Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

66 Ergebnisse für „hartz 4 schonvermögen“

Filter Sozialrecht

| 21.4.2011
5085 Aufrufe
Welchen Betrag kann ich maximal einem 52-jährigen Hartz-IV-Empfänger (der vermutlich über keine Ersparnisse verfügt) vererben bzw. welchen Betrag darf dieser höchstens erben, ohne dass die staatlichen Leistungen gekürzt (d.h. verrechnet) werden?
21.10.2010
2452 Aufrufe
Guten Tag, es besteht leider die Möglichkeit, dass meine geschiedene Mutter gezwungen sein wird, Hartz IV zu beantragen. ... Wenn, welche Auswirkungen hat dies auf Schonvermögen und Elternunterhalt? Wie hoch ist unser Schonvermögen?

| 15.3.2011
2139 Aufrufe
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Ich-allein erziehende Mutter zweier Kinder (12 und 8) beziehe Hartz IV als Aufstockung.Meine Eltern und Schwiegereltern legen Geldbeträge für meine Kinder an, damit diesen eines Tages der Start in die Sebstständigkeit erleichtert wird. Handelt es sich hierbei um Schonvermögen, oder wird es verrechnet?

| 26.2.2015
784 Aufrufe
von Rechtsanwältin Dr. Jana Mühlsteff
Jetzt seit vier Jahren bezieht sie Hartz IV und wohnt im Haus. ... Folgende Fragen: Wie sieht es jetzt mit den Hartz IV - Bezügen aus? ... Wann kann wieder Hartz IV wieder bezogen werden?
13.9.2009
4704 Aufrufe
von Rechtsanwältin Claudia Basener
Danach falle ich wieder in Hartz IV, da die Maßnahme nicht verlängert wird und ich dadurch das es eine Maßnahme ist keine Arbeitslosenversicherung gezahlt habe. ... Unsere Sorge ist jetzt, sollte ich Arbeitslos werden und in Hartz IV fallen muss meine Tochter dann die Wohnung an mich „zurückschenken“, da das Arbeitsamt wegen der Schenkung ein Problem hat? ... Muss Sie mir dann den Erlös wiedergeben wenn ich in der Zeit Hartz IV beziehe?

| 26.7.2014
954 Aufrufe
von Rechtsanwalt Michael Grübnau-Rieken
Ich selbst habe als Rentner ein besseres Einkommen und kann mir einen Lebensstandard jenseits der Hartz IV Grenzen leisten. ... Meine Fragen sind: 1. ist es überhaupt möglich, dass mein Stiefsohn auf sein Schonvermögen vorgreifen und darauf Schulden machen.kann. 2. wenn ja, kann das Betreuungsgericht meinem Stiefsohn den Genuß seines Vermögens in der Höhe begrenzen?
15.10.2009
2550 Aufrufe
Sehr geehrte Damen und Herren, nach wievielen Jahren gilt ein über das Schonvermögen hinaus gehender Betrag in Höhe von 50.000,-€ als "verbraucht"?
15.3.2009
3623 Aufrufe
von Rechtsanwalt Siegfried Huber-Sierk
Wie würde dies bei mir gewertet werden (bei Antrag auf Hartz 4)?

| 9.2.2011
4132 Aufrufe
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Nun wird diese person arbeistlos und bekommt bald eventuell Hartz IV. ... Werden die Aktienfons auf das Schonvermögen angerechnet ?

| 15.3.2013
2246 Aufrufe
von Rechtsanwalt Michael Grübnau-Rieken
Meine Frage jetzt an Sie (ich habe die LV mit dem Kleinstbetrag bereits angegeben und komme somit auf den Mehrbetrag von 3400 Euro), kann mir Hartz IV komplett verweigert werden bzw. kann ich gezwungen werden, eine dieser Versicherungen kündigen zu müssen? ... Wichtig wäre es evtl. noch, dass ich derzeit noch kein Hartz IV bekomme, sondern erst ab Mitte Mai d.J.

| 14.1.2011
2431 Aufrufe
Meine Frage: Falls er keinen neuen Job bekommt und damit Hartz IV-bedürftig wird: Werden ihm diese Raten als Wohnungskosten anerkannt?
7.2.2009
2674 Aufrufe
von Rechtsanwältin Doreen Bastian
Wäre dies als Vermögen bei Hartz 4 anrechnungsfrei?
1.4.2017
148 Aufrufe
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Nach meinen Berechnungen lagen wir zu diesem Zeitpunkt innerhalb des Schonvermögens. Er zahlte monatlich (von seiner Ausbildungsvergütung) weiter in seinen Bausparvertrag ein, womit sich natürlich auch die Gesamtsumme stark erhöhte (laut meinen Berechnungen über dem Schonvermögen). ... Nun zu meiner Frage: Kann das Jobcenter Leistungen zurückverlangen, da durch das monatliche Einzahlen auf den Bausparvertrag, die Gesamtsumme das Schonvermögen während des Leistungsbezugs übersteigt?
14.4.2013
990 Aufrufe
von Rechtsanwältin Daniela Weise-Ettingshausen
Eine Familie ( Vater, Mutter, 3 Kinder unter 18 ) beziehen Hartz IV. ... Führt das dazu, dass das Arbeitsamt die Leistung einstellt oder müssen weiterhin der Hartz IV Satz + Betriebskosten von der ARGE übernommen werden?
7.3.2015
676 Aufrufe
von Rechtsanwalt Michael Grübnau-Rieken
Wenn ja, muss ich in diesem Verteilzeitraum auf dem Niveau von einem Hartz 4 Empfänger leben?
4.1.2008
2504 Aufrufe
Mitte 2006 wurde mir zusammen mit ca. weiteren 25 Mitarbeitern aus betriebsbedingten Gründen gekündigt - nun gerate ich ab März 08 in die Hartz IV-Situation mit ALG II.

| 27.1.2008
3220 Aufrufe
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Mutter ist gerade dabei von zu Hause auszuziehen. Sie wohnt bereits seit 4 Wochen bei meiner Tante -als Unterschlupf. Bisher wohnte sie mit der Familie und ihrem verdienenden Ehemann in einem Einfamilienhaus.
18.11.2013
526 Aufrufe
von Rechtsanwalt Michael Grübnau-Rieken
Habe ich ab Januar eine anspruch auf ergänzendes und später als arbeitsloser Hartz 4 ??. ... oder ist es Schonvermögen?.... Bin selbst juristisch vorgebildet (habe mal Jura studiert)und im net kann man viel lesen zu hartz 4 ,aber mein sonderfall ist nicht so leicht zu beurteilen.
123·4