Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

785 Ergebnisse für „insolvenz insolvenzmasse“


| 22.4.2015
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
ich habe im Juni 2013 Insolvenz angemeldet da ich aus Selbständigkeit schulden hatte. ich hatte einen gewerbeMietvertrag der 5 Jahre ging. dieser lief bis jetzt noch weiter da ich einen untermieter fand der den laden übernimmt. nun ist der vertrag ausgelaufen und mein Untermieter hat ebenso die Insolvenz angemeldet. er hat mir die mieten für die letzten zwei Monate nicht gezahlt. ... Jetzt habe ich also eine summe beim Hauptvermieter offen der mir nun einen mahnbescheid zukommen lassen hat… Hab ich da irgendwelche chancen diese summe in die insolvenzmasse mit einzubringen das der Mietvertrag vor insolvenzanmeldung zustande kam?
3.10.2014
Insolvenz habe ich nie beantragt, wollte dieses aber jetzt endlich durchziehen. ... Geht dieser in die Insolvenzmasse?

| 30.10.2009
Kann es möglich sein, dass das Fahrzeug dann in die Insolvenzmasse geht, dass man es ihr wegnimmt? ... Käufer und nicht in der Insolvenz.
19.11.2008
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Guten Abend, die private Insolvenz wurde bei mir im Sep. 2005 eröffnet. ... Darüberhinaus wurde ich belehrt, dass das Einkommen aus einer selbständigen Arbeit nicht in die Insolvenzmasse gehört und die Ansprüche im Insolvenzverfahren nicht geltend gemacht werden können.

| 24.1.2019
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Mein Insolvenzverfahren läuft nun sein knapp 3 Jahren. Heute bekam ich von meinem Insolvenzverwalter die Nachricht, dass mein Grundstück, das zunächst der Zwangsverwaltung unterlag und zur Zwangsversteigerung vorgesehen war, aus der Insolvenzmasse freigegeben worden sei. ... Ich weiß, dass es kein Verwertungsrecht für Insolvenzgläubiger während der Insolvenzphase von 6 Jahren gibt.
22.4.2018
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sachverhalt 2: (Ergänzung zu Sachverhalt 1) - Kind 2 ist Gründer & Alleininhaber einer GmbH - diese GmbH muss Insolvenz anmelden ca. 10 Monate nach dem Tod der Mutter - Kind 2 gibt keinerlei Infos zur Insolvenz oder event. ... Insolvenz) und dann die Bank sich eine Grundschuld o.ä. sich ins Grundbuch eintragen läßt? Gibt es Freibeträge im Erbrecht trotz Insolvenz?

| 8.5.2014
von Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
Nun komme ich zu meinen Fragen: Meiner Auffassung zufolge fällt das „Erbe" gem. § 35 InsO (Neuerwerb) in die Insolvenzmasse. ... Ab diesem Zeitpunkt ist der Nachlass endgültig Bestandteil der Insolvenzmasse aus der die Nachlassgläubiger und die Eigengläubiger des Erben (Erbengläubiger) zu befriedigen sind, sofern nicht eine Trennung der Vermögensmassen durch Insolvenzverwalter, Erben oder Nachlassgläubiger herbeigeführt wird" Fragen hierzu: a)Aufgrund des letzten Satzes könnte der Eindruck entstehen, dass die Nachlassgläubiger ebenfalls wie die regulären Gläubiger des Schuldners Insolvenzgläubiger sind, die ihre Forderungen zur Insolvenztabelle anzumelden haben und auf gleicher Stufe befriedigt werden. ... In diesem Fall könnte ich, was auch meiner Auffassung entspricht, lediglich den Überschuss der Einnahmen zu den Verbindlichkeiten, die aus dem Erlös vollständig zu befriedigen sind, zur Insolvenzmasse vereinnahmen.

| 7.3.2007
von Rechtsanwalt Martin P. Freisler
Sehr geehrte Experten(innen), ich bin seit etwas mehr als 2 Jahren in Privater Insolvenz, bin freiberuflich selbständig und führe seit Insolvenzeröffnung mein Unternehmen mit einigen Angestellten unter Aufsicht des Insolvenzverwalters weiter. ... Formalien wie Ehevertrag, Testament u.ä. hatten wir bereits ins Auge gefasst, sind uns aber über das "wie" im Unklaren, zumal dabei einmal die Phase der Insolvenz und zugleich auch die Zeit danach betrachtet werden sollte. ... o.ä. 2) Welche Vorgehensweise ist sinnvoll (Ehevertrag, Gütertrennung,...etc) im Hinblick auf meine Insolvenz und bei Betrachtung des Schutzes des Vermögens meiner künftigen Ehefrau, auch über den Zeitraum der Insolvenz hinaus (dabei sind auch mögliche Erbschaften meiner künftigen Ehefrau eventuell mitzuberücksichtigen). 3) Welche steuerlichen Aspekte sind dabei zu betrachten?
2.2.2009
von Rechtsanwalt Martin P. Freisler
Wenn jetzt Schenkungen an den Ehepartner stattfinden ( Immobilien je 1/2 und Lebensversicherungen ) und später die Insolvenz kommt.

