Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Bewertungen
511.223
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

2.558 Ergebnisse für „hartz kosten“

Filter Sozialrecht

| 26.2.2015
776 Aufrufe
von Rechtsanwältin Dr. Jana Mühlsteff
Jetzt seit vier Jahren bezieht sie Hartz IV und wohnt im Haus. ... Folgende Fragen: Wie sieht es jetzt mit den Hartz IV - Bezügen aus? ... Wann kann wieder Hartz IV wieder bezogen werden?
13.9.2009
4693 Aufrufe
von Rechtsanwältin Claudia Basener
Danach falle ich wieder in Hartz IV, da die Maßnahme nicht verlängert wird und ich dadurch das es eine Maßnahme ist keine Arbeitslosenversicherung gezahlt habe. ... Wir wollen einfach nicht, dass die Kosten für Notar etc. eine weiteres mal für unsere Tochter anfallen. ... Muss Sie mir dann den Erlös wiedergeben wenn ich in der Zeit Hartz IV beziehe?
6.9.2016
366 Aufrufe
von Rechtsanwalt Evgen Stadnik
Ich lebe mit Freund( er befindet sich für das Baby in Elternzeit) und 2 Kindern (7 Jahre und 10 Monate) in einer Bedarfsgemeinschaft, mein Freund und die Kinder beziehen Hartz 4. Ich hatte das letzte Jahr gar kein Geld zum leben, da ich ja Studentin bin und somit kein Recht auf Hartz 4 habe und das Bafög mir ja verweigert wurde.
1.10.2012
860 Aufrufe
von Rechtsanwalt Michael Grübnau-Rieken
Sehr geehrte Damen und Herren, bin 24 Jahre und lebe mit meiner Mutter in einem Haushalt.Habe seit ein paar Wochen einen Job war aber vorher in Hartz4.Ich habe jetzt die Möglichkeit in einen anderen Bundesland ein Haus zu ersteigern.Bekannte und Verwante bzw Freunde würden mir hierfür den Betrag für das Haus vorerst leihen.Das Haus möchte ich selbst nutzen. ( Mutter als Mieterin) Meine Frage an Ihnen. Da ich auch umziehen müßte und ich dann ohne Job wäre müßte ich mich wieder bei Hartz 4 anmelden.

| 31.8.2013
757 Aufrufe
von Rechtsanwältin Daniela Weise-Ettingshausen
Guten Tag, meine Mutter steht kurz vor der Rente und bezieht nach langer Berufstätigkeit nun leider Hartz 4. ... Die ARGE hat dem Umzug grundsätzlich zugestimmt, wenn der Mietzins nicht wesentlich steigt und keine Kosten für den Umzug übernommen werden müssen. Bei der Wohnungssuche stößt sie insbesondere bei privaten Vermietern in unserer Kleinstadt immer wieder auf Vorbehalte gegenüber Hartz-4-Empfängern.

| 27.1.2008
3213 Aufrufe
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Mutter ist gerade dabei von zu Hause auszuziehen. Sie wohnt bereits seit 4 Wochen bei meiner Tante -als Unterschlupf. Bisher wohnte sie mit der Familie und ihrem verdienenden Ehemann in einem Einfamilienhaus.

| 9.3.2007
2291 Aufrufe
von Rechtsanwalt Patrick Inhestern
Die Eigentumsverhältnisse richten sich aus dem Erbfall: Vater 2/3, Rest zu je gleichen Anteilen der Kinder Das Haus ist ein Einfamilienhaus das die Tochter mitbewohnt und sich monatlich nachweislich an den Kosten beteiligt (keine Miete) Die Tochter wird krank und geht in die Berufsunfähigkeit über, die Rente allein reicht nicht aus... ... - Inwieweit wird eine künftige Mietzahlung unterstützt - welche Sitaution (Miete, Unterkunft, Kostenbeteiligung, o.ä) scheint die Beste?

| 17.4.2007
5457 Aufrufe
von Rechtsanwältin Susanne Sibylle Glahn
sehr geehrte anwalt. ich bin witwe mit 2 kinder,ich bekome kindergeld, witwe rente weiße rente, pflege geld(ein kind ist krank) Sozialhilfe Hartz4 Ich möchte eine wohnung kaufen für 72000 euro ersparnisse habe ich keine,Bank finanzirt alles Frage! Werde ich weiter sozialhilfe und Hartz 4 erhalten oder etwas anderes
23.5.2017
157 Aufrufe
von Rechtsanwältin Daniela Désirée Fritsch
Ich bin Wohnungslos seit 3 Monaten und erhalte vorrübergehend Hartz IV. ... Die Kostenübernahme seitens des Jobcenters wird nicht in voller Höhe übernommen, mit der Begründung: Kleinwohnungen unter 35qm Größe dürfen nicht mehr als 8 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche kosten. ... Ich bin völlig ratlos, da es für Hartz IV - Empfänger nicht einfach ist, bezahlbaren Wohnraum zu finden.

