Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

1.140 Ergebnisse für „bezug leistung“

Filter Sozialrecht

| 4.3.2018
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Zunächst einmal bitte ich Sie, den geringen Einsatz aufgrund aktuellen Hartz4-Bezuges zu Entschuldigen. ... Mindestens eine dieser Leistungen war meins Wissens nach Rückzahlungspflichtig. ... Ich beziehe jetzt wieder Hartz4-Leistungen.
14.1.2013
von Rechtsanwalt Ernesto Grueneberg
Ich habe eine eher allgemeine Frage zu den Leistungen des SGB II. Worin unterscheiden sich die Leistungen auf Sicherung des Lebensunterhaltes von den Leistungen betreffend die Unterkunft nach dem SGBII im Wesentlichen? In der Antwort erhoffe ich mir vor allem den Bezug auf die in Betracht kommenden §§.
11.7.2013
von Rechtsanwalt Raphael Fork
Wäre diese Erbschaftssache für das Jobcenter damit außen vor, oder würde bei erneutem H4 Bezug irgendwie rückwirkend doch wieder darauf zurückgegriffen werden, weil der Erbfall ursprünglich während des vorigen H4 Bezuges eingetreten ist? ... Fällt der ausgerechnet wieder in einen H4 Bezug, geht das ganze Spiel mit Einkommen / Vermögen dann von vorne los? ... Mein Bezug endet ohne Verlängerungsantrag sowieso diesen Monat.
12.2.2015
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frage richtet sich nach der Anrechnung durch einmalige Zahlungen im sogenannten SGB II (Hartz IV) Bezug. ... Oder gilt für den gleichzeitigen Bezug von ALG I oder Krankengeld und aufstockendem ALG II generell die Anrechnungsfreiheit für Abfindungen von ALG I und Krankengeld? Würden Sie mir abschließend zu einem kurzfristigen „Abmelden" aus dem ALG II Bezug raten bis die Abfindung eingegangen ist?
20.4.2010
von Rechtsanwältin Carolin Richter
Der Bezugszeitraum von ALOG ist im vorhinein bei Stellung des Antrags auf Arbeitslosengeld festgelegt. Wie verhält es sich, wenn vor Ende des Bezugszeitraums von ALOG eine Schwangerschaft eintritt? ... Wenn der Bezugszeitraum wie ursprünglich bewilligt endet, ist man danach weiter arbeitslos ohne Leistungen?
10.2.2022
| 67,00 €
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Person X war bis einschließlich 03.2021 in Bezug von SGBII. ... Person X hat einen Antrag auf Leistungen nach SGBII gestellt. ... Welche Leistungen (Hilfe zum Lebensunterhalt etc.) treten dann ein?

| 7.4.2014
von Rechtsanwalt René Piper
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr, folgende Situation habe ich: Ich war selbständig und musste mich arbeitslos melden. Mein Anspruch auf Arbeitslosengeld betrug 6 Monate. - vom 12.06.2012 bis 11.11.2012 ALG I erhalten (fiktive Berechnung Akademiker, inklusive 6 Wochen Fortzahlung bei Krankheit), Restanspruch 30 Tage - vom 12.11.2012 bis 15.10.2013 Krankengeld erhalten (in gleicher Höhe wie das ALG I) - vom 16.10.2013 bis 15.04.2014 Reha-Maßnahme (Teilhabe am Arbeitsleben), Übergangsgeld erhalten (fiktiv berechnet) von der Agentur der Arbeit, Maßnahme wird regulär beendet. Folgende Fragen: 1.
2.9.2008
von Rechtsanwalt Siegfried Huber-Sierk
Abmeldung des Gewerbes auf Anraten des Arbeitsamtes; Freiberufliche Tätigkeit auf Honorarbasis läuft parallel weiter Am 15.03.2008 meldete ich mich arbeitslos da das Einkommen aus freiberuflicher Tätigkeit nicht ausreicht; Bewilligungsbescheid erhalten; Beginn der Leistungszahlung. ... Die Zahlung des ALG Bezuges wurde vorläufig eingestellt. ... Meine Frage wäre nun: Warum stellt die Agentur die Leistung ein und will noch das Geld seit Antragstellung zurückfordern?

