Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

26 Ergebnisse für „alg hartz jobcenter bedarfsgemeinschaft“

Filter Sozialrecht
6.9.2016
von Rechtsanwalt Evgen Stadnik
Ich lebe mit Freund( er befindet sich für das Baby in Elternzeit) und 2 Kindern (7 Jahre und 10 Monate) in einer Bedarfsgemeinschaft, mein Freund und die Kinder beziehen Hartz 4. Ich hatte das letzte Jahr gar kein Geld zum leben, da ich ja Studentin bin und somit kein Recht auf Hartz 4 habe und das Bafög mir ja verweigert wurde. ... Mein Bedarf wurde vom Jobcenter immer auf 0 gesetzt, da ich Studentin bin.
19.1.2016
von Rechtsanwalt Raphael Fork
Ein Student, 24, wohnt in einer WG und ist bei seinen Eltern, die Hartz IV beziehen, vor 2 Jahren ausgezogen. ... Sollte der Student sich jetzt ummelden, oder würde es sogar Sinn machen zu warten, bis er 25 Jahre alt ist und dann ohnehin aus der Bedarfsgemeinschaft ausscheidet? ... Oder zahlt das Jobcenter trotzdem noch irgendwelche Beiträge an ihn?
16.6.2017
Ich bin Studentin (29 Jahre) und mein Mann (29 Jahre) bezieht ALG 2. Zusammen mit unserer Tochter (9Wochen) bilden wir eine Bedarfsgemeinschaft. ... Was würde das Jobcenter machen, wenn meine Eltern mir ein gebrauchtes Auto im Wert bis zu 7500 € schenken?

| 4.4.2014
von Rechtsanwältin Carolin Richter
Das Jobcenter hat versucht meine Freundin telefonisch zu erreichen. ... Ich selber will keine Leistungen vom Jobcenter. ... Aber wie beweist sie dann im Zweifelsfall die Trennung gegenüber dem Jobcenter?
4.7.2011
von Rechtsanwalt Ernesto Grueneberg
Der Bezug von ALG II endet daher wegen Wegfall der Bedürftigkeit. ... Uns erwartet jedoch wahrscheinlich im Februar 2012 ein Kind weswegen meine Frau inkl. mir und meinem Kind als Bedarfsgemeinschaft wieder auf ALG II Leistungen angewiesen sein wird. ... Oder ist dies irrelevant, da ich VOR Bezug von ALG II PKV versichert bin.

| 28.9.2009
von Rechtsanwältin Britta Möhlenbrock
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage auf dem Gebiet des Sozialrechtes, insbesondere zum Hartz IV. ... Dieser junge Mann ist 30 Jahre alt und leider Hartz IV-Empfänger, was aber nicht abwertend sein soll. ... Ist es in diesem Fall eine Bedarfsgemeinschaft, obwohl sie noch kein Jahr zusammen wohnen?
19.9.2013
von Rechtsanwalt Raphael Fork
Über Hartz 4 erhält er Unterstützung sowie Übernahme der Wohnungskosten. ... Darf das Amt von einer Bedarfsgemeinschaft ausgehen, obwohl der Aufenthalt bei der Mutter nicht auf Dauer ausgelegt ist und getrennte Konten geführt werden? ... Welche Auswirkungen ergeben sich für die Mutter, wenn eine Bedarfsgemeinschaft tatsächlich unterstellt werden kann?
30.7.2013
Eine Person P wohnt in A-Stadt und bezieht dort ALG-II. ... Meldet das Jobcenter aus A-Stadt den Umzug an das Jobcenter in B-Stadt? Oder betrachtet sich Jobecenter A als nicht mehr zuständig (, so dass natürlich auch keine weiteren ALG II-Zahlungen mehr stattfinden) und es passiert - ohne eigenes Zutun wie Melden beim Jobcenter B - erst einmal gar nichts?
20.7.2017
von Rechtsanwalt Michael Kinder
Meine Freundin bekommt aufstockendes ALGII ( ca 500 euro). ... Wenn wir demnächst ( ca. 3-6 Monate) zusammenziehen wollen, also ich zu ihr, bilden wir dann direkt eine Bedarfsgemeinschaft und ich muss meine Zahlen aus meinem Gewerbe offen legen oder gibt es dort eine "Schonfrist". ... Wie verhalten wir uns gegenüber dem Jobcenter?

