. ... Ich bereue nun beide Kinder völlig alleine, während die Tochter mit der Behinderung permanent Aufmerksamkeit fordert und die gesund Schwester in den Hintergrund tritt.

| 8.6.2005
Ich selbst bin wieder verheiratet, und habe auch mit miener 2.Frau 2 Kinder. Wir haben die 4 Kinder gemeinsam aufgezogen, und von meiner ersten Frau nie Unterhalt für die Kinder bekommen. ... Kann auf mich evtl. auch ein Anspruch des Sozialamtes zukommen, 20 Jahre nach der Scheidung, mit 2 Kindern als Alleinerziehender sitzengelassen?
1.7.2007
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Folgender Sachverhalt: Eine 17-Jährige bekommt von einem 19-Jährigen ein Kind. ... Das Kind geht in eine Krippe, diese wird von der Stadt bezahlt. ... Wie würde sich ein 400.- EUR Job seinerseits auf die Ansprüche auswirken?
13.1.2012
von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
(Für in anderen Ländern lebende Kinder von Berechtigten können die steuerlichen Freibeträge für Kinder berücksichtigt werden.) ... Das heißt, der Elternteil mit Anspruch nach dem Bundeskindergeldgesetz erhält hier kein Kindergeld." ... Besteht voller Anspruch oder nur ein Teilanspruch auf Kindergeld?

| 16.3.2015
von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
Ich begleite meine beiden Kinder (4 und 6 Jahre) für 3 Wochen zu einer ambulaten Intensivsprachtherapie nach Köln. ... Meine Kinder sind beide sprachverzögert, da sie mit Hörbehinderung auf die Welt gekommen sind. ... Ein befreundeter Jurist sagte mir, dass ich Anspruch gem. §616 BGB (vorübergehende Verhinderung der Arbeitsleistung) auf 5 Tage bezahlte Freistellung habe (siehe auch Urteil Kinder unter 8 Jahre: BAG Urteil AZ 5 AZR 834/76).
1.11.2010
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Momentan hat er ja noch den "Status" des Kindes und "läuft" über uns Eltern. ... Nun stellt sich folgende Frage: Stellt er (nach ein paar Wochen oder Monaten) fest, dass die Berufstätigkeit eine zu große Belastung darstellt welcher er auf Dauer nicht nachkommen kann, wäre es dann irgendwie möglich dass er in seinen jetzigen "Status" als unser Kind mit Kindergeld etc. zurückversetzt wird oder wird er dann automatisch zum "Sozialfall" (Harz4 o.ä.) ? Sorge macht mir auch das er auch keinen Anspruch mehr auf Waisengeld+Kindergeld hätte wenn uns etwas zustoßen sollte (wenn er den Status als "Kind" verliert).
11.2.2019
| 100,00 €
von Rechtsanwalt Gero Geißlreiter
Wir haben zwei Kinder: Kind 1: ist 19 Monate alt und hat einen 1/2 tags Platz in der lokalen Kita zugewiesen bekommen (obwohl wir einen Ganztagesplatz beantragt hatten) - für 1/1 Tagesbetreuung auf Warteliste Aktuell in der Kita Eingewöhnung... Kind 2: ist gerade erst geboren, Kitaplatz beantragt zum 01.01.2020 und Kitaplatz Bestätigung erhalten zum 11/2020 (elf Monate später) mit dem Hinweis, dass sich da eventuell noch etwas verbessert da neue Investitionewn gemacht werden 1/1 Tagesbetreuung beantragt und 1/2 Tagesbetreuung bestätigt bekommen zum 11/2020 Da beide Elternteile voll berufstätig sind und dies auch bleiben wollen (Mann 100% - Frau evtl. 80%) sind die bestàtigten 1/2 Tagesbetreungsoptionen nicht hilfreich, da wir sonst eine private Zusatzversorgung für die Restzeit organisieren müssen (zB AiPiar, Nanny, Tagesmutter) Rechtliche Fragen: 1. ... Welche finanziellen Ansprüche kann gegen das Landratsamt/Gemeinde durchgesetzt werden?

