Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

340 Ergebnisse für „insolvenz gmbh gesellschafter frage“

27.9.2009
von Rechtsanwältin Jutta Petry-Berger
Hier unser Anliegen: Wir betreiben mit 2 Gesellschaftern eine GmbH seit 07. ... Gesellschafter A muß nun aufgrund eines Antrages einer Krankenkasse Insolvenz anmelden. ... Sollten die Geschäftsanteile vor Eröffnung vom Gesellschafter B übernommen werden (evtl. nur zu 95% - damit Gesellschafter A noch Gesellschafter bleibt)?

| 27.4.2013
von Rechtsanwalt Carsten Neumann
ein beherrschender Gesellschafter einer kleinen GmbH beantragt einen Kredit für diese GmbH. Der Gesellschaft geht es gut, aber er selbst ist sehr knapp bei Kasse und erwägt das Privatinsolvenzverfahren für sich. Für den Kredit für die GmbH muss er eine selbstschuldnerische Bürgschaft unterschreiben.

| 13.6.2014
von Rechtsanwalt Thomas Henning
Kurze klare Frage: Kann mir als stiller Gesellschafter "aus wichtigem Grund" gekündigt werden? ... Mit der Kündigung erhalte ich noch einen von den Gesellschaftern willkürlich festgesetzten Betrag von 3% meiner Einlage. Meine Ansicht der Dinge ist, dass die Gesellschaft mir nicht ausserordentlich kündigen kann, wenn kein Fehlverhalten meinerseits vorhanden ist und den Gesellschaftern nur der Weg über die Insolvenz bleibt.

| 2.2.2014
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Guten Abend, Die Ausgangssituation ist folgende: A ist der geschäftsführender Gesellschafter einer GmbH & CO. ... Es wird bejaht, dass die Insolvenz sich ausschließlich auf die GmbH & CO. ... Des weiteren bekommt der der frühere Geschäftsführer einen neuen Antrag, den er für die Insolvenz der GmbH ausfüllen soll.

| 8.4.2014
von Rechtsanwalt Thomas Henning
Ich habe eine ein Mann - GmbH als Versicherungsmakler betrieben Am 28.08..2010 habe ich beim AG wegen Überschuldung einen Antrag auf Insolvenz eingereicht. ... Für Rückzahlungen des Gesellschafter Darlehn fordert der Insolvenzverwalter insgesamt 20.647,00 sowie 1.457,80 an Zinsen = 22.104,80 € von mir als Gesellschafter der ein Mann GmbH. ... Der Gesellschafter der ein Mann - GmbH Text;
1.8.2006
von Rechtsanwalt Stephan Bartels
Ist der angestellte Geschäftsführer (kein GGF) einer Komplementär GmbH bei einer Überschuldung der GmbH & Co. KG verpflichtet die Insolvenz anzumelden? Ist der Geschäftsführer aus der Haftung wenn die Gesellschafter der Komplemetär GmbH ihm dies schriftlich verbieten?
8.11.2019
von Rechtsanwalt Michael Wübbe
Sehr geehrte Experten, eine GmbH wurde im Jahr 1990 von zwei Gesellschaftern gegründet. Ich habe die Gesellschaft von den beiden vor ca. 15 Jahren gekauft und bin seitdem alleiniger Gesellschafter. ... 6) Wenn ich JETZT Insolvenz beantrage und die GmbH dann am 15. und 20. die beiden Löhne nicht zahlen kann, woher bekommen die Mitarbeiter dann ihr Geld?
2.2.2015
von Rechtsanwalt Carsten Neumann
Wir überlegen nun, ob wir liquidieren oder in die Insolvenz gehen sollen. ... 2.die GmbH hat selber noch Ansprüche (höher als die schulden / ca. 20tsd) gegen einen Dritten (sind aber ´momentan schwierig zu realisieren). was passiert mit dem Anspruch bei Insolvenz oder Liquidation der GmbH? ... 4. ich habe als Geschäftsführer der GmbH ein darlehen gegeben, welches ich im sommer diesen jahres zurückerhalten sollte - dieses ist nun vorzeitig im frühjahr geschehen. ist dieses ein Problem in Hinsicht auf die Insolvenz oder Liquidation?

