Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

71 Ergebnisse für „hartz leistung arbeitsamt“

Filter Sozialrecht
13.9.2009
von Rechtsanwältin Claudia Basener
Ich befinde mich zurzeit in einer Maßnahme des Arbeitsamtes die über 2 Jahre geht und am 31.05.2010 endet. ... Unsere Sorge ist jetzt, sollte ich Arbeitslos werden und in Hartz IV fallen muss meine Tochter dann die Wohnung an mich „zurückschenken“, da das Arbeitsamt wegen der Schenkung ein Problem hat? ... Muss Sie mir dann den Erlös wiedergeben wenn ich in der Zeit Hartz IV beziehe?
7.3.2015
Dem Arbeitsamt habe ich mitgeteilt, dass ich bald ein Geldbetrag aus einem Erbe erhalte, bisher ohne Angabe der Erbsumme. ... Frage: Wenn ich mich im Zuflussmonat (Geldeingang Erbe) selbst vom Arbeitsamt (ALG 2 Bezug) abmelden würde, wäre dann die Behörde trotzdem noch berechtigt mein Erbe auf den 6 monatigen Zeitraum zu verteilen? Wenn ja, muss ich in diesem Verteilzeitraum auf dem Niveau von einem Hartz 4 Empfänger leben?

| 2.7.2009
Ich habe mich beim Arbeitsamt gemeldet und mir stehen keine Leistungen von Arbeitsamt zu. Mein Mann, wir haben gerade beide geheiratet, bekommt Leistungen vom Arbeitsamt, das Arbeitslosengeld 1, er hat dort seinen Berater und dort seinen Eingliederungsvertrag. ... Bei meinen Mannverstehe ich das nicht, er ist kein Hartz 4 Empfänger und beim Arbeitsamt gemeldet und bekommt Arbeitslosengeld 1.
5.10.2012
von Rechtsanwältin Carolin Richter
Das Arbeitsamt hat mir bescheinigt, dass ich nicht mehr als 3 Stunden täglich arbeiten kann. ... Oder das ich dann Hartz IV beantragen muss ? ... Kann das Arbeitsamt jetzt verlangen das ich mich wieder Eingliedern muss oder habe ich ein Recht darauf, das die Angelegenheit dort ruht bis das Widerspruchsverfahren und der eventuell folgende Prozeß entschieden ist.
6.1.2017
Welche Leistungen, Gelder oder Hilfen stehen mir zu? ... Gibt es in dem Fall Leistungen für Behinderte? Hartz IV am liebsten nur als letzte Möglichkeit.

| 27.6.2008
von Rechtsanwältin Doreen Bastian
Welche Leistungen, Gelder oder Hilfen stehen mir zu? ... Gibt es in dem Fall Leistungen für Behinderte? Hartz IV am liebsten nur als letzte Möglichkeit.
14.4.2013
von Rechtsanwältin Daniela Weise-Ettingshausen
Sehr geehrte Damen und Herren, ich erhalte Hartz IV und bin schwerbehinderte (50%) und alleinerziehende Mutter (3 Kinder). ... Das Arbeitsamt erwartet bisher von mir keine Arbeitsleistungen (auf Grund meiner Kinder (6,10 und 18) und meiner körperlichen Einschränkung) Ich möchte aber unbedingt wieder auf eigenen Füßen stehen. ... Für meine Kinder und mich ist es wichtig, die Leistungen von hartz IV weiter zu erhalten.
27.6.2006
von Rechtsanwalt Elmar Dolscius
Eine Familie ( Vater, Mutter, 3 Kinder unter 18 ) beziehen Hartz IV. ... Nach meinem Wissenstand ist ein Verkauf und Kauf eines anderen Hauses, in dem wieder alle wohnen würden, ohne Leistungskürzung möglich, aber wie sieht es mit einem Wohnrecht oder Nießbrauch aus? Führt das dazu, dass das Arbeitsamt die Leistung einstellt oder müssen weiterhin der Hartz IV Satz + Betriebskosten von der ARGE übernommen werden?
14.4.2015
von Rechtsanwalt Pierre Aust
Unsere Tochter bekommt ab dem 01.06.05 Hartz IV. ... Das Arbeitsamt hat vom Bundesamt für Finanzen mitgeteilt bekommen, dass auf den Namen unserer tochter 3 freistellungsanträge vorliegen. ... Ich erbitte auf Basis nachfolgender Dastllung Formulierungshinweise an das Arbeitsamt, um Restriktionen gegenüber meiner Tochterzu vermeiden.

