Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

20 Ergebnisse für „insolvenz haus regelinsolvenz frau“

15.1.2007
von Rechtsanwältin Jutta Petry-Berger
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn mußte als Geschäftsführer seiner GmbH wegen Zahlungsunfähigkeit Insolvenz anmelden. ... Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und sich am Hauskredit seiner Frau zu beteiligen. ... Ein Berater hat empfohlen eine Regelinsolvenz mit Insolvenzplan,Restschuldbefreiung und Stundungsantrag zu stellen.
1.8.2010
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Die Frau von „Kopf" gründet eine Künstleragentur. ... Die Agentur hat keine Schulden Bei der Anzahl der Gläubiger kommt wohl die Regelinsolvenz in Frage. ... Ist das Einkommen und Vermögen der Frau (Agentur) geschützt?

| 28.9.2010
von Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
Meine Frau hat ein kleines Geschäft als Einzelkaufmann. Leider wird Sie wohl in Kürze Insolvenz anmelden müssen. ... Das einzige ist der halbe Anteil an unserem Grundstück mit Haus, dass wir seit 1996 bewohnen und als Alterssicherung dienen sollte.
14.7.2014
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo, der Ehemann geht in wenigen Tagen in Insolvenz. ... Zunächst wurde der Kredit aus dem Unternehmen der Frau bedient. ... Da das Haus nur ungefähr zu 50% belastet ist, eignet es sich hervorragend zur Tilgung der Schulden.

| 20.2.2014
Meine Ehefrau möchte, dass unser abbezahltes, gemeinsames Haus und Grundstück sowie unser gemeinsames Erspartes nicht im Falle einer eventuellen Insolvenz gepfändet werden kann und gefährdet ist Wir beabsichtigen eine notarielle Gütertrennung vorzunehmen. Ich will Haus, Grundstück und Erspartes auf meine Frau als Schenkung übertragen und ein lebenslanges Mietrecht für mich eintragen lassen.

| 12.4.2007
von Rechtsanwalt Martin P. Freisler
Das Haus ist ca. 200.000 Euro Wert, das Darlehen beläuft sich auf knapp 80.000 Euro. Jetzt meine Frage: Wenn ich im Rahmen meines Gewerbes haften muss und diese Forderung nicht zahlen kann und somit als Folge Privatinsolvenz anmelde, kann meine Frau ihr Haus verlieren? Falls ja, was kann man tun, um meine Frau vor diesem Risiko zu schützen?
18.9.2005
von Rechtsanwältin Jutta Petry-Berger
Ist für uns die Regelinsolvenz oder die Provatinsolvenz ausschlaggebend? ... Wir haben ein laufendes Darlehen auf den Namen meiner Frau bei unserer Hausbank, gebürgt haben unsere Eltern mit dem Haus. Wir bedienen die Rückzahlung regelmäßig und mit dem Geld aus unserem Freibetrag. kann dieses Darlehen gekündogt werden bzw. würde es gekündigt werden, wenn meine Frau Insolvenz anmeldet?
16.12.2004
Meine Fragen lauten: (1) Meine Frau hat eigene Bankkonten. ... (2) Welche Möglichkeiten oder Gründe gibt es überhaupt, in die Bankkonten meiner Frau zu pfänden, wo sie alleinige Inhaberin ist ? ... Was ist mit persönlichen Dingen, z.B. dem Schmuck meiner Frau, leider gibt es meistens keine Rechnungen dafür ?

| 11.7.2009
kann ich während meiner Privat Insolvenz dort als Geschäftsführer tätig werden ? ... Oder ist es Ratsam das meine Frau als Einzel Unternehmen das Gewerbe aufmacht ? Meine Frau hat mit meiner Insolvenz nichts zu tun gehabt, sie hat nirgends mit Unterschrieben, kann es sein das wegen meiner Insolvenz die Gläubiger an ihr Geld ran können ?
14.2.2015
von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Jetzt muss Person A Insolvenz(regelinsolvenz) beantragen. In der Ehe hat Person B; Haus, Auto gekauft. ... Ist durch die Insolvenz von Person das Vermögen von Person B in Gefahr?
25.9.2009
von Rechtsanwalt Martin P. Freisler
Drei Monate bevor ein Antrag zur Eröffnung der Regelinsolvenz gestellt wurde, ist die kleine Ein-Personen-Firma geschlossen worden (Gewerbe abgemeldet). ... Das Firmenfahrzeug wird von der Firma der Frau genutzt und bezahlt, dies klärt ein Vertrag im "Innenverhältnis" ohne das das Fahrzeug extra umgeschrieben wurde (um Kosten zu sparen).

