Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

6 Ergebnisse für „anspruch kindergeld sohn erwerbstätigkeit“

Filter Sozialrecht
14.9.2012
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frage betrifft den Anspruch auf Kindergeld. ... Meine Frage ist: - haben wir für den gesamten Zeitraum Anspruch auf Kindergeld, da mein Sohn sich im Jahr 2011 um einen Studienplatz bemüht hat? - werden die Arbeitsmonate als Erwerbstätigkeit gewertet und entfällt damit der Anspruch auf das Kindergeld?
1.11.2010
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Sehr geehrte Damen und Herren, es stellt sich folgende Situation dar: Mein schwerbehinderter Sohn (GdB.70; 29 Jahre) ist im März 2010 mit seinem Studium fertig geworden. Bisher erhalten wir Kindergeld und er ist auch über die Beihilfestelle mit 80% mitversichert. ... Sorge macht mir auch das er auch keinen Anspruch mehr auf Waisengeld+Kindergeld hätte wenn uns etwas zustoßen sollte (wenn er den Status als "Kind" verliert).
15.7.2009
Sehr geehrte Damen und Herren, Folgende Frage: Unsere Tochter ist 22 Jahre und hat einen 2 jährigen Sohn. ... Darufhin haben wir selbstverständlich wieder Kindergeld für sie beantragt. ... Die Voraussetzungen für Kindergeld nach § 32 ESTG sind mit abs.2a erfüllt und der § 1615 lässt leider eine definition Erwerbstätigkeit offen.
2.6.2010
von Rechtsanwältin Britta Möhlenbrock
Hallo, mein Sohn, 18, ist im zweiten Lehrjahr einer handwerklichen Ausbilung. ... Kindergeld wird nicht mehr gezahlt, da die Ausbildungsvergütung und Waisengeld etwas über dem Satz lag.

| 5.11.2018
von Rechtsanwalt Gero Geißlreiter
Durch die Erkrankung war sie nach ihrem Schulabschluss nicht in der Lage eine Ausbildung zu beginnen und auch an eine andere Erwerbstätigkeit ist nicht zu denken. ... Hat unsere Tochter Anspruch auf Sozialhilfe und in welcher Höhe ? ... Hätte Sie auch Anspruch auf Unterbringung in einer betreuten Wohngruppe ?
1