| 2.2.2011
von Rechtsanwalt Dennis Meivogel
Ich bin Gesellschafter (99%) und Geschäftsführer einer Gmbh im Lebensmittelhandelsbereich. ... Private Missgeschicke machen es notwendig eine private Insolvenz in Erwägung zu ziehen. Können im Rahmen einer privaten Insolvenz meine Gesellschafteranteile gepfändet werden?

| 30.3.2010
von Rechtsanwältin Jutta Petry-Berger
Hallo, ich bin privat Eigentümer eines Grundstückes mit Halle, die an eine GmbH, von der ich alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer war, verpachtet ist. ... Leider musste ich für die GmbH Insolvenz anmelden. ... Die Insolvenzverwalterin bestreitet das Vermieterpfandrecht, da ich 1. selbst geschäftsführender Gesellschafter der GmbH war und 2. die Miete bereits über einen Zeitraum von 14 Monaten vor der Insolvenz nicht bezahlt wurden.

| 18.8.2012
von Rechtsanwältin Jana Michel
Neben der X - GmbH habe ich noch die y - GmbH bei der ich ebenfalls Geschäftsführer mit 100% Anteilen bin und die Z - GmbH bei der ich 2. ... Wo wird diese Insolvenz vermerkt ? ... Aus diesem Grund wäre es mir sehr wichtig zu wissen, ob solche Zusätze auch bei den Gesellschaftern bestehen.

| 9.2.2012
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrte Damen und Herren, ich war Gesellschafter und Geschäftsführer einer GmbH. ... Gesellschafter B hat die GmbH Anfang 2010 verlassen. ... Es wurde keine notarielle Beurkundung vollzogen, da im November 2010 der übrig gebliebene Gesellschafter Insolvenz angemeldet hat.
19.7.2011
von Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
Eine GmbH mit 2 Gesellschaftern funktioniert seit vielen Jahren tadellos und sehr stabil. Die Anteile sind zu je 50% verteilt, kein Gesellschafter hat eine dominierende Stellung innerhalb der GmbH. ... Einem der beiden Gesellschafter droht nun aus einem nicht mit der GmbH verbundenen Geschäft eine Privat-Insolvenz.

| 26.5.2011
Die Gesellschafter einer GmbH & Co KG beschlossen (qua Gesellschafterbeschluss), diese Gesellschaft mit Frist von 6 Monaten stillzulegen. ... Das Unternehmen musste als Konsequenz umgehend Insolvenz anmelden. ... Weder wurde der GmbH & Co KG jemals mitgeteilt das die Zusage der Gesellschafter unter Vorbehalt stand noch welche Bedingungen im Einzelnen an die Erfüllung der Zusage geknüpft waren.
3.3.2011
von Rechtsanwalt Stephan Bartels
Ich habe die Verwaltungs GmbH der GmbH & Co KG insolvent gemeldet, da die letzten 12 Monate die Geschäfte über diese abgewickelt wurden. ... Da ich in der KG auch als Gesellschafter tätig bin, stellen sich mir natürlich nun ein paar Fragen. ... Sollte ich nicht besser die KG ebenfalls in die Insolvenz schicken, wenn gleich auch die Geschäfte in den letzten 12 Monaten nur über die Verwaltungs GmbH abgewickelt wurden?
3.10.2014
Insolvenz habe ich nie beantragt, wollte dieses aber jetzt endlich durchziehen. Nun habe ich die Möglichkeit eine GmbH zu übernehmen. ... Kann ich mich als Gesellschafter/Geschäftssführer eintragen lassen?
28.1.2013
von Rechtsanwalt Carsten Neumann
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Geschäftsführer einer GmbH die vor ca. einem halben Jahr Insolvenz beantragt hat. ... Nach Mitteilung über die Insolvenz der GmbH ist nun folgendes passiert: 1.) ... Darf die Insolvenz der GmbH Einfluss auf die Konten der anderen Firma (UG) und meines Privatkontos haben?
21.2.2012
von Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
Seid 07 betreibe ich drei weiteren Gesellschaftern eine GmbH. Mein Anteil als geschäftsführender Gesellschafter beträgt 30%. ... Damit könnte ich aber anderen Forderungen nicht mehr nachkommen und müßte Insolvenz anmelden.
123·5·10·15·17