Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

18 Ergebnisse für „ausland elterngeld“

Filter Sozialrecht
21.1.2017
Beispiel: - Elternzeit ab 01.02. 1-3 Jahre - Elterngeld ab 01.02. 12 Monate - Umzug 01.08. Ist sie denn berechtigt, das Elterngeld im Ausland zu beziehen? ... Da in der Schweiz kein Elterngeld gezahlt wird, so müssten wir doch den vollen Betrag bekommen?

| 9.9.2014
Beispiel: - Elternzeit ab 01.02. 1-3 Jahre - Elterngeld ab 01.02. 12 Monate - Umzug 01.08. Ist sie denn berechtigt, das Elterngeld im Ausland zu beziehen? ... Da in der Schweiz kein Elterngeld gezahlt wird, so müssten wir doch den vollen Betrag bekommen?
17.1.2021
| 50,00 €
von Rechtsanwältin Victoria Meixner
Den Informationen des Bundessozialministeriums entnehme ich, dass ich als ins Ausland entsandter deutscher Arbeitnehmer Anspruch auf das Elterngeld habe. ... Gilt als Berechnungsgrundlage für das Elterngeld meiner Frau ihr bisheriges amerikanisches Einkommen? ... Falls wir bereits in unserer restlichen Zeit in den USA Elterngeld bekommen - ändert sich etwas, wenn wir nach Deutschland zurück ziehen?
29.1.2012
Sehr geehrte Anwälte, mir geht es konkret um die Frage, ob man Elterngeld erhält, wenn man in Deutschland versicherungspflichtig beschäftig ist, aber seinen Wohnsitz vor oder nach der Geburt des Kindes in das EU-Ausland oder die Schweiz verlegt, da ich dazu sehr widersprüchliche Informationen gefunden habe. Ich habe hier und an anderen Stellen häufig die pauschale Antwort gelesen, dass es nicht möglich sei, Elterngeld zu empfangen, wenn der Wohnsitz nicht in Deutschland sei. ... Hätten Sie andernfalls eine Definition, nach welchen Kriterien Grenzgänger unterschieden werden von andern Arbeitnehmern, die ihren Wohnsitz für die Elternzeit ins Ausland verlegen (und danach vielleicht vom Ausland aus für die deutsche Firma weiter arbeiten können)?
7.2.2011
Sprich: Gefaehrdet allein die Tatsache, dass der Ehemann und Kindsvater ein im Ausland lebender Auslaender ist, meinen Anspruch auf Elterngeld? ... Wie viele Monate duerfen im Ausland verbracht werden, um den Anspruch nicht zu gefaehrden? ... Muss erhaltenes Elterngeld zurueckgezahlt werden?
23.8.2009
Bisher bin ich davon ausgegangen, das mein Einkommen, welches teils in Euro auf ein deutsches Konto ging und teils in Landeswährung in China ausbezahlt wurde, Grundlage zur Berechnung des Elterngeldes ist. ... Nun erfahre ich, dass die Gesetzgebung zum 1.1.2011 geändert wurde und Einkommen, welches nicht in Deutschland bzw. der Eu versteuert wurde nicht mehr für Elterngeld berücksichtigt wird und man nur noch Anspruch auf den Mindestsatz hat. ... Für mich bedeutet diese Gesetzesänderung, dass ich nach meiner Rückkehr Hartz IV beantragen müsste und ich würde gerne wissen, ob dies anhand meiner Sachlage definitiv der Fall sein wird, oder ob ich nicht doch noch eine Chance auf Elterngeld berechnet nach meinem Einkommen habe.

| 18.12.2010
Ich habe in Deutschland eine private AuslandsKV abgeschlossen, allerdings keine Anwartschaft für eine gesetzliche KV in Deutschland. ... Kann ich Elterngeld beziehen und würde mein ausländisches Gehalt als Bemessungsgrundlage dienen? ... Würde mir Elterngeld auch dann zustehen, wenn ich in Irland für einige Wochen (aber noch vor Geburt und vor Rückkehr nach Deutschland) Sozialleistungen in Bezug auf die Schwangerschaft erhalte?