| 27.6.2018
| 25,00 €
95 Aufrufe
von Rechtsanwalt Michael Kinder
Ich habe vergessen beim Hartz IV-Antrag, die Wasserkosten mit aufzuführen. ( bzw. wußte nicht, dass diese auch übernommen werden ).

| 20.1.2012
4182 Aufrufe
von Rechtsanwalt Michael Grübnau-Rieken
Hallo, ich habe kürzlich Hartz IV beantragen müssen. ... Kann ich dann noch Zahlungen aus Hartz IV erwarten? ... Krankenversicherung,Lebensunterhalt....)Welche Kosten kann ich absetzen vor Hartz IV (z.B.
4.2.2008
2369 Aufrufe
von Rechtsanwältin Gabriele Lausch
Jeder von uns hat sein eigenes Zimmer und seine eigenen Konten und Kosten. ... Nun habe ich von einer Freundin erfahren, das sie, obwohl nicht verheiratet für ihren Freund der nun Hartz IV bekommen soll unterhaltspflichtig ist, da sie in einem eheähnlichen Verhältnis leben.
20.1.2012
1233 Aufrufe
von Rechtsanwältin Isabelle Wachter
Beide bekommen hartz 4 und haben keine weiteren einnahmen wir wollten ihnen dann im Haus eine wohnung vermieten .
10.8.2007
2965 Aufrufe
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Die Dame und die kleine Tochter leben von Hartz IV und wohnen derzeit im Nachbarhaus unseres Mehrfamilienhauses. ... Dennoch gibt es folgende Fragen: Können Hartz IV Empfänger - so wie normale Menschen - umziehen wie Sie wollen, wenn sie die gesetzliche Kündigungsfrist einhalten ( wie diese Dame ), und wenn sie zu- sichern, dem Arbeitsamt keinerlei zusätzliche Kosten zu verursachen wie Umzug etc. und wenn die neue Miethöhe den Sätzen des kommunalen Trägers entspricht? ... ) Angemessener Wohnraum für 2 Pers. in GE: 331,20 Euro inclusive Betriebskosten ( Heizung extra -wird übernommen ) Kosten der alten Wohnung: Kaltmiete: 301,66 Euro / Betriebs- kosten: 55,22 Euro / Heizkosten: 45,12 Euro / Gesamtmiete ist 402 Euro Kosten der neuen Wohnung: Kaltmiete: 275,43 Euro / Betriebs- kosten: 55,77 Euro / Heizkosten: Da es sich um eine Gasetagen- heizung mit Warmwasseraufbereitung handelt gehen die Vorauszahlungen an die ELE - Kosten für Haushaltsstrom und Gas ca. 85 - 90 Euro bei 2 Personen ( Vergleichswerte vorhanden ).

| 29.1.2007
15497 Aufrufe
von Rechtsanwältin Tanja Stiller
Da ich trotz vieler Bewerbungen keine Arbeit finde, möchte ich Hartz IV beantragen. ... Fragen: 1.Kann ich – unschädlich für Hartz IV-Bezug - Vermögen auf andere übertragen/verschenken, um es unter die Freigrenze zu senken? 2.Welche Fristen sind zu beachten, insbesondere unschädliche Übertragungsfrist vor Beantragung Hartz IV?
30.5.2007
2877 Aufrufe
von Rechtsanwalt Patrick Inhestern
Ihre Mutter ebt mit ihrer Frau zusammen mit drei Kindern auf einem Hof.Die Familie bezieht Hartz V. ... 8 Pferde kosten eine menge Geld.Wenn ich darann denke das seit 3 Jahren kein heizöl mehr gekauft wurde,das Haus schon überall schimmelt wird mir ganz schlecht.Anstatt zu heizen um den Schimel zu bekämpfen haben die Eltern Mitminderung gemacht weil angeblich der Vermieter den schlechten Zustand des Hauses verschwiegen hat.Wie kann man von Hartz V leben,kein Geld für heizöl oder die Kinde haben,ein haus das einem nicht gehört verschimmeln lassen weil man heizkosten sparen will und das geld in die Tiere stecken?

| 24.5.2010
3163 Aufrufe
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Wie sieht es hierbei genau aus mit meinem Anspruch auf Hartz 4? ... Gibt es dann bei der Antragstellung auf Hartz 4/ALG 2 etwas zu beachten? ... Ich bin mir Bezüglich der Hartz 4/ALG 2 Leistungen bzw.
18.7.2013
20246 Aufrufe
von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Partner ist Hartz IV Empfänger und möchte mit mir (vollzeit berufstätig) zusammen ziehen. Nach meinem Wissen wird mein Gehalt auf den Hartz IV Satz angerechnet.
123·25·50·75·100·125·128