Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

233 Ergebnisse für „insolvenz privat masse frage“

30.6.2016
von Rechtsanwalt Thomas Henning
Sehr geehrte Damern und Herren: Nachstehender kurzer Sachverhalt: Privatinsolvenz und Geschäfts-Insolvenz GmbH (beides ein Name ) erfolgen zum gleichen Zeitpunkt 2005. ... Nun habe ich erfahren, dass diese Versicherung an die Privat-Insolvenz ausgezahlt werden soll und nicht an die GmbH-Insolvenz. ... Bestehen hier Chancen auf Auszahlung des Betrages in die GmbH-Insolvenz und wer hat so etwas zu entscheiden ?

| 18.8.2012
von Rechtsanwältin Jana Michel
Ich gehe davon aus, dass diese mangels Masse abgewiesen wird. ... Für welche Verbindlichkeiten hafte ich als GF persönlich, wenn der Inso - Antrag mangels Masse abgelehnt wird? ... Wo wird diese Insolvenz vermerkt ?

| 2.2.2011
von Rechtsanwalt Dennis Meivogel
Private Missgeschicke machen es notwendig eine private Insolvenz in Erwägung zu ziehen. Können im Rahmen einer privaten Insolvenz meine Gesellschafteranteile gepfändet werden? ... Würde ich meine Gesellschafteranteile an meinen Hauptlieferanten oder eine andere Person verpfänden, sind sie dann vor dem Zugriff meiner Gläubiger im Rahmen einer Privatinsolvenz "sicher", damit ich weiterhin das Geschäft führen kann?
5.1.2005
Eine Regel-Insolvenz wurde nicht beantragt, da diese mit weiteren Kosten verbunden wäre und voraussichtlich mangels Masse (es gibt kein Betriebs- oder Privatvermögen) abgelehnt würde. ... Auskunft ist eine Privat-Insolvenz wegen der vielen Gläubiger nicht möglich. (Aber in der Zeitung war kürzlich zu lesen, dass Lars Windhorst, Deutschlands bekanntester Jungunternehmer, in Berlin jetzt auch Privat-Insolvenz angemeldet hat – er schuldet 55 Gläubigern 63 Mio EUR - ???)

| 8.3.2012
von Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
Sehr geehrte Damen und Herren Anwälte, ich stehe auch kurz vor einer privaten Verbraucherinsolvenz, diese an sich dürfte kein großes Problem sein, ich bin allein stehend, ohne Kinder, ohne Vermögen, mit einem Teilzeitjob innerhalb der Pfändungsfreigrenze. ... Waffenrechtlich bedeutet die Insolvenz ja kein Verlust der "Zuverlässigkeit", soviel weiss ich schon, Allerdings wird wohl meine erste eigene WBK mitten ins begonnene Insolvenzverfahren fallen. ... Das bekomme ich wohl finanziell hin, möchte aber natürlich nicht, dass dann am Tag drauf der Insolvenzverwalter klingelt und "Dankeschön" sagt und sie wieder mitnimmt.
24.5.2010
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Mein Freund steht mit seiner Firma kurz vor der Insolvenz. ... Müssen Angestellte bei einer Insolvenz gekündigt werden? ... Kann die Regelinsolvenz aufgrund von Mangels Masse bei einer Einzelunternehmung abgelehnt werden?

| 26.7.2006
Meine Frau hat seit 18 Jahren eine Einzelfirma, wenn Sie nun für diese Einzelfirma Insolvenz anmelden will muß dann im Anschluß an das Insolvenzverfahren nochmal Privatinsolvenz angemeldet werden - oder erhält Sie dann automatisch die Restschuldbefreiung.
9.4.2010
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Wir haben aber keine Insolvenz für die Firma angemeldet, sondern den Geschäftsbetireb eingestellt. ... Natürlich blieben Schulden zurück Privat, wie auch geschäftlich. ... Nun da ich GF war und privat haftend bin wurde mir das Urteil zugestellt.

