Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

89 Ergebnisse für „hartz sgb vermögen bezug“

Filter Sozialrecht

| 26.2.2015
von Rechtsanwältin Dr. Jana Mühlsteff
Jetzt seit vier Jahren bezieht sie Hartz IV und wohnt im Haus. ... Folgende Fragen: Wie sieht es jetzt mit den Hartz IV - Bezügen aus? ... Wann kann wieder Hartz IV wieder bezogen werden?

| 29.1.2007
von Rechtsanwältin Tanja Stiller
Da ich trotz vieler Bewerbungen keine Arbeit finde, möchte ich Hartz IV beantragen. Mein Vermögen (gespartes) übersteigt jedoch die Freigrenze von 150 € je Lebensjahr. Fragen: 1.Kann ich – unschädlich für Hartz IV-Bezug - Vermögen auf andere übertragen/verschenken, um es unter die Freigrenze zu senken?
12.2.2015
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frage richtet sich nach der Anrechnung durch einmalige Zahlungen im sogenannten SGB II (Hartz IV) Bezug. ... Wann gilt der Rest als Vermögen? ... Würden Sie mir abschließend zu einem kurzfristigen „Abmelden" aus dem ALG II Bezug raten bis die Abfindung eingegangen ist?
30.12.2014
von Rechtsanwalt Raphael Fork
Habe die Erbschaft angenommen, nachdem sicher war, dass das Vermögen positiv ist - und mir war nach kurzer Internetrecherche klar, dass ich es mir unter Hartz 4 nicht leisten kann, diese auszuschlagen. ... (Grob kenne ich die Regelung mit Einkommen/Vermögen bei Erbschaft.) ... Man kann den Hartz 4 Bezug ohne Angabe von Gründen beenden: Könnte ich den Bezug vor dem Zufluss beenden - SOFORT nach Benachrichtigung der Abwicklung durch den Testamentsvollstrecker?

| 23.3.2013
von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
Danach bezog sie Arbeitslosengeld 1 und anschliessend zum ersten mal Hartz 4. ... Da das Entgelt bei der Firma sehr niedrig war hat Sie aufstockend Hartz 4 beantragt zum AlG1 beantragt. ... Ist das so richtig das Hartz 4 für die nächsten 6 Monate also bis 01.10.13 komplett gesperrt ist?
11.7.2013
von Rechtsanwalt Raphael Fork
Sehr geehrte Damen und Herren, bezüglich eines Todesfalls in meiner Familie und aktuellem Hartz 4 Bezug ergeben sich einige Fragen die mir bis jetzt keiner beantworten konnte. ... Meine Lebensgefährtin und ich sind beide aktuell Hartz 4 Empfänger. ... Fällt der ausgerechnet wieder in einen H4 Bezug, geht das ganze Spiel mit Einkommen / Vermögen dann von vorne los?

| 7.11.2013
von Rechtsanwältin Daniela Weise-Ettingshausen
Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin, sehr geehrter Herr Rechtsanwalt, aus gesundheitlichen Gründen werde ich vermutlich, wenn auch vorübergehend, Hartz-IV-Leistungen beantragen müssen. ... Nach Bundesrecht als Altersvorsorge gefördertes Vermögen (Riester-Rente, Rürup-Rente) Das angesparte Vermögen nebst Zulagen in der Riester-Rente ist aufgrund des § 12 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 SGB II geschützt. ... Leistungen nach dem OEG Soweit ich informiert bin, gehören Leistungen nach dem OEG für erlittene Gewalttaten grundsätzlich zum privilegierten Vermögen, d.h. sind anrechnungsfrei im Hartz-IV-Bezug.

| 6.1.2008
Nun meine Frage: Gilt dieses Geld beim Arbeitsamt als Vermögen oder als Einkommen.

| 21.4.2011
Welchen Betrag kann ich maximal einem 52-jährigen Hartz-IV-Empfänger (der vermutlich über keine Ersparnisse verfügt) vererben bzw. welchen Betrag darf dieser höchstens erben, ohne dass die staatlichen Leistungen gekürzt (d.h. verrechnet) werden?

| 28.6.2007
von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
(Kaufpreis damals 10.500 Euro) Das Geld und das Auto habe ich beim Antrag auf Arbeitslosenhilfe nicht als Vermögen angegeben. ... Im nächsten Monat muss ich Hartz IV beantragen. Anhand der Fahrzeugpapiere könnte die ARGE feststellen, das ich das Auto im Jahre 2002 während des Bezugs von Arbeitslosenhilfe gekauft habe.

