Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

2 Ergebnisse für „insolvenz glubig“

21.11.2007
Guten Tag, noch in diesem Jahr werde ich einen Antrag auf Verbraucherinsolvenz stellen. Außergerichtlich war keine Einigung möglich. Nun meine Fragen: Wegen Forderungen, die in der Gläubigerliste stehen, möchte ein Gerichtsvollzieher von mir eine Eidesstattlicher Versicherung.
22.10.2021
| 25,00 €
von Rechtsanwalt Gerald Geitner
Muss ich im Hinblick auf das folgende BGH Urteil trotzdem 3 oder 5 Jahre warten bis ich einen neuen Insolvenzantrag stellen darf? Text: Nach Einstellung eines Insolvenzverfahrens, beispielsweise mangels Masse oder auch Versagung der Restschuldbefreiung, kann sofort wieder ein neuer Antrag auf Insolvenzeröffnung gestellt werden – sogar inklusive Kostenstundung und Restschuldbefreiung (BGH, 04.05.2017 – IX ZB 92/16). Das heißt, dass dem Schuldner ein umgehend „erneuter Versuch" der Restschuldbefreiung offensteht, auch wenn im ersten Insolvenzverfahren gewisse Mitwirkungspflichten von ihm selbst verletzt wurden.
1