Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

18 Ergebnisse für „alg hartz zuflussprinzip“

Filter Sozialrecht
21.7.2017
von Rechtsanwalt Evgen Stadnik
Nun die Frage, erhalten wir überhaupt hartz 4, wenn auch nur für einen Monat ( also August) da ich erst jetzt komme und versucht habe die Zeit mit meinem ersparten zu überbrücken?

| 26.2.2015
von Rechtsanwältin Dr. Jana Mühlsteff
Jetzt seit vier Jahren bezieht sie Hartz IV und wohnt im Haus. ... Folgende Fragen: Wie sieht es jetzt mit den Hartz IV - Bezügen aus? ... Wann kann wieder Hartz IV wieder bezogen werden?
24.5.2015
von Rechtsanwalt René Piper
Zum Zeitpunkt der kindergeld nachzahlung bezog ich kein hartz 4 mehr, sondern nur die 4.95€ zur Grundsicherung bei Erwerbsminderung. Kann das hartz 4 Amt das Geld rückwirkend beanspruchen. ... Das hartz 4 Amt hat noch keinen Antrag bei der Familie Kasse gestellt.
11.12.2008
von Rechtsanwalt Jeremias Mameghani
Hallo, ich habe im Februar 2007 mein Studium als Grafikdesignerin abgeschlossen und habe von März bis August 2007 Hartz IV beantragt. ... Diese Einnahmen wurden alle erst nach dem HartzIV-Bezug erbracht. ... Ich dachte, es gilt das Zuflussprinzip?

| 6.3.2007
Sehr geehrte Damen und Herren Rechtsanwälte, ich hätte gerne gewusst, wie es sich rechtlich verhält, wenn man als Hartz IV-Empfänger ein kleineres Vermögen erbt und daraus dann eine kleinere Wohnung zur Eigennutzung kauft ? ... Und im Falle, dass man bei der ALG II-Antragsstellung eine angemessene eigene Wohnung bewohnt, darf man diese doch auch behalten, weil das Amt dadurch Miete spart ! Also rein von der Logik her, müsste doch dann der Wohnungskauf (während des ALG II-Verhältnisses) auch erlaubt sein !
5.2.2018
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Meine Tochter erhielt am 30.10. 2017 das ALG2 Geld mit dem Betreff - ALG2, November 2017. ... Die Arge fordert nun das am 30.10.2017 gezahlte ALG2-Geld mit dem Verweis auf das Zuflussprinzip zurück, da hier eine Doppel/-Überzahlung vorliegen würde. ... Gilt das Zuflußprinzip nur für den Kunden und willkürlich nicht für die Arge ?
13.6.2008
von Rechtsanwältin Susanne Sibylle Glahn
PUNKT Nr.3 ("HARTZ IV, Sozialgeld - Allgemeine Frage") Ich habe bereits geschrieben, dass ich für unsere Familie aufstockendes HARTZ IV (ALG2) beantragen will. ... PUNKT Nr. 5 (ARGE-Berechnung Zuflussprinzip) Mein jetziger Arbeitgeber zahlt das Gehalt immer am 01. des Nachfolgemonats (in letzter Zeit nur in Bargeld). Ich habe erfahren, dass die ALG2-Berechnung der ARGE auf dem so genannten Zuflussprinzip basiert.

| 8.10.2007
von Rechtsanwalt Jeremias Mameghani
Der gesamte Gewinn wurde ausserhalb der Auszahlungszeiträume von Hartz 4 gemacht, da ich mich bei Aufträgen immer sofort abmelde. ... Gilt hier nicht das Zuflussprinzip, wodurch sich eine tageweise Betrachtung der Einnahmen verbietet? ... Gerade wieder aus einem ALG II Antrag in freie Arbeit gekommen, würde uns solche Forderungen finanziell das Genick brechen.

| 27.8.2007
von Rechtsanwältin Tanja Stiller
Nun ist er Hartz IV Empfänger: Die Frage ist, da es sich um Geld aus Versicherungen handelt, dies nicht zum Nachlass gezählt wird, werden diese Versicherungsauszahlungen auch auf die Hartz IV Leistungen angerechnet?
4.6.2009
Ich bin ALG II Leistungsbezieherin (40 Jahre) ohne Schonvermögen (besitze nichts außer einem uralten Auto).Ich bin mir nun aufgrund der vielzähligen Infos im I-Net unsicher geworden, daher ein paar Fragen: 1. ... Muß ich weiterhin auf Hartz IV Nivau leben und jeden Pfennig 3x umdrehen?

| 27.5.2008
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Unsere Tochter bezieht seit einiger Zeit ALG-II / Hartz-IV. ... Die Rechtsanwältin Gabriele Haeske schrieb hier im WEB, dass wenn man ein Haus während eines laufenden Hartz IV-Bezuges geschenkt bekommt, die ALGII Unterstützung gefährdet ist, da die Schenkung dann als einmalige Einnahme und nicht als Vermögen gewertet würde. ... Wird die Schenkung als einmalige Einnahme gewertet und würde dann die ALG-II gestrichen, könnte unsere Tochter die Wohnung mangels Einkommen nicht mehr halten.
25.8.2011
von Rechtsanwältin Britta Möhlenbrock
Ich hatte im September 2010 einen Antrag auf Mietzuschuss für Auszubildende gestellt und musste im Oktober 2010 Widerspruch gegen den ergangenen Bescheid von monatlich 30.- € einlegen, da man mir widerrechtlich, gegen das Zuflußprinzip, das Kindergeld anrechnete, welches auf Grund von Antragsverzögerung bzw. ... Nach § 37 Abs. 2 S. 1 SGB II wirkt der gestellte Hartz IV Antrag auf Beginn des Monats zurück in dem der Antrag gestellt wurde. ... Zudem gilt er nicht als ALG II-Leistung (§ 19 S. 2 SGB II).

| 2.3.2017
von Rechtsanwältin Bianca Vetter
Ich habe im April eine Erbschaft zu erwarten und bin jetzt Hartz IV-empfänger. Wenn ich Hartz IV zum 31.03.2017 kündige , kann ich dann das Erbe behalten ohne das daß Jobcenter von mir was zurück verlangt?

| 15.3.2011
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Ich-allein erziehende Mutter zweier Kinder (12 und 8) beziehe Hartz IV als Aufstockung.Meine Eltern und Schwiegereltern legen Geldbeträge für meine Kinder an, damit diesen eines Tages der Start in die Sebstständigkeit erleichtert wird.
18.11.2007
von Rechtsanwältin Tanja Stiller
Ich habe auf gerade bei frag-einen-anwalt.de gelesen, dass ein Hartz IV-Empfänger, der immer alles korrekt angegeben hat, im Falle einer Erbschaft keine zu Recht bezogenen Leistungen zurückzahlen muss, die vor Eintritt des Erbfalls gezahlt worden. ... Muss der Hartz IV-Empfänger die Leistungen, die er seit dem Tod seiner Mutter bzw. seines Vaters erhalten hat, zurückzahlen?
7.10.2009
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe folgende Frage: obwohl ich mich ordnungsgemäß wegen Arbeitsaufnahme aus dem Bezug von Alg abmeldete, kam es zu einer Überschneidung. Alg – Bezüge werden zurückgefordert.
5.5.2018
von Rechtsanwalt Michael Grübnau-Rieken
(gibt Hinweise- ALG2 gehört nicht in die Einkommenssteuererklärung). (Und- da Verdienst knapp über Hartz4, bekommt der Mann auch gar nichts mehr). ... /Dez. im Jahr 2017 nach dem Hartz4- Bezug (der bis Oktober 2017 ging) erhalten hat?
1