Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

36 Ergebnisse für „insolvenz immobilie schenkung“

2.2.2009
von Rechtsanwalt Martin P. Freisler
Wenn jetzt Schenkungen an den Ehepartner stattfinden ( Immobilien je 1/2 und Lebensversicherungen ) und später die Insolvenz kommt.
14.7.2014
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo, der Ehemann geht in wenigen Tagen in Insolvenz. ... Als die Ehefrau Ihr Unternehmen einstellte (NICHT insolvent), bediente der Ehemann den Kredit aus seinem Unternhemen (welches jetzt in wenigen Tagen Insolvenz anmelden wird).
17.3.2009
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo, ich beabsichtige eine Insolvenz in England zu durchlaufen. ... Kann hier jemand für mich dann noch Insolvenz anmelden ? ... Also vielleicht noch mal etwas kompakter zu meiner Frage : Frau bliebt hier wohnen, hat meinen Anteil des Hauses Mai 2008 als Schenkung bekommen, allerdings ist Haus mit 170.000 Euro belastet.
30.1.2007
von Rechtsanwalt Martin P. Freisler
Im Jahre 1999 erfolgte eine notarielle Schenkung von Immobilien an die Ehefrau. Frage: Sind diese Schenkungen anfechtbar?
16.1.2010
von Rechtsanwalt Dennis Meivogel
Die Anfechtbarkeit dieser Schenkung muß 4 Jahre zurück liegen. ... Oder wie lange können die Gläubiger die Schenkung anfechten? ... Tag der Insolvenz, Tag der Überlassung oder Grundbucheintrag ...?

| 28.9.2010
von Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
Leider wird Sie wohl in Kürze Insolvenz anmelden müssen. ... Ich allein (Ehemann) habe es erarbeitet und zahle bis heute die Hypotheken dafür.Es ist auch hoch belastet, meiner Meinung nach ist Belastung mindestens so hoch wie der derzeitige Zeitwert des Hauses - eigentlich sogar höher. meine Frage dazu: Inwieseit könnte der halbe Grundstücks/Hausanteil im Rahmen der Insolvenz von Gläubigern angegriffen werden und würde es Sinn machen. diese halben Anteil(vor der Insolvenzanmeldung) im Rahmen der vorgezogenen Erbfolge an die 2 Kinder oder jemand anderen zu übertragen ?
26.11.2007
Ich muss wegen einer zumindest der Höhe nach frühestens in 4 Monaten ergehenden Steuernachforderung des Finanzamtes möglicherweise in 6 bis 8 Monaten Insolvenz anmelden. Unter welchen Bedingungen kann ich jetzt noch Kredite einer Bank vorzeitig zurückzahlen, die mit einer Hypothek auf eine Immobilie im Besitz meiner Eltern besichert ist? Wichtig ist es für mich, zu wissen, ob dies als indirekte Schenkung an meine Eltern betrachtet werden und angefochten werden kann.
25.6.2019
| 80,00 €
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrte Damen und Herren, ich befinde mich gerade kurz vor Pleite und muss demnächst wahrscheinlich Insolvenz anmelden. ... Mein Vater hat 2014 eine Immobilie gekauft, welches zu 50% mir gehört und 50% meinem Vater. ... Die Verbindlichkeiten die ich bei den Gläubigern habe ist ungefähr 200 000 Euro und ich habe vor jetzt Insolvenz anzumelden.
15.11.2009
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Liebe Rechtgelehrte, ich habe vor 10 Monaten ein bebautes Grundstück von einer Person erworben, die nun plötzlich in Insolvenz verfallen ist. ... Grundbuchrechtlich kenne ich mich aus Erfahrung kann gut aus, aber heutzutage ist man ja nicht mehr sicher von dem einvernehmenden Insolvenzverwaltern! ... Ich will die ja raus bekommen, aber die Gläubiger werden ja nun auch Insolvenzgläubiger, wenn ich nicht vorher tilge?

| 6.4.2009
von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Verkehrswert der Immobilie beziffert sich auf 125 Tsd. ... Vater sollte beim Verkauf der Wohnung dieses Geld zurückerhalten, ansonsten, wenn es nicht zum Verkauf der Wohnung zu Lebzeiten des Vaters kommen sollte, dürfte A dieses Geld als Schenkung ansehen. ... Euro zurückbekommt, wenn es zum Zwangsverkauf der Immobilie kommen sollte?
22.7.2013
Guten Tag, unittelbar nach Erteilung meiner Restschuldbefreing aus einer Privatinsolvenz, soll das Haus meiner Mutter in Form einer Schenkung zu Lebzeiten an mich übergehen.
15.9.2010
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Zum Nachlass gehört eine Immobilie und Bankguthaben. ... Man lässt die Immobilie schätzen, im Rahmen der Erbauseinandersetzung übernehmen C, D, E die Immobilie. ... Ein Schenkung dürfte nicht vorliegen, da der F ja das erhalten hat, was ihm aus dem Nachlass zukommt?
12.1.2013
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Ich bin leider durch Forderungsausfall von Insolvenz bedroht. ... Wenn ich in Insolvenz gehe - was ist mit dem Haus? Welche Rechte / Ansprüche kann mein Ehepartner eintragen oder anmelden bevor ich in Insolvenz gehe.

| 6.12.2010
von Rechtsanwältin Jutta Petry-Berger
Dadurch sind gewisse Unstimmigkeiten entstanden, die ich zum Ende gerne vermieden hätte. 2011 erwarte ich aus dem Kreis meiner Familie eine finanzielle Schenkung. Damit und mit einem neuen pfändungsfreien Einkommen möchte ich langfristig wieder eine Immobilie für den Eigenbedarf erwerben. Meine Frage: Sind finanzielle oder grundstücksgleiche Schenkungen vor dem Zugriff des Insolvenzverwalters geschützt, wenn Sie nach der RSB und vor Ablauf des Verfahrens erfolgen?
2.11.2006
von Rechtsanwalt Stephan Bartels
Sehr geehrte Anwälte, wie schütze ich mein eigenes Haus vor Pfändungen u. wie verhindere ich eine Zwangsversteigerung? Ich bin selbst. Unternehmer u. befürchte aus einem Projekt mögliche Forderungen.

| 27.7.2013
von Rechtsanwalt Carsten Neumann
Dennoch möchte ich meine private Immobilie vor einem eventuellem Verlust schützen. ... Bin ich im Falle einer notariell beglaubigten Schenkung an meinen Mann (und Änderung des Grundbuch Eintrages auf ihn) auf der sicheren Seite?

| 15.6.2007
.), d. h. im Falle einer Insolvenz würden wir auch das Privatvermögen verlieren. ... Sprich wie lange vor Eröffnen des Insolvenzverfahrens muß das geschehen sein? Wie kann ich diese Auslandsimmobilie sonst noch vor der Insolvenzmasse schützen?
2.5.2013
von Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
Wir haben vorsorgehalber (im Falle einer Insolvenz wegen Streitigkeiten mit früheren Auftraggebern) das Haus auf meine Frau als alleinige Eigentümerin umschreiben lassen. ... Meine Frage ist nun zum einen was passiert mit dem Haus im Falle einer Insolvenz von mir? ... Nun habe ich im Internet gelesen, dass solche Zuwendungen rückabgewickelt werden können von dem Insolvenzverwalter!
12