Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

279 Ergebnisse für „alg alg2“

Filter Sozialrecht
30.11.2011
von Rechtsanwalt Raphael Fork
Guten Tag Ich habe eine frage ich war heute bei der Arge und wollte Antrag auf ALG2 stellen kann ich leider nicht weil die nicht wissen das ich ALG1 Anspruch habe. Die sagen die brauchen ein Ablehnungsbescheid ALG 1 ist alles gut und schön was ist nicht die fehlende Zeit wenn ich kein ALG1 bekomme ich bekomme so oder so kein Alg1.Bekomme ich das Rückwirkend bezahlt ALG2 ????
20.12.2013
von Rechtsanwalt Raphael Fork
Hallo, ich habe folgende Frage an Sie: Vorab: Ich beziehe seit 1.5 Monaten ALG2. ... Obwohl die Betriebskosten-Vorleistung von mir in einem Zeitraum lagen, wo ich noch kein ALG2 bezogen habe? ... Wird der Zufluss nur auf den Regelsatz ''''verrechnet'''' oder auf das ''''gesamte'''' ALG2?

| 20.5.2012
von Rechtsanwalt Raphael Fork
Guten Tag, - Ich stelle zum 1.6.2012 einen Antrag für ALG 2 und habe folgende Fragen: 1) Wenn ich von Dritten im Mai Zuwendungen von ca. 1000 Euro auf meine Konten erhalte für - Abzahlung von Schulden (zweckbestimmt?) ... --> werden diese Beiträge auf eine ALG2 Zahlung im Juni angerechnet? Meine Kenntniss: Nein, da es das Zuflussprinzip gilt. 2) Zudem die Frage wie die Jobcenter folgende Zahlungen durch Dritte während des Bezuges von ALG2 behandeln: - Zahlung einer Berufsunfähigkeitsversicherung durch Dritte (nicht über mein Konto, zweckbestimmt) - - Zahlung einer Krankenversicherung durch Dritte (nicht über mein Konto, zweckbestimmt) 3) Wenn Anrechnung ja --> Kann eine Anrechnung umgangen werden, indem das Geld als Darlehen ausgezahlt wird?

| 31.7.2017
von Rechtsanwalt Raphael Fork
Ich musste am 19.06.2017 mit Wirkung zum 01.06.2017 ALG2 beantragen. ... Sind Einnahmen die ich mir vom Kunden erst nach dem ALG2 Bewilligungszeitraum überweisen lasse (Dezember) von Rückforderung der ALG2 Amtes sicher? ... Oder hat die ALG2 Behörde dann Anspruch auf Rückerstattung da, das Geld ja im Leistungszeitraum erwirtschaftet wurde?
16.1.2009
Sehr geehrte Damen und Herren, ein ALG2-Empfänger (Vollzeit beschäftigt, aufstockend in Bedarfsgemeinschaft) besitzt als Vermögen einen Bausparvertrag und eine Lebensversicherung. Während der ALG2-Bezugszeit wurde der Bausparvertrag teilweise weiter bespart und ist mittlerweile zuteilungsreif. ... Allerdings für das Elternhaus, was dem ALG2-Empfänger weder gehört noch von ihm bewohnt wird.

| 18.9.2012
Jedoch wird mir das (nach meinem Kenntnisstand) die Arge bei ALG2-Bezug als Einkommen anrechnen. ... Mein Bewilligungszeitraum ALG2 läuft grade aus. ... Würden dann bei Neubeantragung ALG2 die Einnahmen aus den Modellbahnartikeln angerechnet werden können (obwohl ich im Zugangszeitraum ja dann kein ALG2-Bezug da war)?
8.6.2011
19 jähriges Kind wird nach Abschluß der Ausbildung Arbeitslos und muß ALG2 beantragen. ... - ALG 2 für Lebensunterhalt? - ALG 2 für anteilige Miete?
11.8.2007
von Rechtsanwalt Christian Joachim
Den Monat Juli 2007 musste ich mich Arbeitslos melden und bezog ALG2. ... Der Berater teilte mir mit: dass es sich in meinem Fall um eine schulische Ausbildung (Ausbildung zum Erzieher) handelt, der Höchst-Bafög-Satz bei 190,00 Euro liegt und ich somit aufstockendes ALG2 beantragen kann.
1.7.2007
von Rechtsanwalt Patrick Inhestern
Da ich Arbeitslos war und Alg2 beantragen musste verschwieg ich die Existens der Sparbücher.