| 24.11.2020
von Rechtsanwalt Michael Wübbe
Die Schulden belaufen sich auf ca. 20.000 Euro und die Insolvenzmasse wurde bereits festgelegt und alles vor Gericht eröffnet. Dem Insolvenzverwalter hatte ich monatlich meine Lohnunterlagen und Einkünfte offengelegt, an Hand dessen mein monatlich zu zahlender Betrag festgelegt wurde.

| 29.11.2011
von Rechtsanwalt Raphael Fork
mein Bekannter ist in der Insolvenz. ... Ein Vermögensgegenstand aus der GbR wurde danach verkauft. 50% des Wertes soll ich in die Insolvenzmasse einzahlen.
12.9.2005
von Rechtsanwältin Jutta Petry-Berger
Hallo, ich habe Insolvenz beantragt. ... Meine Frage: Gehört das Auto zur Insolvenzmasse? Der Insolvenzverwalter will den Vertag kündigen oder ich soll eine Abfindung zahlen.
6.4.2011
Den Richtlinien konnte ich nicht genau entnehmen, das Insolvenz ebenfalls als Gehaltspfändung zählt. ... Ist es mir gestattet, während der Insolvenz ein Firmenfahrzeug zu fahren und muß ich tatsächlich das Firmenfahrzeug abgeben?

| 19.10.2013
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Laut Insolvenzverwalter sagt das Insolvenzrecht aus, dass eine Veräußerung an privat nicht stattfinden darf. ... Der Insolvenzverwalter sagt allerdings, dass die Dienstwagenordnung aufgrund Insolvenz nicht mehr gilt. ... Insolvenzverwalter auf den PKW(der zur Insolvenzmasse gehört) habe bzw. den PKW zurück halten kann?
6.6.2012
von Rechtsanwalt Thomas Mack
Da meine Eltern ihr gesamtes Vermögen, und damit ihre Altersvorsorge, in das gemeinsame Haus investieren werden, stellt sich die Frage, wie dies im Rahmen einer Insolvenz zu behandeln wäre, bzw. ein Verlust des Hauses und Grundstücks zu verhindern wäre ? Ich gehe davon aus, daß das Haus dann nicht in die Insolvenzmasse fällt, wenn meine Eltern Eigentümer des Hauses bleiben, und ich nur Eigentümer des Grundstücks bin ? ... Würde das Gebäude in die Insolvenzmasse einfließen, wenn beim (möglichen) Ableben beider Elternteile das Haus an meine minderjährigen Kinder vererbt würde ?

| 20.3.2015
von Rechtsanwalt Alex Park
Guten Tag, meine derzeitige Firma ist in der Insolvenz seit Dezember 2014. ... Alle Bemühungen meinen Arbeitgeber/Insolvenzverwalter dazu zu bewegen eine Aussage zu treffen sind fehlgeschlagen. ... Die Materialien gehören sicherlich zur Insolvenzmasse!

| 17.11.2009
Trifft es zu, dass die Erbmasse selbst noch ein Jahr nach Eröffnung einer Insolvenz des Alleinerben vollständig in dessen Insolvenzmasse geht und Pflichtteilsansprüche nicht gegen ihn persönlich bestehen, sondern nur als Nachlassgläubiger in der Insolvenztabelle anzumelden sind? ... Der Alleinerbe hat 2008 Insolvenz anmelden müssen. ... Die Insolvenzverwalterin (IV) vertritt die Auffassung, die gesamte Erbmasse falle immer noch in die Insolvenzmasse, der PTB sei Nachlassgläubiger und seine entsprechenden Ansprüche seien lediglich in der Insolvenztabelle anzumelden.

| 17.11.2006
von Rechtsanwältin Susanne Sibylle Glahn
Jetzt sind die Kinder über 18 Jahre - meine Frage angelehnt an die Beantwortung "Unterhaltszahlung nichteheliche Mutter Herr RA Wille - vom 16.11.2006 Habe ich es richtig verstanden, dass Unterhaltszahlungen für Kinder bei der zu verteilenten Insolvenzmasse monatlich - bevorrechtigt sind ? ... Laut meiner Information hätten meine Kinder in der Insolvenz Pech gehabt und die Unterhaltszahlungen wären nicht bevor- rechtigt ?
123·5·10·15·20·25·30·35·40