Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

197 Ergebnisse für „arbeit betreuung“

Filter Sozialrecht
27.2.2008
von Rechtsanwalt Patrick Inhestern
hallo ich lebe in einer eheenlichem gemeinschaft mit meinem freund,wir hanen zwei kinder mit 6und5 jahre.mein freund verdient zuwenig und ich gehe am wochenende std.weise bekomme96euro.somit brauchen wir noch von arge2 geld,jetzt bekomme ich jedes halbe jahr ein brief das ich arbeiten gehen soll.ich habe aber niemand für meine kinder und meine grosse tochter geht im sommer erst in die schule,und die kleine noch in den kika.jetzt hat mir eine freundin gesagt das ich das nicht machen muss.ist das richt oder muss ich das tun.das wäre meine frage und was ich jetzt tun soll.den ich muss mich am fr.wieder auftauchen,es eilt den ich weis nicht mehr was ich machen soll.danke
8.9.2011
Die Betreuung wird durch eine Person aus der Verwandschaft angestrebt. ... Da ja im Zuge der Betreuung immer wieder Entscheidungen getroffen werden müssen, die eine Finanzierung nach sich ziehen, ist es doch sicherlich sinnvoll, dass der Betreuer auch die Kontovollmacht des zu Betreuenden bekommt.
28.6.2019
| 60,00 €
von Rechtsanwältin Dr. Corina Seiter
Meine Frage ist nun: Wäre eine pauschale Ablehnung rechtens oder haben wir bei der gegeben Situation zumindest ein Anrecht auf eine Betreuung unseres unter einjährigen Kindes 2 über 25 Stunden? ... Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass wir den bereits privat gefundenen Betreuungsplatz bei der Tagespflege unserer Wahl verlieren würden.
18.12.2014
von Rechtsanwalt Raphael Fork
Da es Schwierigkeiten mit dieser gab hat meine Schwiegermutter die Betreuung beendet und nun helfen wir ihr aus. ... Es wurde dennoch ein Gutachter bestellt seitens der Betreuerin, dieser führte seine Arbeiten aus - ohne unser Beisein. ... Es heißt doch immer, dass keine finanziellen Schäden durch die Betreuung entstehen dürfen.

| 26.6.2007
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Sehr geehrte Damen und Herren, ich hatte vom 11.05.2005-31.10.2006 die Betreuung für meinen Bruder. Ich stellte den Antrag auf Aufwendungsersatz für diese Betreuung beim Vormundschaftsgericht. ... Arbeiten und die Körperpflege vernachlässigte.

| 22.10.2005
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo,ich beziehe ALGIIund werde von einer Fallmanagerin der ARGE betreut.Die beteuungszeiten im Kindergarten gehen von 8Uhr-12Uhr15.Dies ist auch der Mangerin bekannt.Sie teilte mir dann eine Massnahme zu die von 8Uhr dreizig bis 15Uhr gehen soll.Laääst sich aber nicht vereinbaren mit den Öffnugszeiten des KIGA.Mein mann studiert Jura,mein ältester Sohn(19)macht eine Ausbildung und mein Anderer Sohn (15) hat bis 16Uhr Schule.Nun wurde mir gesagt das ich meinen Sohn aus der Betreuunug nehmen soll oder das mir eine Tagesmutter zugeteilt werden soll? Bisher dachte ich,ich wäre die Erziehungsberechtigte und nicht die Arge.Wie kann das das denn nun für mich aussehen?Ich lass nicht zu das mein Sohn den Kindergarten wechselt.Ich habe schon im BGBII nachbeblättert,da steht aber nichts drin ,ausser im Grundgesetz das ich die Erziehungsberechtigte bin ,Was ich auch vorher wusste-LG J.Beyer

| 11.5.2016
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo , Ich habe eine 15 monate alte Tochter die während meiner Arbeitszeit (3-4 std am Tag) von meine Mutter betreut wird. Jetzt ist aber das Problem, dass meine Mutter ab Juni wieder Arbeiten geht und ich keinen mehr für die kleine habe in der zeit.

| 8.1.2006
Und nur Stundenweise arbeiten gehe.

