Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

159 Ergebnisse für „hartz einkommen bezug“

Filter Sozialrecht

| 26.2.2015
von Rechtsanwältin Dr. Jana Mühlsteff
Jetzt seit vier Jahren bezieht sie Hartz IV und wohnt im Haus. ... Folgende Fragen: Wie sieht es jetzt mit den Hartz IV - Bezügen aus? ... Wann kann wieder Hartz IV wieder bezogen werden?
30.12.2014
von Rechtsanwalt Raphael Fork
(Grob kenne ich die Regelung mit Einkommen/Vermögen bei Erbschaft.) ... Ich möchte so schnell wie möglich den Bezug beenden und möchte dem JC grundsätzlich keine unnötigen, überflüssigen Informationen geben. Man kann den Hartz 4 Bezug ohne Angabe von Gründen beenden: Könnte ich den Bezug vor dem Zufluss beenden - SOFORT nach Benachrichtigung der Abwicklung durch den Testamentsvollstrecker?

| 23.3.2013
von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
Danach bezog sie Arbeitslosengeld 1 und anschliessend zum ersten mal Hartz 4. ... Dieses Insolvenzgeld ist als einmaliges Einkommen zu gemäß § 11 Absatz 3 SGB 2 ab dem Monat nach dem Zufluss auf 6 Monate verteilt anzurechnen. ... Ist das so richtig das Hartz 4 für die nächsten 6 Monate also bis 01.10.13 komplett gesperrt ist?
13.9.2009
von Rechtsanwältin Claudia Basener
Danach falle ich wieder in Hartz IV, da die Maßnahme nicht verlängert wird und ich dadurch das es eine Maßnahme ist keine Arbeitslosenversicherung gezahlt habe. ... Unsere Sorge ist jetzt, sollte ich Arbeitslos werden und in Hartz IV fallen muss meine Tochter dann die Wohnung an mich „zurückschenken“, da das Arbeitsamt wegen der Schenkung ein Problem hat? ... Muss Sie mir dann den Erlös wiedergeben wenn ich in der Zeit Hartz IV beziehe?
12.2.2015
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frage richtet sich nach der Anrechnung durch einmalige Zahlungen im sogenannten SGB II (Hartz IV) Bezug. ... Oder gilt für den gleichzeitigen Bezug von ALG I oder Krankengeld und aufstockendem ALG II generell die Anrechnungsfreiheit für Abfindungen von ALG I und Krankengeld? Würden Sie mir abschließend zu einem kurzfristigen „Abmelden" aus dem ALG II Bezug raten bis die Abfindung eingegangen ist?
11.7.2013
von Rechtsanwalt Raphael Fork
Sehr geehrte Damen und Herren, bezüglich eines Todesfalls in meiner Familie und aktuellem Hartz 4 Bezug ergeben sich einige Fragen die mir bis jetzt keiner beantworten konnte. ... Meine Lebensgefährtin und ich sind beide aktuell Hartz 4 Empfänger. ... Fällt der ausgerechnet wieder in einen H4 Bezug, geht das ganze Spiel mit Einkommen / Vermögen dann von vorne los?
13.3.2015
Oben genannten Angaben sind für nächsten Monat, ob wir von Hartz IV los können und zu Kinderzuschlag Anspruch haben. wenn nein, wie-viel soll unsere Einkommen sein?
13.7.2013
von Rechtsanwältin Daniela Weise-Ettingshausen
Mein Bruder ist freiberuflich tätig und verdient sehr schlecht, so dass er immer wieder auf Hartz IV-Bezug zurückfällt. ... Ich gehe davon aus, dass er im Winter wieder Hartz IV beziehen wird. Ich habe eine Wohnung, die ich meinem Bruder zum Hartz IV-Satz - und unter Marktwert - vermieten würde.

| 6.1.2008
Nun meine Frage: Gilt dieses Geld beim Arbeitsamt als Vermögen oder als Einkommen.

