Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

95 Ergebnisse für „alg selbständigkeit“

Filter Sozialrecht

| 25.9.2010
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
April 2010 beziehe ich ALG I. Nun strebe ich eine Selbständigkeit an und möchte einen Gründungszuschuss (GZ) beantragen. ... Da die AA letztendlich entscheidet, ob mir der GZ gewährt wird oder nicht, in einem schlimmsten Fall wird mir weder ALG I (das mir noch bis Ende März 2011 auf jeden Fall zusteht) noch GZ gezahlt.
29.6.2014
von Rechtsanwalt Raphael Fork
Geplantes Vorgehen: - zum Start der Arbeitslosigkeit Eröffnung eines Architekturbüros - jährlicher Check bzgl Erfolgschancen - wenn nach zwei Jahren kein Erfolg absehbar, dann Beantragung von ALG 1 Erhalt ich dann nach diesen zwei Jahren Selbstständigkeit 24 Monate ALG 1?

| 14.9.2009
Habe die Selbständigkeit nach 15 Jahre im Angestelltenverhältnis im Juni 2006 begonnen. Vom Dez.2005 bis Mai 2005 habe ich 6 Monate ALG1 bezogen, ab Juni 2005 bin ich mit Überbrückungsgeld in die Selbständigkeit. ... Könnte ich bei Bewilligung des Restanspruches der 6 Monate ALG1 sogar dann ca.
10.1.2010
von Rechtsanwalt Michael Vogt
In dieser Zeit werde ich ALG I beziehen - eine Sperrzeit habe ich nicht zu erwarten. In der Phase der Gründungsvorbereitung möchte ich gleichzeitig eine Nebentätigkeit als IT-Berater ausüben, da mir die Firma, in der ich derzeit noch tätig bin, einen Beratervertrag anbietet und somit ein potentieller Kunde für meine Selbständigkeit darstellt. ... ALG I Konflikten prüfen lassen?
19.2.2011
Meine Frage lautet nun konkret: Kann ich gegebenenfalls in der Anlaufphase meines Cafés ergänzend Hartz IV beantragen, wenn bei mir ein Anspruch auf ALG I augrund meiner freiwilligen Arbeitslosenversicherung als Selbständiger besteht? Bekomme ich bei der Beantragung von Hartz IV eventuell zu hören, dass ich ALG I beantragen muss, um dann wiederum bei der Beantragung von ALG I zu erfahren, dass ich dem Arbeitsmarkt aufgrund meiner zeitintensiven Selbständigkeit mit erheblich mehr als 15 Wochenstunden nicht zur Verfügung stehe?

| 15.3.2010
von Rechtsanwältin Bianca Vetter
Sehr geehrte Anwälte, ich bin seit 29.12.09 arbeitslos und habe einen Restanspruch auf ALG 1 bis 13.08.2010 (da ich Anfang 09 bereits arbeitslos war und knapp ein halbes Jahr nur Beschäftigung hatte). ... Dies muss ich ja 90 Tage vor Ablauf ALG 1 tun um Anspruch zu haben. ... Was passiert wenn ich die Selbständigkeit (die ich auch mit Kind problemlos durchführen kann, ist übrigens das zweite Kind) beantrage, und ich den Gründerzuschuss erhalte, kann ich dann Elterngeld beantragen?

| 3.10.2015
Und wie würde meine finanzielle Situation nach der Geburt aussehen, wenn ALG-I abgelaufen ist? Ohne Nebeneinkünfte wäre es meines Wissens ALG-II, aber ich möchte ja meine freiberufliche Tätigkeit weiterhin ausüben. Zwingt mich das automatisch in die Selbständigkeit, kann ich mit Elterngeld rechnen und nach welcher Grundlage würde dessen Höhe berechnet werden?

| 15.11.2013
von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
Die zwei jüngsten Griechen und der Bulgare haben sich als Kleinunternehmer jeweils selbständig gemacht und erwirtschaften je ein Einkommen knapp unter ALG II – Niveau. ... Hier meine Frage: Hätten alle vier Anspruch auf aufstockende Leistungen (ALG II / Sozialhilfe) schon vom ersten Tag der Beschäftigung/Selbständigkeit an gehabt?

