Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

42 Ergebnisse für „hartz arbeitslosengeld antrag vermögen“

Filter Sozialrecht

| 26.2.2015
von Rechtsanwältin Dr. Jana Mühlsteff
Jetzt seit vier Jahren bezieht sie Hartz IV und wohnt im Haus. ... Folgende Fragen: Wie sieht es jetzt mit den Hartz IV - Bezügen aus? ... Wann kann wieder Hartz IV wieder bezogen werden?

| 24.5.2010
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Ich habe dieses Arbeitslosengeld dann bis zum 03.09.2007 bezogen (5 Monate). ... Bezüglich des Anspruchs auf Hartz 4/ALG 2 habe ich noch folgende Fragen: Da ich ja nur noch stark einen Monat Anspruch auf ALG 1 habe muss ich wohl zeitgleich zum Antrag auf mein ALG 1 auch den Antrag auf Hartz 4/ALG 2 stellen. ... Außer diesem Haus habe ich keinerlei Vermögen oder Eigentum mehr.

| 15.5.2006
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Sehr geehrte Damen und Herren Rechtsanwälte, ich habe eine wichtige Frage bezüglich eines eventuellen Hartz IV-Bezuges: „Kann die Anlage meines Vermögens (an gespartem Barvermögen für die Rente) in eine selbst genutzte Immobilie oder in eine Rürup-Maßnahme, als Hinterziehung des Vermögens vor Hartz IV gewertet werden, auch wenn ich alle per Gesetz festgelegten Rahmenbedingungen einhalte (z.B. bei einer Immobilie: max. Wohn- & Grundfläche); bzw. gibt es eine Art Karenzzeit, die gewartet werden muss, bis nach dem Erwerb oder dem Bau einer Immobilie ein Hartz IV-Antrag gestellt werden kann, da dann das Ganze Barvermögen, von dem ich zur Zeit lebe - denn ich bekomme seit 10/2005 kein Arbeitslosengeld mehr - aufgebraucht währe“?

| 27.11.2008
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Ich werde 58 Jahre und muss in Kürze Hartz 4 beantragen. Wenn ich zu meiner Mutter ( 2- Raum Mietwohnung, Rentnerin, 79, ca.700 € Rente ) als Untermieter ziehe, was habe ich beim Antrag von Hartz 4 zu beachten. ... Muss meine Mutter Ihr Einkommen, Vermögen usw. offen legen.

| 28.6.2007
von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
(Kaufpreis damals 10.500 Euro) Das Geld und das Auto habe ich beim Antrag auf Arbeitslosenhilfe nicht als Vermögen angegeben. ... Das Auto war zum Zeitpunkt der Antragstellung noch nicht ausgeliefert. Im nächsten Monat muss ich Hartz IV beantragen.

| 9.3.2009
von Rechtsanwalt Jeremias Mameghani
Guten Tag, mein Vater ist 60 Jahre alt und ihm wurde nach ALG 1 der Antrag auf Hartz 4 abgelehnt aufgrund der Überschreitung von Vermögen. ... Ein erneuter Hartz 4 Antrag wird er in zwei Monaten abgeben, bis dahin würde er bei einer Neuwagenbestellung noch das alte Auto fahren und erst in drei oder vier Monaten das neue Auto bekommen. ... Wie rechnet dann die ARGE das Vermögen mit dem Autowert an ?