| 8.10.2007
von Rechtsanwalt Jeremias Mameghani
Zur Zeit bin ich Hartz 4 Empfängerin und krank geschrieben. ... Aussicht einen neuen Job bin, wenn ich als Zeugin vor Gericht die Angabe mache, dass ich Hartz 4 Empfängerin bin, wäre meine Frage: Muss ich vor Gericht als Zeugin angeben, dass ich Hartz4 beziehe bzw. das ich Geld vom Arbeitsamt beziehe?

| 27.11.2016
von Rechtsanwältin Doreen Prochnow
Der gesamte Gewinn wurde ausserhalb der Auszahlungszeiträume von Hartz 4 gemacht, da ich mich bei Aufträgen immer sofort abmelde. Das Arbeitsamt fordert nun nach Einsicht meines Steuerbescheides 2005 unter Berücksichtigung der Freibeträge ca. 2800 Euro von uns zurück. ... Die Leistungen wurden nicht vorläufig gewährt, es wurde keine wirtschaftliche Prognose für 2005 im Vorfeld eingefordert, die Leistung wurde nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig von uns beantragt.
4.1.2008
Seit 09.09.2016 bin ich beim Arbeitsamt als arbeitssuchend gemeldet und beziehe seitdem Hartz 4. ... Durch den Tod eines Familienmitgliedes ist dies leider nicht mehr möglich, ich musste mich umorientieren und lebe jetzt von Hartz 4. ... Meine Frage: welche Hilfen kann ich vom Arbeitsamt in Anspruch nehmen?
12.8.2007
von Rechtsanwältin Tanja Stiller
Arbeitgeber dem Arbeitsamt gemeldet wurde, diesem daher bekannt ist) ALG II gezahlt, und wichtiger noch: Wohngeld bzw. die Übernahme der Miet- und Nebenkosten? ... Mitte 2006 wurde mir zusammen mit ca. weiteren 25 Mitarbeitern aus betriebsbedingten Gründen gekündigt - nun gerate ich ab März 08 in die Hartz IV-Situation mit ALG II. ... Nun muss ich in zwei Monaten dem Arbeitsamt voraussichtlich meine Vermögensverhältnisse erläutern, da ja eigentl. erwartet wird, dass ich das ALG II bis zu dem mir zustehenden Mindest-betrag selbst finanziere...

| 6.1.2008
Meine Frage: Hat das Arbeitsamt Zugriff auf dieses Geld, falls meine Söhne arbeitslos werden sollten?

| 5.12.2007
Nun meine Frage: Gilt dieses Geld beim Arbeitsamt als Vermögen oder als Einkommen.

| 15.10.2007
von Rechtsanwalt Patrick Inhestern
Aufgrund einer sehr schlechten Auftragslage und einem Umsatz i.H.v. knapp 2000 EUR im Jahre 2006, war ich gezwungen, da ich auch sonst keine Einnahmen erzielte, ab dem 13.06.2007 Hartz4-Leistungen zu beantragen. ... Inwieweit können jetzt negative Konsequenzen durch die unterlassene Angabe beim Arbeitsamt der zu diesem Zeitpunkt bestehenden Gewerbeanmeldung entstehen? Wie soll ich mich jetzt gegenüber dem Finanzamt und dem Arbeitsamt verhalten?
10.8.2007
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Wieviel darf man "nebenbei" zum Hartz 4 verdienen? Wieviel zieht das Arbeitsamt von meinen Einkünften ab? Und würde das Arbeitsamt trotz diesem Job die Krankenversicherung weiterzahlen?
123·4