Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Bewertungen
509.011
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

94 Ergebnisse für „hartz 4 lebensgemeinschaft“

Filter Sozialrecht
27.7.2011
4221 Aufrufe
von Notar und Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Wird mein Einkommen auf Hartz 4 angerechnet?

| 18.8.2008
1850 Aufrufe
Hallo Herr Anwalt/Frau Anwältin, Ich bin 36 Jahre alt, Mutter eines 14jährigen schwer erziehbaren Sohnes und beziehe aufgrunddessen seit Jahren Hartz 4. Ich lebe bislang mit meinem Sohn allein auf knapp 73 qm (440 E Warmmiete inkl Kabel) und bekomme neben 154,- E Kindergeld und 291,- E Kindesunterhalt noch 677,55 E Hartz 4 (inkl. ... Nun möchte ich fragen, ob ich auch weiterhin berechtigt bin Hartz 4 zu beziehen (und wenn ja, mit welchem Berag kann ich rechnen?).
20.1.2012
1229 Aufrufe
von Rechtsanwältin Isabelle Wachter
Hallo ich habe eine Frage wir wollen von meiner Schwiegermutter das Haus kaufen das sie es sich nicht mehr leisten koennen und mein Schwiegervater schlimm krank ist .Das einzige was wir zahlen würde die restsumme bei der Bank von 40000 Euro das Haus hat einen wert von 60000 Euro die familie würde von uns aber weiter kein geld bekommen . Beide bekommen hartz 4 und haben keine weiteren einnahmen wir wollten ihnen dann im Haus eine wohnung vermieten .
3.3.2009
3007 Aufrufe
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage bezüglich der Veranlagung als Lebensgemeinschaft bei Hartz IV. ... Ist es richtig, dass man uns unter gegeben Umständen nicht als Lebensgemeinschaft veranlagen kann? ... Auch auf ein Schreiben in dem ich mit Hinweis auf den dritten Absatz auf Seite 4 des Merkblatts "SGB II Grundsicherung für Arbeitssuchende - Arbeitslosengeld II / Sozialgeld" um eine neue Überprüfung meines Anspruches bat, habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten.
6.11.2008
1754 Aufrufe
Meine Fragen: Sein Antrag auf Hartz4 wurde abgelehnt. Grund: Lebensgemeinschaft, Sie liegt mit 40,- über der gemeinsamen Bemessungsgrenze (Lebensgemeinschaft). ... Kann das Arbeitslosengeld meiner Mutter in Bezug zur Lebensgemeinschaft bis zum Maximum angerechnet werden?

| 19.4.2006
4039 Aufrufe
von Rechtsanwalt Elmar Dolscius
Guten Tag, meine Schwester (Mitte 40, ledig, ohne Kinder) ist seit fast einem Jahr arbeitslos, so daß der Bezug des Arbeitslosengelds II langsam in greifbare Nähe rückt.
5.6.2008
7012 Aufrufe
von Rechtsanwältin Doreen Bastian
Jedoch habe ich Bedanken, dass uns eine eheähnliche Lebensgemeinschaft nachgesagt werden kann, und ihr damit die Bezüge nach dem SGB II gestrichen werden, wenn ich mich zu oft in ihrer Wohnung aufhalte oder sogar dort übernachte. Daher meine Frage: Wie oft ist es mir erlaubt, mich in der Wohnung meiner Partnerin aufzuhalten oder dort zu übernachten, ohne dass uns eine eheähnliche Lebensgemeinschaft nachgesagt werden kann.
31.5.2016
398 Aufrufe
von Rechtsanwältin Dr. Jana Mühlsteff
Wir leben aber getrennt und ich habe Hartz4 erhalten, jetzt habe ich einen Aufhebungsbescheid vom Jobcenter erhalten da mein getrennt lebender Ehemann genug verdienen würde. Steht mir noch Hartz4 zu ?

| 19.9.2010
2251 Aufrufe
von Rechtsanwalt Marek Schauer
hallo, mein freund und ich (meine kinder sind 12 und 16) haben schon einmal vor knapp 3 jahren zusammengelebt -- dann trennung---ich beziehe zu meinem einkommen als tagesmutti hartz 4....nun wollen wir wieder zusammenziehen, da wir den kontakt nie abgebrochen haben und wir es noch einmal probieren wollen....mein freund verdient 1500 brutto als berufskraftfahrer und ist die komplette woche nicht zu haus. er bekommt extra spesen in höhe von 24 euro am tag...die kommen zu den 1500 brutto dazu. er ist geschieden und zahlt für seine 2 kinder 210 euro monatlich (sein reines netto ist 1077 euro ohne spesen)...nun meine frage: gilt bei uns trotzdem wir schon einmal zusammengelebt haben das bewährungsjahr? ... habe ein urteil gefunden, dass sie nicht mit angerechnet werden dürfen bei hartz 4. also- Bewährungsjahr ja/nein??
19.5.2014
2347 Aufrufe
von Notar und Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Hallo, ich bib seit Februar diesen Jahres in der Ausbildung und bekomme Bafög und zur aufstockung Leistungen vom Jobcenter. Ich bin im Februar auch deisen Jahres mit meinem Freund zusammen gezogen. Er ist berufstätig und verdient voll.

| 15.8.2005
13757 Aufrufe
Wie viele andere auch mache auch ich mir Sorgen, früher oder später in die Langzeitarbeitslosigkeit abzurutschen und zu einem „Hartz IV-Fall“ zu werden. ... Würde sich etwas ändern, wenn ich verheiratet oder in einer Lebensgemeinschaft leben würde (Partnerin wäre Hausfrau ohne Einkommen) ? ... Wie mir bekannt ist, ist ein selbstgenutztes Reihenhaus vor „Hartz IV“ geschützt.
2.3.2006
18768 Aufrufe
von Rechtsanwalt Christian Joachim
Er ist Hartz-IV-Empfänger ohne Berufsausbildung.
22.2.2011
4905 Aufrufe
von Rechtsanwältin Britta Möhlenbrock
Ich war bisher Hartz 4-Empfänger.

| 11.8.2010
9677 Aufrufe
von Rechtsanwältin Britta Möhlenbrock
4.
3.5.2008
1438 Aufrufe
von Rechtsanwältin Claudia Basener
Ich bekomme gar kein Geld und meine Freundin nur 378 Euro Hartz 4 +308 Euro Kindergeld und 168 Euro Unterhaltsvorschuss Wir haben eine Warm miete von 470 Euro kann das den hinhauen wir haben sonst immer viel mehr bekommen .
11.8.2007
2317 Aufrufe
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Ich würde dann den Antrag stellen, da mein Freund ja als Studi prinzipiell kein Anrecht auf Hartz 4 hat.
26.5.2010
5327 Aufrufe
von Rechtsanwältin Britta Möhlenbrock
Bezuschussung durch einen Teil der Rente meines Vaters (bis zur Selbstbehaltsgrenze), nicht zur Deckung der Pflegekosten ausreichten, gewährte das Sozialamt Sozialhilfe in Form eines Darlehens (bis zum Tode sammelten sich ca. 48 tsd.
14.6.2006
7012 Aufrufe
Bescheid) 1185,38EUR, Person A 428,12EUR, Person B 329,13EUR, Person C 428,13EUR Verteilung Gesamteinkommen (lt. ... 2.Darf das Einkommen von Person C für den Hartz4-Antrag für Person A und B herangezogen werden? ... 4.Wie lange darf Person A wegen Person B und wegen dem ungeborenen Kind zu Hause bleiben und somit erwerbsunfähig sein?
123·5