| 12.9.2013
Ich war arbeitslos und kurz in Hatz 4 Irgendwann meldete sich die BafA bei mir und forderte aus einem nicht genannten Grund einen Betrag von ca.1600 Euro zurück ...den ich nach einem Schriftwechsel in Ratenbeträge abstottere.Ich bin seit Juli 2012 wieder in Arbeit.Wofür ich 200 km weggezogen bin.Doppelte Haushaltsführung betreibe da die Wohnung im Eigenheim ist. Jetzt kam neulich nochmal ein Schreiben wo dem Amt auffiel ich müsste nochmal 1700 Euro zurückbezahlen und gleichzeitig eine Ratenzahlung von 25Euro unterbreitet.Ich weiss gar nicht wie mir geschieht. Darf die Bundesagentur jetzt unendlich Geld von mir zurückverlangen???
4.1.2021
| 35,00 €
von Rechtsanwältin Beate Kolar
Meine Frau und ich habe uns Ende 2019 getrennt und sie bezieht seitdem ALG II, ich habe die Lohnsteuerklasse 2 bekommen und Unterhaltsvorschuss wegen unserer gemeinsamen Tochter die in meinem Haushalt lebt. Meine Frau und ich nähern uns wieder an und wollen wieder offiziell verheiratet sein aber es kommt noch ein Problem dazwischen, sie ist an Borderline erkrankt und ist auch zwischenzeitlich in einem betreuten Wohnen wo das Jobcenter die Miete zahlt. ... Gibt es eine Möglichkeit für uns, das ich die Lohnsteuerklasse 3 wieder bekomme, den Unterhaltsvorschuss ablehne und sie in dem betreuten Wohnen wohnen bleiben kann mit ihrem Hartz IV Bezug weil ich seit unserer Trennung auch keinen Ehegattenunterhalt zahlen musste weil ich zu wenig verdiene, wurde vom Anwalt ausgerechnet weil ich auch für meinen Sohn aus vorheriger Beziehung Unterhalt zahle.
22.5.2013
Sehr geehrte Damen und Herren, folgender Fall zu dem ich eine fundierte Antwort brauche: Mein Vater (60 Jahre alt, alleinstehend, unverheiratet) bezieht Hartz IV und wohnt momentan in einer WG. ... Ich persönlich lebe dort aber ausdrücklich nicht, habe einen anderen Wohnsitz (gleiche Stadt) und bilde somit m.E. auch keine Bedarfsgemeinschaft. 2) Kann es sein, dass das ARGE trotzdem eine Bedarfsgemeinschaft unterstellt? ... Kürzung ALGII oder Unterhaltpflicht o.ä.) zu bewirken?

| 2.12.2015
Leistungen vom Jobcenter (ALG II, Unterkunft, Heizung). ... Im Dezember 2013 kam dann die große Keule der Behörde mit der Rückforderung der Leistungen vom 1.7. bis 30.11.2013 für ALG II, Unterkunft und Heizung für alle 3 Mitglieder unseres Haushaltes. ... Das Jobcenter teilte dem Anwalt die offene Forderungssumme mit.

| 19.6.2009
von Rechtsanwalt Marek Schauer
Frage: Habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld II / Hartz 4 ?

| 17.10.2007
von Rechtsanwalt Patrick Inhestern
Wir sind eine Bedarfsgemeinschaft und beziehen HartzIV.

| 30.8.2017
von Rechtsanwalt Michael Kinder
Nach ca.10 jähriger Selbstständigkeit die ich in 2014 aufgeben musste, bin ich aktuell arbeitssuchend ohne Ansprüche auf ALG I besitze auch kein weiteres Vermögen. Die Beantragung von Hartz4-Leistungen für mich scheiterte an der sogenannten Bedarfsgemeinschaft, da meine bisherige Lebensgefährtin bei der Stadt angestellt ist. ... Ich könnte jetzt wahrscheinlich erstmalig in meinem Leben Hartz4 in meiner Heimatstadt erfolgreich beantragen, jedoch will ich in eine andere Stadt ziehen.
18.11.2013
Habe ich ab Januar eine anspruch auf ergänzendes und später als arbeitsloser Hartz 4 ??. ... Ich muss nun inbedingt wissen,ob ich ab Januar zur Arge gehen kann und antrag auf hartz 4 stelle unter angabe der hier geschilderten vermögens-und Lebenslage? ... Bin selbst juristisch vorgebildet (habe mal Jura studiert)und im net kann man viel lesen zu hartz 4 ,aber mein sonderfall ist nicht so leicht zu beurteilen.

| 14.8.2014
Guten Tag, am 9.9.14 erlischt mein ALG I u ich werde mich versuchen Hartz IV zu melden. Ich lebe mit Partner (Kindsvater) u 2 Kindern (beide unter 5) in einer Bedarfsgemeinschaft. ... Ich wollte meinen Partner nie damit reinziehen od Geld für ihn erhalten u verlange auch nicht, das dass Jobcenter die volle Miete für 6 mon. übernimmt aber man sagte mir sowas kann ich da nicht sagen.
12