| 21.1.2007
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Während dieser Pflege über 11 Monate, hat sie sich 4 Monate lang gleichzeitig arbeitslos gemeldet und auch gleichzeitig Arbeitslosengeld erhalten. Dies wurde gemacht, damit sie einen 1-jährigen Computerkurs vom Arbeitsamt einschließlich Arbeitslosengeld erhielt. Im Rentenverlauf sind nun diese 4 Monate der Doppeleinnahmen festgehalten (Arbeitslosengeld und Verdienst über Pflegeversicherung) Das ganze war vor Hartz 4.
4.1.2008
Frage: Wird bei Spielsucht und auf Grund dieser verschleudertem Vermögen (dessen Höhe vom ehem. ... Mitte 2006 wurde mir zusammen mit ca. weiteren 25 Mitarbeitern aus betriebsbedingten Gründen gekündigt - nun gerate ich ab März 08 in die Hartz IV-Situation mit ALG II. ... Nun muss ich in zwei Monaten dem Arbeitsamt voraussichtlich meine Vermögensverhältnisse erläutern, da ja eigentl. erwartet wird, dass ich das ALG II bis zu dem mir zustehenden Mindest-betrag selbst finanziere...
6.11.2008
Nun ist es so, dass meine Mutter schon Arbeitslosengeld erhält, etwa 630,- Euro. Meine Fragen: Sein Antrag auf Hartz4 wurde abgelehnt. ... Kann ein Antrag auf Hartz4 unter diesen Gesichtpunkten abgelehnt werden?
26.5.2009
Inzwischen sind meine Lebensverhältnisse jedoch so, daß ich Hartz IV beantragen möchte. 1. Ich nehme an, daß man nach dem Antrag die Schenkung von meiner Mutter rückfordern wird. ist das richtig.? ... Wie schnell darf ich monatlich oder quartalsweise den rückgeschenkten Betrag vor einer späteren Antragstellung für meine privaten Ausgaben aufbrauchen, ohne daß mir das AA dann nach der Antragstellung wegen ''''''''''''''''verschwenderischer Lebensführung'''''''''''''''' vor der Antragstellung Sanktionen und Einschränkungen auferlegt.?
11.3.2005
von Rechtsanwalt Fabian Sachse
Sowohl der Lebensgefährte als auch ich haben einen Antrag auf Arbeitslosengeld 2 gestellt, zeitlich ein wenig versetzt. Beide Anträge wurden abgelehnt mit der Begründung, meine Mutter verdiene genug um den Antragsteller finanziell zu unterstützen. ... Zudem wurde in beiden Anträgen das Kindergeld für mich miteingerechnet, was nach meinen Informationen nicht zulässig ist.

| 3.7.2011
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Die Zahlungen, die dann (Höhe Hartz 4 bzw. ... Sobald eine dieser beiden Einnahmequellen wegfällt, wird der Anspruch auf Hartz 4 für mich da sein (geringes Arbeitslosengeld). Meine Frage bezieht sich nun auf Einkünfte und Vermögen meiner Eltern.
20.1.2012
von Rechtsanwältin Isabelle Wachter
Beide bekommen hartz 4 und haben keine weiteren einnahmen wir wollten ihnen dann im Haus eine wohnung vermieten .
10.10.2006
von Rechtsanwalt Patrick Inhestern
Guten Abend, Ich bitte um Stellungnahme zu folgendem Anliegen: Mein Antrag auf Arbeitslosengeld II wurde wegen vorhandenem Vermögen abgelehnt. ... Diese Summe geteilt durch die Regelleistung 345 EUR ergibt die Ansicht der Behörde, dass die Sicherung meines Lebensunterhalts für 7 Monate gewährleistet ist und erst nach diesem Zeitpunkt eine erneute Antragstellung möglich ist.

| 7.3.2012
von Rechtsanwältin Maike Domke
ALG I oder II, Hartz 4, Sozialhilfe? ... Muss mein Freund einen eigenen Antragstellen?
20.4.2011
von Rechtsanwalt Marek Schauer
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frau hat zusammen mit Ihrer Mutter vor 10 Jahren ein Haus geerbt.Das Haus wurde für ihre Mutter vor 9 Jahren umgebaut weil wir dort nicht wohnen wollten. Nun haben wir uns doch entschlossen irgendwann dort einzuziehen. Deshalb haben wir uns entschlossen uns an den Umbaukosten von damals mit 40000,- Euro zu beteiligen.Unser Problem ist nun das die Firma meiner Frau mitte 2012 geschlossen wird.

| 16.11.2007
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Auf eine Frage bzgl. des Erbfalles eines ALG II-(Hartz IV-)Empfängers erhielt ich als Teil der Antwort von RA Maren Pfeiffer die Auskunft, die Behörde werde „für die Zukunft berechnen wie lange Sie von der Verwertung des Erbes leben können (müssen), bis Sie wieder einen Antrag auf ALG II stellen dürfen.“ Als Klartext verstehe ich, dass, wenn der Erbende die Erbschaft VOR dem durch die Behörde berechneten Zeitpunkt aufbraucht, er dann bis zu dem berechneten Zeitpunkt keinerlei Unterstützung bekäme und notfalls auf der Strasse leben müsste. ... Zum Zeitpunkt der Erbschaft bezog sie kein Arbeitslosengeld, war also auch nicht mitteilungspflichtig.
16.1.2007
Guten Abend, ich möchte in Kürze einen Antrag auf Arbeitslosengeld II stellen, kenne mich aber leider mit den einschlägigen Begriffen noch nicht so richtig aus. Da dies aber für die Antragstellung wichtig ist, hoffe ich, daß mir hier kompetent weitergeholfen werden kann.
123