| 5.3.2009
von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Drei erfolglose Zwangsvollstreckungen bei mir zu Hause fanden bereits statt. Meine Frau und ich haben am 05.11.2008 notariell Gütertrennung vereinbart (Meine Frau hat weder großes Bargeld noch sonst ein Vermögen). Der zuständige Insolvenzverwalter (InsV) kam zu mir nach Hause und fordert von mir noch weitere Unterlagen für sein Gutachten, die da wären: -Kontoauszüge der letzten drei Monate von meiner Frau (um Ihre Einkommenssituation zu bewerten, bzw. ob Sie in der Lage ist für die Eröffnung des InsV zu bezahlen, da ich Antrag auf Stundung der Verfahrenskosten gestellt habe) -Nachweis über die Gütertrennung -Rechnung über eine Flachbild-TV (gehört meiner Frau), einen 5 Jahre alten DVD-Player (gehört mir), einen 6 Jahre alten CD-Player (gehört mir), einen Laptop (gehört meiner Frau) und meinen PC samt Bildschirm, Tastatur und Maus(!).
10.8.2007
von Rechtsanwalt Martin P. Freisler
mein mann hat vor kurzem einen antrag auf regelinsolvenz beim AG gestellt die eröffnung ist noch in der bearbeitung.seid 3 monaten ist er nach 4 jahren arbeitslosigkeit wieder in einem arbeitsverhältnis allerdings in dänemark.wir die familie (frau und 3 kinder)sind gerade dabei unseren wohnsitz komplett nach dänemark zu verlegen und auszuwandern.das einzige problem das sich uns noch stellt ist die wohnungssuche denn es ist üblich in dänemark als familie mit kindern im eigenen haus zu wohnen und große mietwohnungen über 3 zimmer sind fast nicht zu bekommen.wir sind mittlerweile seid 4 monaten intensiv und mit´allen mitteln auf wohnungssuche und langsam wird die zeit knapp denn wohnung und alles in deutschland ist gekündigt.nu zu meiner frage ist es rechtlich möglich in dänemark ein vollfinanziertes haus zu erwerben und was müssen wir beachten.wobei noch anzumerken ist das in DK der mietzins beiweitem höher ist als wenn man die hypothek an die bank abzahlt und so auch ein größerer betag für den abtrag bei gericht in D möglich wäre um den insolvenzbedinungen nachzukommen

| 18.10.2007
Meine Frau (AN) hat die Verträge auch unterschrieben. ... B Kann ich Objekt 2 vor der Insolvenz retten, wenn ja wie. ... D Was kann ich gegen die Insolvenz tun?
2.5.2013
von Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
Ich bin selbständig und habe ein Haus welches finanziert ist. ... Wir haben vorsorgehalber (im Falle einer Insolvenz wegen Streitigkeiten mit früheren Auftraggebern) das Haus auf meine Frau als alleinige Eigentümerin umschreiben lassen. ... Meine Frage ist nun zum einen was passiert mit dem Haus im Falle einer Insolvenz von mir?
26.10.2005
Mitbesitzer dreier Immobillien in Zahlungsschwierigkeiten, werde wohl Insolvenz anmelden müssen. ... Ich denke meine beiden Geschwister sind ja durch ihren Mietvertrag geschützt, aber meine Mutter zahlt ja keine Miete, und ich habe ja auch keinen Mietvertrag im eigenen Haus. ... Meine Frau ist nicht Eigentümerin der Immobilie, haftet nur für den Kaufpreis mit.
2.7.2019
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrte Damen und Herren, ich befinde mich seit November 2017 in der Regelinsolvenz und arbeite Vollzeit als Angestellter mit einem Nettoverdienst von ca. 1850,00 Euro pro Monat. ... Zusammen mit ihren zwei Kindern aus vergangener Ehe (die Kinder sind 14 und 8 Jahre) leben wir also mittlerweile zu fünft in einem Haushalt. ... Da ich noch nicht weiß, ob mein Arbeitgeber mich auch in Teilzeit beschäftigt, wäre es für mich ebenfalls denkbar mich voll um die Kinder zu kümmern während meine Frau wieder in Vollzeit geht.

| 22.10.2014
von Rechtsanwalt Thomas Henning
Guten Tag, meine Frau und ich befinden uns BEIDE im Regelinsolvenzverfahren. ... Wir hatten bisher immer Steuerklasse III (ich) / V (meine Frau), da ich nahezu das doppelte verdiene wie meine Frau. ... Zwar ist mir der Beschluß des LG Dortmund, vom 23.03.2010, Az.: 9 T 106/10 bekannt, jedoch bin ich mir noch sicher, ob dieser hier wirklich einschlägig ist, da bei dem dort betroffenen Ehepaar nur 1 Partner in Insolvenz war.
1