| 31.3.2007
von Rechtsanwalt Patrick Inhestern
Aber da ich schon mal studiert habe, darf ich keine Bafög beziehen, und das würde ich wahrscheinlich nicht schaffen ohne Bafög und ohne ALG2. ... Ich möchte wissen, dürfte ich weiter ALG2 beziehen wenn ich dieses Studium machen würde?

| 12.11.2007
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Rechtsanwälte, ich erhalte 566 euro erwerbsminderungsrente auf zeit und mein mann ergänzendes alg 2 von 235 euro, zusätzlich erhalten wir 1 x jährlich heizkosten, wir bewohnen ein eigenheim mit ca. 82 qm wohnfläche. derzeit haben wir 3klagen am sozialgericht laufen, wegen instandhaltungskosten, hausgröße bei 2 personen und mehrbedarf diabetes 2 ohne übergewicht. dafür haben wir prozesskostenhilfe bewilligt bekommen. nun möchten wir meine mutter mit ca 1850 euro rente bei uns im haus aufnehmen, sie ist pflegebedürftig,hat aber momentan noch keine pflegestufe. was wird uns in diesem fall vom alg2 abgezogen und muß dann meine mutter die prozesskosten bezahlen?

| 13.6.2015
In der Verfügung zu Gunsten Dritter sehe ich kein Problem, aber da sie auch in den anderen beiden Fällen namentlich eingetragen ist und dieses bei der Antragstellung von Alg2 dem Jobcenter ggf. zur Kenntnis gelangen könnte, ist 1. diese Sachverhalt, also die Möglichkeit des Zugriffs auf mein Girokonto und Schließfach anzugeben?

| 29.5.2009
Folgende Situation: Bekannte meldete sich beim Jobcenter-Leistungsabteilung an, erhielt ALG2. ... Sie hat nun in Hamburg ALG2 beantragt, aber auch dort wird in den Unterlagen eine Umzugsgenehmigung verlangt. 3. Muss sie nun Mittellosigkeit beantragen oder geht es in Hamburg nun auch ohne Erlaubnis aut. in ALG2 weiter ?
28.4.2021
| 49,00 €
von Rechtsanwalt Raphael Fork
Er bekommt bis einschließlich Mai ALG1 und aufstockend ALG 2. ab Juni nur ALG2 . ... Sind verzweifelt gerade.Und wenn er dann zeitnah Arbeit findet und aus dem ALG2 raus ist was passiert dann?
25.11.2010
von Rechtsanwalt Jeremias Mameghani
Da ich vorher nur eine schulische Ausbildung gemacht habe und somit nicht gearbeitet habe, beziehe ich ALG2. ... Denn eigentlich stehen einem ALG2-Empfänger doch Einkommensfreibeträge zu.
3.3.2008
von Rechtsanwalt Patrick Inhestern
Mir wurde auch ein Abfindung angeboten.Wird diese Abfindung auf ALG1 bw ALG 2 (meine Lebenspartnerin erhält ALG2)angerechnet, wenn ja wie?
29.11.2013
von Rechtsanwalt Raphael Fork
Mein Mann ist seit 04.2012 Rentner mit einer Rente von € 495,- Das bedeutet Anspruch ALG2 den ich seit Rentenantritt zeitweilig wahrnehme. ... In der Zeit beziehe ich kein ALG2 Nunmehr habe ich, weil mein Mann im Winter nicht arbeiten kann, erneut Antrag auf ALG2 gestellt. ... Mein Mann läßt anfragen was er in Monaten ohne ALG2 Bezug abzugsfrei/steuerfeie zur Rente verdienen darf.

| 23.10.2013
Dezember 2013 ALG 2 beantragen. ... Bekomme ich dann im Januar 2014 volles ALG 2?
123·5·10·14