| 15.5.2006
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Sehr geehrte Damen und Herren Rechtsanwälte, ich habe eine wichtige Frage bezüglich eines eventuellen Hartz IV-Bezuges: „Kann die Anlage meines Vermögens (an gespartem Barvermögen für die Rente) in eine selbst genutzte Immobilie oder in eine Rürup-Maßnahme, als Hinterziehung des Vermögens vor Hartz IV gewertet werden, auch wenn ich alle per Gesetz festgelegten Rahmenbedingungen einhalte (z.B. bei einer Immobilie: max. Wohn- & Grundfläche); bzw. gibt es eine Art Karenzzeit, die gewartet werden muss, bis nach dem Erwerb oder dem Bau einer Immobilie ein Hartz IV-Antrag gestellt werden kann, da dann das Ganze Barvermögen, von dem ich zur Zeit lebe - denn ich bekomme seit 10/2005 kein Arbeitslosengeld mehr - aufgebraucht währe“?

| 20.9.2010
von Rechtsanwalt Ernesto Grueneberg
Da ich aber mehr Vermögen hatte als mein Lebensgefährte, habe ich vorab meinem einzigen Sohn ca. 20000 Euro überlassen, die er auf seinen Namen anlegen sollte, jedoch nicht vor meinem Tod darüber verfügen darf. ... Nun bezieht mein Sohn seit 2009 Hartz IV und hat dieses Geld nicht angegeben beim Amt, weil er davon ausging, daß es ihm ja nicht zur Verwertung zusteht.
28.10.2014
Das mir Bezüge gestrichen werden / ganz wegfallen oder nur als Darlehen gezahlt oder das das Grundstück belastet wird oder ich gar gezwungen werde Miete vom Vater zu verlangen. ... Wie lange darf das maximal dauern damit das Jobcenter das Grundstück nicht doch als verwertbares Vermögen ansieht weil ich noch woanders wohne. ... Nach dieser Frist könnte ich mich wieder anmelden und es würden die üblichen Freibeträge bei Geldvermögen gelten wodurch ich mein Vermögen verbrauchen müsste bis ich wieder unter der Freigrenze wäre um erneut Anspruch auf Bezüge zu haben.
4.2.2008
von Rechtsanwältin Gabriele Lausch
Nun habe ich von einer Freundin erfahren, das sie, obwohl nicht verheiratet für ihren Freund der nun Hartz IV bekommen soll unterhaltspflichtig ist, da sie in einem eheähnlichen Verhältnis leben. ... Bei meiner Freundin wurden sogar die Rückkaufswete Ihrer privaten Rentenversicherung als gemeinsames Vermögen angerechnet.
20.1.2012
von Rechtsanwältin Isabelle Wachter
Beide bekommen hartz 4 und haben keine weiteren einnahmen wir wollten ihnen dann im Haus eine wohnung vermieten .
9.5.2014
Folgende Situation: Wir (ich, meine Frau (z.Z. in einer Ausbildung) und unsere (fast) 6 Jahre alten Zwillinge beziehen seit 02.2013 Hartz IV. ... Die Aufhebung des ursprünglichen Elterngeldbescheids beruht laut dem Schreiben auf § 48 SGB X Abs. 1. ... Am 30.04. kam folgendes Schreiben: Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch Zweites Buch (SGB II) in Form von laufenden Leistungen, Kosten für Unterkunft, sonstige Kosten: Aufhebungsbescheid nach § 48 SGB X.

| 6.3.2007
Sehr geehrte Damen und Herren Rechtsanwälte, ich hätte gerne gewusst, wie es sich rechtlich verhält, wenn man als Hartz IV-Empfänger ein kleineres Vermögen erbt und daraus dann eine kleinere Wohnung zur Eigennutzung kauft ? Ist das gestattet oder bekommt man da Probleme mit dem Amt, weil einem dieses vorschreibt, sein Vermögen sparsam zu verbrauchen ?

| 3.7.2011
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Die Zahlungen, die dann (Höhe Hartz 4 bzw. ... Meine Frage bezieht sich nun auf Einkünfte und Vermögen meiner Eltern. ... Was könnten meine Eltern machen, um dieses Vermögen nicht anrechnen lassen zu müssen?
123·5