Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

2 Ergebnisse für „alg elterngeld bezug pkv“

Filter Sozialrecht

| 12.3.2007
von Rechtsanwalt Patrick Inhestern
a2) Bekomme ich trotz Elterngeld (hier: 1800 EUR) noch ALG bzw was wird verrechnet, insbesondere da ich während der Sperre ja Elterngeld beziehe, aber kein ALG? ... Wie lange darf ich in der PKV bleiben? ... Frage d) Wie verhalte ich mich (Annahme Aufhebungsvertrag sei gegeben) in Bezug auf Einkommen/Sperrfristen/Datum der Arbeitslosmeldung/Verjährung/Bemessung der Höhe von ALG am klügsten, wenn ich die kommenden Jahre möglichst so verbringen möchte, als bestünde das Arbeitsverhältnis weiter (dh 1-3 Jahre Elternzeit, davon 1 Jahr Bezug von Elterngeld, danach ggfs 1-2 weitere Jahre Elternzet ohne Bezüge)?

| 4.2.2008
von Rechtsanwalt Jeremias Mameghani
Meine Frau und ich haben im August 2007 unser erstes Kind bekommen, nach dem Mutterschutz ist meine Frau in Elternzeit gegangen und bekommt zur Zeit auch Elterngeld. ... Würde sie auch ohne Anstellungsverhältnis weiter beitragsfrei krankenversichert bleiben (sie bleibt ja kinderbetreuend zuhause) oder muß sie dann die Beiträge selber zahlen (ggf. mit Wechsel in die PKV als meine Ehefrau) ? Muß hierbei für die übrigen Sozialversicherungen (RV, AV) bzw. wegen des Elterngeldes noch was beachtet werden ?
1