| 22.7.2009
von Rechtsanwalt Marek Schauer
Neben einer 10jährigen Angestelltentätigkeit (Teilzeit) war ich seit mehreren Jahren nebenberuflich als Fotograf tätig. Ein entsprechendes Gewerbe habe ich 2005 angemeldet. Nun habe ich meine Angestelltentätigkeit zum 31.3.2009 beendet, da ich mich hauptberuflich selbständig als Fotograf betätigen möchte.
14.1.2010
von Rechtsanwalt Michael Vogt
Bin Jahrgang 1951; nach 36 Versicherungsjahren erstmals arbeitslos von 07.2007-11.2007; dann 9 Mon.Gründungszuschuss; Aufgabe meiner Selbständigkeit 01.2010; Habe ich noch einen Restanspruch auf 4 mon. ALG I eingedenk der Rahmenfrist von 2 Jahren?

| 6.11.2008
Bewerbungsgespräche welche eigentlich nächste Woche stattfinden sollen nun Absage habe ich die Befürchtung, dass wenn dies meine zuständige Agentur für Arbeit mit bekommt ich dann mit dieser Ärger oder sogar eine Sperre meines ALG 1 bekomme. ... Denn ich benötige dieses ALG 1 unbedingt zum Lebensunterhalt meiner Familie bis meine Selbständigkeit am 01.01.2099 startet. - Kann die Agentur für Arbeit mein ALG 1 sperren wenn ich diesen Firmen Absage bei welchen ich mich durch Vermittlung der Agentur für Arbeit beworben habe? - Wenn ich jetzt schon im Voraus die Agentur für Arbeit informiere das ich mich selbständig mache zum 01.01.2009 bekomme ich dann Trotzdem bis zum 31.12.2008 mein ALG 1?
14.2.2016
von Rechtsanwältin Daniela Désirée Fritsch
Da nach meinem Kenntnisstand die PKV verpflichtet ist Beträge zur Arbeitslosenversicherung abzuführen, müsste es für mich Möglich sein, direkt nach meiner Genesung, ALG 1 zu erhalten. ... Natürlich unter der Voraussetzung, dass ich kaum Zeit für meine Selbständigkeit aufwende, also den Immobilienhandel einstelle und die Firma ausschließlich Mieteinnahmen erhält.

| 6.3.2017
von Rechtsanwältin Daniela Désirée Fritsch
Seit März letzten Jahres beziehe ich nach der Aussteuerung der Krankenkasse ALG I. ... Mein ALG I läuft zum 11. ... Was empfehlen Sie mir bezüglich meiner Selbständigkeit zu machen?

| 13.6.2018
Und der Start der Selbständigkeit ist ja auch erst dann möglich, wenn mindestens 1 Tag Arbeitslosengeld bezogen wurde. ... Könnte ich dann erst im Oktober in die Selbständigkeit gehen, falls die Sperre zum Tragen kommt?

| 2.4.2017
von Rechtsanwältin Doreen Prochnow
Meine Hauptfrage ist nun zum Einen, ob mir Arbeitslosengeld nach dem Bezug von 6 bis 8 Monaten Krankengeld tatsächlich noch zusteht und wenn, ob es mir für den gesamten Zeitraum von 12 Monaten zustehen und gezahlt werden würde (entsprechende Bemühungen vorausgesetzt). des weiteren stellt sich mir die Frage, ob im Falle eines Falles das ALG I nach den Pauschalen für Selbstständige berechnet würde oder das zuvor bezogene Krankengeld einen Einfluss darauf hat.
1.11.2010
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Ausgangssituation: Als ALG II Bezieher ging ich zum 01.01.2010 in die hauptberufliche Selbstständigkeit, zuvor übte ich diese Tätigkeit nebenberuflich mit max. 14 Stunden pro Woche aus.
28.3.2006
von Rechtsanwalt Benjamin Quenzel
Ergo stelle ich nun einen Antrag auf ALG II. ... Ich befürchte jedoch -aus Erfahrungen- dass das Amt alle möglichen hanebüchenen Wege bestreiten wird, um die Leistung nach ALG II hinauszuzögern. 2. weiß ich nicht wie ich allein die i . d.
27.4.2006
von Rechtsanwalt Patrick Inhestern
Da in einigen Monaten mein ALG I ausläuft, und ich nicht weiß, ob ich das mit dem Start in die Selbständigkeit rechtzeitig schaffe, hier im Vorfeld die Frage zu Hartz 4. ... In dieses Haus (6 Wohnungen) will ich demnächst einziehen und es auch als Lager (für meine Selbständigkeit) einrichten. ... Da ich natürlich nicht sicher sein kann, ob das alles mit der Selbständigkeit klappt, nun meine Hartz 4 Angstfrage im Vorfeld: Was passiert, wenn einem Menschen, der in seinem 5500 € Haus wohnt, sein 1000 € Lieferwagen vor der Tür steht, das Geld ausgeht und er Hartz 4 beantragen muß?
123·5