| 7.9.2010
von Rechtsanwältin Britta Möhlenbrock
In sämtlichen Schulferien ist das Kind hier bei mir in Deutschland bzw. den Großeltern, die ebenfalls hier leben. ... Im Antragbogen wurde nicht danach gefragt, wo oder bei wem das Kind lebt, daher wird man wohl auch nicht wissen, dass das Kind in Irland lebt. ... B. für Urlaub) Hätte meine Tochter einen Anspruch darauf, sich auch in Irland auf Kosten der deutschen Krankenkasse behandeln zu lassen?
26.7.2006
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Meine Freundin wohnt mit mir zusammen (wir sind nicht verheiratet) und wird, kurz bevor unser Kind zur Welt kommt, arbeitslos (Ausbildungsvertrag läuft aus). ... Das Arbeitsamt sagt, sie könne sich nicht arbeitslos melden, da sie keine Arbeit suche - sie wird das Kind betreuen. Dass kein Anspruch auf ALG II besteht, erscheint mir noch schlüssig, weil ich als ihr Lebenspartner vermutlich einspringen muss.
27.2.2009
Meine Frage lautet haben wir unter diesen Umständen noch einen Anspruch auf das deutsche Kindergeld? Die Kinder werden dort zu Schule gehen.
31.7.2006
von Rechtsanwalt Benjamin Quenzel
Mein Kind hat im August 2003 eine Ausbildung begonnen und hat diese zum 31. ... Sein Kindergeld bekommt er jeden Monat ausgezahlt.In wieweit bin ich unterhaltspflichtig ?
3.12.2010
2.Welchen Anspruch auf ALG I hätte ich noch? Die 4 Monate, die noch „übrig" waren vor der Geburt meines Kindes oder erneuert sich der Anspruch auf volle 12 Monate durch die 12 Monate Elternzeit? ... 4.Bis zu welchem Datum müsste ich mich demnach spätestens wieder arbeitslos/-suchend melden, um noch Anspruch auf ALG I zu haben?
18.5.2014
von Rechtsanwalt René Piper
Guten Abend, Ich(Geburtsjahr 1950) bin Vater von 2 Söhnen(17 und19),durch eine Rückenverletzung wurde ich bereits Ende der 90er Jahre berufsunfähig und bekam dafür eine Rente,seit 2010 bin ich nun "richtiger" Rentner.Meine Frau starb früh und ich habe somit meine Kinder alleine aufgezogen.Weil das südspanische Klima auch besser für meinen Rücken ist,bin ich mit den Buben nach Andalusien gezogen.Ich habe weiterhin Kindergeld bezogen,da ich von einem Merkblatt der Familienkasse die Info erhielt,dass ich auch als Rentner im europäischen Ausland weiterhin Anspruch auf Kindergeld habe.Meinen deutschen Wohnsitz was im Haus meines Schwagers ist behielt ich. ... Bei meinem letzten Antrag auf Weiterzahlung von Kindergeld wurde ich jedoch von der Familienkasse darauf aufmerksam gemacht,dass ich evtl. gar kein Anrecht auf dieses Kindergeld bekommen habe.Viele Formulare habe ich seitdem ausgefüllt,doch bekam ich jetzt eine Rückforderung des Kindergeldes meiner beiden Söhne,wenn ich nicht innerhalb einer Frist eine Erklärung über meinen Wohnsitz abgebe..Ich habe allerdings schon alles erklärt und natürlich habe ich keine Stromrechnungenetc von Deutschland,da ich ja hauptsächlich in Spanien bin.Ich habe mehrmals gebeten eine Nummer von einem Sachbearbeiter zu bekommen,der mir doch erklärt warum ich denn keinen Anspruch hätte.Meines Wissens und diese Info bekam ich von einer Mitarbeiterin des Servictelefones der Familienkasse bestätigt,habe ich als deutscher Rentner Anspruch auf das Kindergeld,auch bei spanischem Wohnsitz,da ich als Rentner uneingeschränkt steuerpflichtig bin..Wie auch immer,ich habe also ein letztes Formular erhalten indem ich nun eine vollausgestattete Wohnung in Deutschland nachweisen,eine Erklärung wie oft ich in Deutschland bin abgeben,eine Bescheinigung vom Finanzamt bringen und einen genauen Rentenbezugnachweis bringen,soll.Immerwieder wird darauf hingewiesen,dass ich ja eine richtige Wohnung etc in Deutschland brauche. ... Ich kann ja keine vollausgestattete Wohnung nachweisen.Stimmt es,dass ich dann keinen Anspruch auf Kindergeld habe?

| 24.5.2015
Habe eine kindergeld nachzahlung bekommen. Hat das Amt rückwirkend Anspruch auf das Geld?

| 8.10.2010
von Rechtsanwältin Tanja Stiller
Sehr geehrte Anwältin, sehr geehrter Anwalt, welche Ansprüche auf angemessene Unterkunft haben meine Kinder, wenn sie an 225 Tagen im Jahr beim Vater und 140 Tage bei der Mutter leben? ... Situation: Zwei Kinder, 11+12 Jahre Vater bezieht ALG II 2 Kinder wohnen an 225 Tagen im Jahr beim Vater. Das sind 62% der Tage, hauptsächlich Schultage Mutter bezieht ALG II 2 Kinder wohnen an 140 Tagen im Jahr bei der Mutter.
123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·53