| 6.6.2007
Hallo, ich war beruflich im Ausland. ... Das Sozialamt hat die Zeiten Mai bis Dezember 2008 mit in die Berechnung des Elterngeldes einbezogen mit der Begründung, dass zu dieser Zeit kein Elterngeld bezogen wurde. ... Da es im Ausland kein Elterngeld gibt, kann man es dort schließlich auch nicht beziehen.
16.2.2011
von Rechtsanwältin Britta Möhlenbrock
Leistungen aus dem Ausland: Es heißt, wenn der Antragsteller des Elterngelds einen Anspruch auf Leistungen aus dem Ausland hat, wird dies angerechnet. ... Vorschrift so versteht, dass ich als Vater die vollen 12 Monate das Elterngeld beantragen kann? ... Wozu ist dieses Einkommen während der Zeit des Elterngeldes relevant?

| 9.12.2012
Meine Frage - habe ich Anspruch auf Elterngeld und wenn ja wie erfolgt die Berechnung.

| 25.12.2012
von Rechtsanwältin Maike Domke
Mein Mann hat häufig Dienstreisen in die gleiche Region. 1.)Reicht diese Konstellation aus, um für mich den Anspruch auf deutsches Elterngeld zu wahren, trotz häufiger und auch längerer Aufenthalte in Österreich? ... Welche Auswirkung auf meinen Anspruch auf das deutsche Elterngeld hätte ggf. ein zusätzlicher Wohnsitz von mir und dem Kind in Österreich?
1.2.2011
Ich habe meine Stuation schon am 19.06.2012 15:26:20 unter dem Titel "Elterngeld -Anspruch bei Rückkehr aus Ausland" geschildert.
4.4.2012
von Rechtsanwalt Raphael Fork
Unser neuer Sohn ist im Oktober-mit Einverstandnis meiner deutschen Krankenversicherung- in Portugal geboren und ich habe Elterngeld und Kindergeld beantragt. Das Elterngeld wurde aufgrund der Wohnsitzfrage abgelehnt. ... Hat die Kindergeld und Elterngeldstelle recht?
12.2.2017
EU-Ausland, ziehen Wir haben selber schon viel zum Thema gelesen und recherchiert und auch mit Elterngeldstelle gesprochen. ... 2) Hat meine Frau Anspruch auf Mindestbetrag des Elterngeldes für die Dauer von 2 Monaten, sprich die Partnermonaten? ... * http://www.frag-einen-anwalt.de/Elterngeld-Partner-Ausland,-Antragssteller-selbststaendig-__f135443.html ** http://ec.europa.eu/employment_social/empl_portal/SSRinEU/Your%20social%20security%20rights%20in%20Germany_de.pdf *** http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Elterngeld-und-Elternzeit,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf

| 16.10.2020
| 70,00 €
von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
Die Frage ist ob ich Elterngeld danach bekomme und zwar genau so viel als ob ich noch weiter angestellt wäre?Wenn ich Elterngeld beantrage bin ich noch angestellt (Juni)und Arbeitgeber muss dann das alles weitergeben ,obwohl ich nicht mehr in Baden-Würtenberg bin sondern in Berlin ?... Ich mach mich sorgen da ich verdiene sehr gut und Elterngeld soll ich 1800 bekommen, ich habe Angst ,dass wegen Umzuges werde ich die Stelle verlieren und dadurch weniger Geld bekommen.Den Arbeitgeber nichts zu sagen und Elternzet zu beantragen wird wahrscheinlich nicht gehen , weil wenn ich umziehe dann muss ich dass mietteilen .

| 2.12.2015
. - Gilt das auch wenn man wie ich ("unechter Grenzgänger" mit Lebensmittelpunkt Hamburg) im Ausland davor sozialversicherungspflichtig erwerbstätig war?
1