| 26.2.2015
von Rechtsanwältin Dr. Jana Mühlsteff
Folgende Fragen: Wie sieht es jetzt mit den Hartz IV - Bezügen aus?
1.12.2014
von Rechtsanwalt Raphael Fork
Hat meine Partnerin und ihre Tochter Anspruch auf irgendwelche Leistungen ( ALG 2 oder sonstiges ) ? ... Sie erhält für die Jüngste Betreuungsgeld und hat außer den angeführten Leistungen kein eigenes Einkommen.
29.7.2012
Die Arbeitsagentur Cuxhaven gibt mir keine zufriedenstellenden Auskünfte, ob der Erwerb eines Hauses dem Bezug von ALG II widerspricht oder nicht, deshalb wende ich mich an Sie mit der Frage, ob die Arbeitsagentur Leistungen verweigern oder kürzen kann, sollte ich das Haus erwerben.
14.7.2009
Muss ich die Bezüge zurück zahlen?
4.11.2021
| 50,00 €
von Rechtsanwalt Raphael Fork
Folgender Fall Ich (22 Jahre alt; Einkommen 850 Euro Netto) wohne mit meiner Mutter (Hartz 4 Bezug) und meinem Vater (Rentenbezug; 660 Euro) in einer gemeinsam 3 Zimmerwohnung. Folgende Fragen habe ich : 1) Wird mein Einkommen auf die Hartz 4 Leistungen meiner Mutter angerechnet? ... Wie kann man es rechtlich so gestalten, dass mein Einkommen nicht auf den Hartz 4 Leistungen meiner Mutter angerechnet wird.

| 15.2.2021
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Mir wurden Leistungen aus einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung anerkannt, da ich seit einem Jahr mit 6 wöchigen arbeitsversuch krankgeschrieben bin.
20.6.2012
von Rechtsanwältin Carolin Richter
Jetzt haben wir vor kurzen unser gemeinsames Kind bekommen und sind zusammen gezogen ich habe das erste Kind nicht Adoptiert bin selbständig jetzt soll meine Partnerin keine Bezüge mehr für ihr erstes Kind bekommen sie soll sich sogar Krankenversichern + ihr erstes Kind. Meine Frage was kann ich tun und ist das alles so richtig das Sie für ihr erstes Kind keine Bezüge mehr bekommt weil wir zusammen leben in einer Eheähnliche Partnerschaft.

| 29.6.2007
von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
Will auch in Frankfurt keinen erneuten Antrag auf diese Leistungen stellen. ... Welche Konsequenzen hat dieser ´Verzicht auf Leistungen´in der Zukunft? Kann ich nie mehr Leistungen beantragen wenn´s knapp wird?
30.12.2014
von Rechtsanwalt Raphael Fork
Ich möchte so schnell wie möglich den Bezug beenden und möchte dem JC grundsätzlich keine unnötigen, überflüssigen Informationen geben. Man kann den Hartz 4 Bezug ohne Angabe von Gründen beenden: Könnte ich den Bezug vor dem Zufluss beenden - SOFORT nach Benachrichtigung der Abwicklung durch den Testamentsvollstrecker?
7.4.2015
Ist eine Unterbrechung des Bezugs von ALG 1 ohne Genehmigung der Arbeitsagentur möglich bzw. kann die Arbeitsagentur widersprechen? ... Ist für die Unterbrechung des Bezugs von ALG 1 ein wichtiger Grund vonnöten? ... Hat eine Unterbrechung des Bezugs von ALG 1 nachteilige Auswirkungen auf die gesamte Bezugsdauer?
123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·55·57