Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

418 Ergebnisse für „einkommen hartz“

Filter Sozialrecht

| 26.2.2015
von Rechtsanwältin Dr. Jana Mühlsteff
Jetzt seit vier Jahren bezieht sie Hartz IV und wohnt im Haus. ... Folgende Fragen: Wie sieht es jetzt mit den Hartz IV - Bezügen aus? ... Wann kann wieder Hartz IV wieder bezogen werden?
13.9.2009
von Rechtsanwältin Claudia Basener
Danach falle ich wieder in Hartz IV, da die Maßnahme nicht verlängert wird und ich dadurch das es eine Maßnahme ist keine Arbeitslosenversicherung gezahlt habe. ... Unsere Sorge ist jetzt, sollte ich Arbeitslos werden und in Hartz IV fallen muss meine Tochter dann die Wohnung an mich „zurückschenken“, da das Arbeitsamt wegen der Schenkung ein Problem hat? ... Muss Sie mir dann den Erlös wiedergeben wenn ich in der Zeit Hartz IV beziehe?

| 6.1.2008
Nun meine Frage: Gilt dieses Geld beim Arbeitsamt als Vermögen oder als Einkommen.
6.9.2016
von Rechtsanwalt Evgen Stadnik
Ich lebe mit Freund( er befindet sich für das Baby in Elternzeit) und 2 Kindern (7 Jahre und 10 Monate) in einer Bedarfsgemeinschaft, mein Freund und die Kinder beziehen Hartz 4. Ich hatte das letzte Jahr gar kein Geld zum leben, da ich ja Studentin bin und somit kein Recht auf Hartz 4 habe und das Bafög mir ja verweigert wurde. ... Es wird mein Bafög wie Einkommen meines Partners angerechnet.
13.3.2015
Oben genannten Angaben sind für nächsten Monat, ob wir von Hartz IV los können und zu Kinderzuschlag Anspruch haben. wenn nein, wie-viel soll unsere Einkommen sein?

| 7.2.2009
von Rechtsanwalt Nikolaos Penteridis
Ich bin Beamtin, in der Elternzeit und muss Hartz IV beantragen. ... Wird der als Einkommen berechnet und die Beiträge in voller Höhe vom Einkommen abgezogen ODER wird der Zuschuss mit den Beiträgen verrechnet und die Differenz vom Einkommen abgezogen ODER ist der Zuschuss volles Einkommen und es werden auch bei mir nur 30 Euro vom Einkommen abgezogen?

| 28.1.2018
von Rechtsanwalt Jan Bergmann
Guten Tag, ich bin Empfänger von Leistungen nach dem SGB II ("Hartz-IV-Empfänger") und bitte um Beantwortung meiner nachfolgenden Frage: Werden Zahlungen von privaten Versicherungen auf das Arbeitslosengeld II angerechnet? Ich möchte mit dieser Frage gerne herausfinden, ob der Abschluß oder die Aufrechterhaltung von privaten Versicherungen unter Hartz-IV-Bedingungen überhaupt noch sinnvoll sind und denke dabei vor allem an folgende drei Szenarios: 1.
18.7.2013
von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Partner ist Hartz IV Empfänger und möchte mit mir (vollzeit berufstätig) zusammen ziehen. Nach meinem Wissen wird mein Gehalt auf den Hartz IV Satz angerechnet. Nun sind wir auf folgendes Urteil gestoßen: "(Az.: L 19 AS 70/08) erklärt das Landessozialgericht das Anrechnen des Einkommens eines unverheirateten Partners dann als unzulässig, wenn der gegenseitige Einstandswille nicht vorhanden ist."

| 23.3.2013
von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
Danach bezog sie Arbeitslosengeld 1 und anschliessend zum ersten mal Hartz 4. ... Dieses Insolvenzgeld ist als einmaliges Einkommen zu gemäß § 11 Absatz 3 SGB 2 ab dem Monat nach dem Zufluss auf 6 Monate verteilt anzurechnen. ... Ist das so richtig das Hartz 4 für die nächsten 6 Monate also bis 01.10.13 komplett gesperrt ist?
13.7.2013
von Rechtsanwältin Daniela Weise-Ettingshausen
Mein Bruder ist freiberuflich tätig und verdient sehr schlecht, so dass er immer wieder auf Hartz IV-Bezug zurückfällt. ... Ich gehe davon aus, dass er im Winter wieder Hartz IV beziehen wird. Ich habe eine Wohnung, die ich meinem Bruder zum Hartz IV-Satz - und unter Marktwert - vermieten würde.

| 5.11.2013
von Rechtsanwalt Raphael Fork
Nebenbei stockt er beim zuständigen Amt mit Hartz IV auf. Bei den Berechnungen der Leistungen wird ihm dieses "Wegegeld" angerechnet als Einkommen. ... Meine Gedanken: Ich finde, dass dieses aufgeführte "Wegegeld" grundsätzlich kein Einkommen ist.

| 3.7.2011
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Die Zahlungen, die dann (Höhe Hartz 4 bzw. ... Meine Mutter ist 61 und nicht berentet oder berufstätig, hat also kein Einkommen. ... Wie hoch darf das Einkommen (brutto/netto?)
27.7.2011
Meine Frage: Wird mein Einkommen auf ALG angerechnet? Wird mein Einkommen auf Hartz 4 angerechnet?
24.5.2015
von Rechtsanwalt René Piper
Zum Zeitpunkt der kindergeld nachzahlung bezog ich kein hartz 4 mehr, sondern nur die 4.95€ zur Grundsicherung bei Erwerbsminderung. Kann das hartz 4 Amt das Geld rückwirkend beanspruchen. ... Das hartz 4 Amt hat noch keinen Antrag bei der Familie Kasse gestellt.

| 10.12.2011
von Rechtsanwalt Raphael Fork
Nun meine konkreten Fragen: Sollte ich eine Zusage aus diesem Behindertenwohnheim bekommen, muss ich dann nach Harzt IV diese Stelle nehmen (Abschicken der Bewerbung vor konkreter Antragstellung von Hartz IV). ... Wieviele Gehaltsstufen unter meinem eigentlichen Gehalt darf ein zukünftiges Einkommen liegen? ... Das wäre doch bestimmt kein "GRund" für eine Absage bei Bezug nach Hartz IV, oder?
19.1.2009
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Guten Tag, ich bin Hartz-IV-Empfänger und habe in Kürze ein Vorstellungsgespräch.

| 20.1.2012
Hallo, ich habe kürzlich Hartz IV beantragen müssen. ... Kann ich dann noch Zahlungen aus Hartz IV erwarten? ... Krankenversicherung,Lebensunterhalt....)Welche Kosten kann ich absetzen vor Hartz IV (z.B.
28.5.2011
Sehr geehrte Damen und Herren, evtl. muss ich demnächst Hartz IV beziehen. ... Wie hoch darf die Aufwandentschädigung pro Monat bzw. pro Jahr höchstens sein bei Hartz IV? Fall 2: Wie sieht es aus, wenn ich nur noch Hartz IV und die Aufwandsentschädigung habe?
123·5·10·15·20·21