Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

43 Ergebnisse für „insolvenz gmbh privat frau“

16.12.2011
von Rechtsanwältin Maike Domke
Der Geschäftsführer soll extern bestellt werden, hat jedoch eine private EV abgeben müssen und laufende Kontopfändung, keine private Insolvenz beantragt oder angestrebt. Er möchte seine privatem Verbraucherschulden durch die Arbeit in der GmbH begleichen. ... Wird die GmbH durch die EV des Geschäftsführers und Insolvenz des Gesellschafters zu 100% leiden oder wird bei einer Warenkreditversicherung, Mobilfunkvertrag oder Mietvertrag nur die GmbH als juristische Person überprüft?

| 20.2.2014
Meine Ehefrau möchte, dass unser abbezahltes, gemeinsames Haus und Grundstück sowie unser gemeinsames Erspartes nicht im Falle einer eventuellen Insolvenz gepfändet werden kann und gefährdet ist Wir beabsichtigen eine notarielle Gütertrennung vorzunehmen. Ich will Haus, Grundstück und Erspartes auf meine Frau als Schenkung übertragen und ein lebenslanges Mietrecht für mich eintragen lassen.

| 4.9.2008
von Rechtsanwalt Martin P. Freisler
Ich möchte verhindern, dass diese Schulden aus meinem gemeinsam mit meiner Frau erarbeiteten Vermögen beglichen werden. ... FRAGE: Kann man als Einzelunternehmer in Insolvenz gehen, ohne das private Vermögen zu gefährden? Schützt eine Gütertrennung vor den Ansprüchen der Gläubiger im Falle der Insolvenz als Einzelunternehmer?

| 8.4.2014
von Rechtsanwalt Thomas Henning
Ich habe eine ein Mann - GmbH als Versicherungsmakler betrieben Am 28.08..2010 habe ich beim AG wegen Überschuldung einen Antrag auf Insolvenz eingereicht. ... Die GmbH war in einem Rechtstreit mit der Frau eines ehemaligen Mitarbeiters zur Vorlage eines Buchauszuges für das Neugeschäft (2008) rechtskräftig verurteilt. ... Ist die Rückforderung des PKW - Darlehn in Höhe von 11.000,00 (aus meiner Sicht ein Privat - Darlehn) (Der Insolvenzverwalter bezeichnet das als div.

| 18.8.2012
von Rechtsanwältin Jana Michel
Bei dieser GmbH bin ich Geschäftsführer mit 100% Anteilen. Neben der X - GmbH habe ich noch die y - GmbH bei der ich ebenfalls Geschäftsführer mit 100% Anteilen bin und die Z - GmbH bei der ich 2. ... Wo wird diese Insolvenz vermerkt ?
15.1.2014
Sehr geehrter Herr oder Frau Rechtsanwa(ä)lt(in), im November 2013 habe ich eine Privatinsolvenz mit Restschuldbefreiung abgeschlossen. Ich würde gerne - zusammen mit einem Geschäftspartner - eine GmbH gründen. Habe ich durch die abgeschlossene Insolvenz hier Nachteile oder kann ich, wie jeder Andere, eine GmbH mit gründen.
28.1.2009
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo, ich habe folgendes Problem: ich bin Geschäftsführer (meine Frau und der Seniorchef wurden 2008 abberufen) und alleiniger Inhaber einer GmbH und tätig für die Automobilindustrie; leider ist die ganze Karre i.M. an die Wand gefahren worden; selbst meine Hauptkunde ist in finaziellen Schwierigkeiten, also die Lage ist nicht rosig; die GmbH mit 17 Mitarbeitern ist gesund und hat ausser 2 Leasingverbindlichen keine Verpflichtungen und Rücklagen von über 400 ooo EUR; der Maschinenpark ist modern und die Räume sind gemietet. Eigentümer der Halle bin ich selber und die GmbH bezahlt Miete an meine Besitzgesellschaft.... Ferner habe ich Gütertrennung meine Frau hält sämtliches Vermögen und ich bin eigentlich nur Schuldner vom EFH und einer ETW; (eigentümerin istjeweils meine Frau) ich habe wohl einen Rückübertragunsanspruch im falle der Trennung kann jemeand irgenwie an das Vermögen meiner Frau?