| 14.7.2007
von Rechtsanwältin Jutta Petry-Berger
Sachverhalt: Meine Freundin befindet sich in der privaten Insolvenz, und zwar in der Wohlverhaltensphase. ... Fragen: - Darf die Kindergeldkasse das Kindergeld für den in die Insolvenz fallenden Zeitraum zurückfordern? ... - Die Familienkasse weist darauf hin, dass ihre Forderung keine private, sondern eine öffentlich rechtliche Forderung ist - hat dies irgendeine Auswirkung auf das Insolvenzverfahren?
28.1.2013
von Rechtsanwalt Carsten Neumann
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Geschäftsführer einer GmbH die vor ca. einem halben Jahr Insolvenz beantragt hat. Der Insolvenzantrag wurde aufgrund "mangels Masse" abgelehnt. ... Nach Mitteilung über die Insolvenz der GmbH ist nun folgendes passiert: 1.)

| 3.8.2010
von Rechtsanwalt Martin P. Freisler
Beruflich und privat folgte eine sehr schwere Zeit. ... Leider erfolgte dann im Mai 2007 die Ablehnung der Insolvenz mangels Masse durch das Insolvenzgericht. ... Nun meine Frage: Kann die mangels Masse abgelehnte Insolvenz dazu führen, dass ein Kredit verwährt wird?
28.5.2010
von Rechtsanwalt Dennis Meivogel
Privat- Insolvenzverfahren, dem stattgegeben wurde. Nachdem das Insolvenzverfahren zwischenzeitlich beendet wurde, befinde ich mich nunmehr in der sog. ... Die Masse des Insolvenzverfahrens enthielt u.A. die Beteiligung an einem geschlossenen Immobilienfond (öffentlich geförderter sozialer Wohnungsbau in Berlin), die ich 1995 zeichnete und das erforderliche Eigenkapital schuldenfrei einzahlte.

| 30.10.2009
von Rechtsanwalt Dennis Meivogel
Ich befinde mich in der Privatinsolvenz. ... Kann es möglich sein, dass das Fahrzeug dann in die Insolvenzmasse geht, dass man es ihr wegnimmt? ... Käufer und nicht in der Insolvenz.

| 28.7.2005
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Guten Tag, ist es möglich, private Insolvenz anzumelden und gleichzeitig weiter selbständig zu bleiben? Die Insolvenz würde sich dabei nicht aus dieser selbständigen Tätigkeit ergeben, sondern ist auf allgemeine Knappheit sowie Bürgschafts- und damit zusammenhängende Rechtsanwaltsschulden zurückzuführen.
23.4.2006
Wenn wir die Private Insolvenz einleiten wollen was passiert dann mit unserem TV? Muss der GV warten bis die Insolvenz eröffnet ist? ... (Insolvenz) Vielen Dank im Vorraus P.S.
18.8.2006
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Es wurden 2 Insolvenzverfahren eröffnet, im Verfahren in Bezug auf mich als Privatperson befinde ich mich bereits in der Wohlverhaltensperiode, bei erfolgreichen bestehen wird mir die Restschuldbefreiung annerkannt. Im Verfahren in Bezug auf meine Tätigkeit als Gesellschafter und Geschäftsführer der GmbH habe ich jetzt ein Schreiben bekommen, daß das Verfahren nach § 207 Inso Mangels Masse eingestellt werden soll. Da bei Antragstellung der Insolvenz für die GmbH keine Möglichkeit besteht (juristische Person) Stundung bzw.

| 28.9.2010
von Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
Leider wird Sie wohl in Kürze Insolvenz anmelden müssen. ... Ich allein (Ehemann) habe es erarbeitet und zahle bis heute die Hypotheken dafür.Es ist auch hoch belastet, meiner Meinung nach ist Belastung mindestens so hoch wie der derzeitige Zeitwert des Hauses - eigentlich sogar höher. meine Frage dazu: Inwieseit könnte der halbe Grundstücks/Hausanteil im Rahmen der Insolvenz von Gläubigern angegriffen werden und würde es Sinn machen. diese halben Anteil(vor der Insolvenzanmeldung) im Rahmen der vorgezogenen Erbfolge an die 2 Kinder oder jemand anderen zu übertragen ?

| 8.7.2009
von Rechtsanwältin Susanne Sibylle Glahn
Hallo, gibt es im Rahmen des InsR die Maßnahme, das laufende Telefon- oder Handyverträge mit sofortiger Wirkung gekündigt werden können, wenn man sich bereits in der Firmen-/Privat-Insolvenz befindet?
123·5·10·12