| 9.12.2011
von Rechtsanwalt Raphael Fork
Nun erhielt ich am 06.12.2011 ein Schreiben (Anhörung) der Agentur für Arbeit in der ich Stellung nehmen sollte zu der Tatsache, dass ich seit dem 01.4.2003 bei meinem jetzigen Arbeitgeber in einem Beschäftigungsverhältnis stehe, was auch korrekt ist und von mir gegenüber der Agentur für Arbeit stets auch so angegeben wurde. ... Arbeitssuchendmeldung bei der Agentur für Arbeit mit Antrag auf Alg1. ... Die Entscheidung der Agentur für Arbeit vom 08.09.2010: „Der Widerspruch wird als unbegründet zurückgewiesen" Mit der Begründung: Auszug: Der Widerspruchsführer trägt im wesentlichen vor, dass die Bemessung auf der Grundlage des tatsächlichen Arbeitsentgeldes vor der Elternzeit erfolgen müßte.
17.10.2006
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Ich bin arbeitslos und Hartz IV Empfänger. Nun habe ich ein Arbeitsangebot von der Gemeinde erhalten. ... Entfernung: ca. 20 km ein Weg, kein Kraftfahrzeug vorhanden Nun meine Fragen: Bin ich verpflichtet diese Arbeit anzunehmen?
13.1.2008
Wäre eine stundenweise Betreuung von Kindern (vorübergehend, bis zur "Lizenzeinholung") denkbar, wenn diese Betreuung kostenfrei angeboten werden würde, z.B. von ein - zwei rüstigen Seniorinnen? ... Wäre eine stundenweise Betreuung von Kindern ohne diese "Lizenz"(vorübergehend, bis zur "Lizenzeinholung") denkbar, wenn eine andere Dienstleistung, wie z.B. ... D.h. , dass die Betreuung nicht vordergründig vertraglich verankert ist und eher eine andere Dienstleistung dahinter steht bzw. geboten wird. 4.
2.4.2013
Guten Abend! Ich habe nochmals eine spezifische Frage, da ich aus den anderen Beiträgen nicht recht schlau wurde. Unsere Tochter wurde am 22.05.2012 geboren.
3.6.2019
| 50,00 €
von Rechtsanwalt Gero Geißlreiter
Da wir nun ein zweites Kind bekommen haben und ich mich als Mutter in Elternzeit befinde, wird uns der Ganztags Platz in der Kita auf eine 6h Betreuung von 0700 bis 1300 ohne Mittagessen gekürzt. Mein Mann geht ganztags arbeiten. ... Kann ich eine Betreuungszeit von 0900 bis 1500 Uhr einfordern?

| 21.5.2006
von Rechtsanwalt Elmar Dolscius
Wäre auch ein Aufhebungsvertrag möglich, oder ist dies nachteilig, wenn ich dann Arbeitslosengeld in Anspruch nehmen würde? Da ich alleinerziehend bin, musste ich im letzten Jahr, um die Lebenshaltunkskosten zu sichern, arbeiten. ... Kann mir beim beantragen des Arbeitslosengeldes zum Verhängniß gemacht werden, daß ich sozusagen freiwillig meine Selbstständigkeit aufgebe, um danach Arbeitslosengeld zu beantragen?

| 5.4.2012
von Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
Nun bin ich im vierten Monat schwanger und möchte etwa ab dem achten Monat meine Selbstständigkeit für etwa sechs Monate „auf Eis legen" oder insofern herunterfahren, dass ich nur noch zehn bis 15 Wochenstunden arbeite. ... Mir ist bewusst, dass ich –sobald ich mich arbeitslos melde- dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muss. ... Schließlich benötige ich für die Arbeitszeit dann auch eine Betreuung für das Baby.

| 25.7.2014
Guten Tag, Ich, 63 Jahre, bin seit 5 Jahren als selbständige Tagespflegeperson (u3-Betreuung) mit freiwilliger Arbeitslosenversicherung tätig. Um als solche arbeiten zu können, ist ZWINGEND eine Erlaubnis des Jugendamtes nötig, die nur bei Vorlage einer entsprechenden Qualifizierungsmaßnahme zur "qualifizierten Tagespflegeperson" erteilt wird. Das Arbeitsamt stuft mich jetzt bei der Bemessung des Arbeitslosengeldes in die Qualifikationsstufe 4 = ungelernte Kraft ein, Zitat: "Sie sind für eine Tätigkeit als Qualifizierte Tagespflegerin geeignet.

| 2.1.2008
Ich habe mich jetzt am 28.12.2007 telefonisch bei der Agentur für Arbeit gemeldet und den Hinweis auf die zukünfige Arbeitslosigkeit ab 1.4.2008 gegeben. ... PS.: ordentliche Eigen-Kündigung erfolgte fristgerecht ohne Hinweis auf meine gesundheitlichen Belastungen wie Bluthochdruck, Knieproblemen m.OP 1997, Augenproblemen - besonders bei CAD-PC-Arbeit (bin aber nicht schwergehindert).Wollte ab 1.4.2008 für die Betreuung unserer Mutter(93-jährig/ fast blind) und für teilweiser zeitlicher Versorgung unseres Enkelkindes (8 Mon.) zur Verfügung stehen. ... Dann könnte ich meine bisherige gutbezahlte Stellung als Abteilungsleiter behalten bei der ich auch bis 80 arbeiten dürfte 2.
2.1.2013
von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
Ich arbeite Vollzeit, mein Sohn besucht einen Vollzeitkindergarten. ... Bekomme ich Arbeitslosengeld wenn ich selbst kündige und mit meinem Sohn nach Mannheim ziehe?
123·5·10