| 11.7.2009
Hallo, Ich bin seit 5 Jahren in einer Privat Insolvenz, diese wird erst nächstes Jahr im Juli beendet sein. ... kann ich während meiner Privat Insolvenz dort als Geschäftsführer tätig werden ? ... Meine Frau hat mit meiner Insolvenz nichts zu tun gehabt, sie hat nirgends mit Unterschrieben, kann es sein das wegen meiner Insolvenz die Gläubiger an ihr Geld ran können ?
23.8.2010
von Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
Guten Tag, folgende Situation: Ich habe 2003 eine GmbH übernommen und war als deren Gesellschafter und Geschäftsführer tätig. ... In 2009 wurde die GmbH Insolvenz. Laut Gutachten des vorläufigen IV war das Gesamtgesellschaftsvermögen 0,- €, obwohl die GmbH noch Immobilien besaß.
1.12.2005
von Rechtsanwältin Jutta Petry-Berger
Vor drei Jahren wurde das private Insolvenzverfahren gegen mich eröffnet. ... Seit der Insolvenz bleibt mir von meinem Gehalt nur der pfändungsfreie Betrag.

| 7.12.2008
Als ich vor ca. 2 Jahren mit meiner GmbH in die Insolvenz musste, fingen die Schulden an. ... Wir haben einen privaten PKW vor 3 Jahren gekauft, den meine Frau finanziert hat. ... Dürfen wir dann den Wagen behalten bzw. spielt dieser Wagen dann bei meiner Insolvenz eine Rolle?
23.11.2012
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Ein angedachtes Konstrukt wäre: ich gehe in die Privatinsolvenz und meine Frau gründet eine GmbH oder UG und dieses Unternehmen "nutzt die alten Kundenkontakte". ... Irgendwie durch Insolvenzverwalter oder Gläubiger angreifbar? Was kann uns in der Privatinsolvenz passieren?
5.2.2007
von Rechtsanwältin Jutta Petry-Berger
Liebe Frau Anwältin / Herr Anwalt. ... Ich möchte jetzt mit meinem Bruder eine GmbH gründen. ... Wieviel Stammkapital muss ich mindestens bringen, damit ich Gesellschafter der GmbH werden kann ?
13.1.2012
von Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
Meine Frau betreibt ein Maklerbüro und ich arbeite dort angestellt. ... Was wäre denn wenn ich eine Insolvenz anmelden müsste und die Häuser auf meiner Frau Ihren Namen laufen und auch über Sie finanziert sind? ... Und wie verhalten sich Beiträge zur privaten Krankenvers.meiner Frau sowie Autoleasing, Autofinanz.
19.7.2013
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin, sehr geehrter Herr Rechtsanwalt, ich habe folgendes Frage, im Auftrag eines guten bekannten; Vorab mein bekannter hat Privat Insolvenz im Jahr 2003 angemeldet und ihm wurde eine Restschuldbefreiung erteilt. Nun meldete sich ein Inkasso Büro, das noch ein Betrag ca. 1000 Euro offen sein soll, aus einem Vertrag der Vodafone GmbH. ... Frage: Der Vertrag bei Vodafone wurde aber vor Insolvenzeröffnung abgeschlossen, diese fallen doch so somit in die Insolvenzmasse, auch wenn die Rechnung 2004 erstellt wurde ?
11.9.2013
Meine Frage was passiert (ich bin im grundbuch als einziger Eigentümer eingetragen) Wenn ich eine Insolvenz beantragen muss.

| 28.3.2015
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrte/r Frau/Herr Rechtsanwältin/Rechtsanwalt, Zum Sachverhalt: Ich möchte eine GmbH gründen bzw. gründen lasssen. Da ich anonym bleiben möchte, soll dieses meine Schwägerin übernehmen und die GmbH-Anteile auch treunhänderisch halten. ... Wie schaffe ich es rechtssicher, dass Ihr (und somit mir) nicht die GmbH-Anteile weggenommen werden.

| 8.10.2012
von Rechtsanwältin Maike Domke
Liebe Juristen, ich bitte um Unterstützung im unten aufgeführten Fall: Sachverhalt: Im Rahmen einer Schenkung möchte ein Vater seinem Sohn ein Bauern-Grundstück aus seinem Privatvermögen übergeben. ... Frage: Was passiert im Insolvenzfall des Vaters?
123