| 10.12.2011
von Rechtsanwalt Raphael Fork
Nun meine konkreten Fragen: Sollte ich eine Zusage aus diesem Behindertenwohnheim bekommen, muss ich dann nach Harzt IV diese Stelle nehmen (Abschicken der Bewerbung vor konkreter Antragstellung von Hartz IV). ... Wieviele Gehaltsstufen unter meinem eigentlichen Gehalt darf ein zukünftiges Einkommen liegen? ... Das wäre doch bestimmt kein "GRund" für eine Absage bei Bezug nach Hartz IV, oder?

| 29.1.2007
von Rechtsanwältin Tanja Stiller
Da ich trotz vieler Bewerbungen keine Arbeit finde, möchte ich Hartz IV beantragen. ... Fragen: 1.Kann ich – unschädlich für Hartz IV-Bezug - Vermögen auf andere übertragen/verschenken, um es unter die Freigrenze zu senken? 2.Welche Fristen sind zu beachten, insbesondere unschädliche Übertragungsfrist vor Beantragung Hartz IV?
18.7.2013
von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Partner ist Hartz IV Empfänger und möchte mit mir (vollzeit berufstätig) zusammen ziehen. Nach meinem Wissen wird mein Gehalt auf den Hartz IV Satz angerechnet. Nun sind wir auf folgendes Urteil gestoßen: "(Az.: L 19 AS 70/08) erklärt das Landessozialgericht das Anrechnen des Einkommens eines unverheirateten Partners dann als unzulässig, wenn der gegenseitige Einstandswille nicht vorhanden ist."

| 3.7.2011
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Die Zahlungen, die dann (Höhe Hartz 4 bzw. ... Meine Mutter ist 61 und nicht berentet oder berufstätig, hat also kein Einkommen. ... Wie hoch darf das Einkommen (brutto/netto?)
28.5.2011
Sehr geehrte Damen und Herren, evtl. muss ich demnächst Hartz IV beziehen. ... Wie hoch darf die Aufwandentschädigung pro Monat bzw. pro Jahr höchstens sein bei Hartz IV? Fall 2: Wie sieht es aus, wenn ich nur noch Hartz IV und die Aufwandsentschädigung habe?
17.8.2010
von Rechtsanwalt Jeremias Mameghani
Mir wurde von der Arbeitsagentur mitgeteilt, dass ein Bezug von Hartz IV in diesem weiteren Jahr möglich sei, da das Kind das dritte Lj nicht vollendet hat und ich nicht arbeitslos bin, mich jedoch mit der Erziehung des Kindes beschäftigte (§ 9 + 10 SGB II). Gibt es für Beamte eine spezielle Regelung für den Hartz IV - Bezug in der Elternzeit oder ist dies mit den o. g. §§ abgegolten? Meine Frage zielt darauf ab, den Beamtenstatus durch den Antrag auf Hartz IV nicht zu verlieren...
27.8.2007
Beziehe im Moment Hartz 4 und bin nebenberuflich als Autorin tätig. ... Rentenversichern oder erst wenn der Anspruch auf Hartz 4 erlischt ?
4.2.2008
von Rechtsanwältin Gabriele Lausch
Nun habe ich von einer Freundin erfahren, das sie, obwohl nicht verheiratet für ihren Freund der nun Hartz IV bekommen soll unterhaltspflichtig ist, da sie in einem eheähnlichen Verhältnis leben.
6.11.2006
von Rechtsanwältin Iris Sümenicht
Nun zur eigentlichen Frage: Besteht nach Ablauf der Bezugsfrist ALG I für die Ehefrau sowie Kind 3 evtl. die Möglichkeit, seitens der zuständigen HARTZ-IV-Stelle und /oder der Arbeitsagentur eine Kranken-/Pflegeabsicherung auf Basis der "1-Cent-Regelung" zu erhalten?
123·5·8