Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

67 Ergebnisse für „insolvenz gbr“

8.4.2009
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
mein Geschäftspartner und ich haben eine GbR zu je 50%, wir vertreiben Textilien, die GbR hat wesentliche Schulden Jetzt wollte ich mich trennen. Er hat ca. 200.000 euro GbR Einlagen Rückstände und die GbR hat ca 400.000 euro Verbindlichkeiten. ... Frage: Kann ich verrechnen Warenwert mit Einlageschulden bevor er Insolvenz anmeldet?

| 4.1.2009
Ich stehe nun unter dem nervösen Druck meines Partners, der die GbR nun für sich alleine haben will, weil für ihn eine Insolvenz, oder ein Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt eines oder mehrer Betriebe, aus verschiedenen Gründen nicht möglich und der private Gau schlechthin wäre. ... Unser GbR Vertrag sieht das ausscheiden eines Gesellschafters aus wichtigen Gründen u.a. bei Insolvenz vor. ... Inwieweit wäre bei einer Insolvenz dieser gerade begonnene Vertrag gefährdet.

| 29.11.2011
von Rechtsanwalt Raphael Fork
mein Bekannter ist in der Insolvenz. Gemeinsam hatten wir eine GbR, welche aufgelöst wurde. Ein Vermögensgegenstand aus der GbR wurde danach verkauft. 50% des Wertes soll ich in die Insolvenzmasse einzahlen.

| 26.11.2005
von Rechtsanwältin Jutta Petry-Berger
(Veranlagung mit meinen Mann)Mein Mann befand sich in diesen Zeitraum in der privaten Insolvenz. Kurze Zeit später wurde ich vom Insolvenzverwalter meines Mannes aufgefordert, ihm diese auszuhändigen, da mein Mann sonst mit Nachteilen rechnen müßte. ... Das teilte ich mehrere Male per Rechnung mit, aber es wurde jedoch mit den Argumenten verweigert, daß es sich um die Bilanz einer GbR handelt.

| 17.2.2021
von Rechtsanwalt Fabian Fricke
Die GbR wird von mir und meiner Lebenspartnerin betrieben. Jeder ist mit 50% laut GbR Vertrag beiteilgt. ... Insolvenz der GbR, wobei der Erfolg fraglich wäre, da wir die Prozesskosten nicht direkt bezahlen könnten.

| 7.12.2011
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Der GbR-Vertrag besteht zwischen zwei Personen. ... Der GbR-Vertrag regelt, dass eine Kündigung der Gesellschaft erstmals zum 30.11.2018 möglich ist. ... Kann der Insolvenzverwalter der Person B den GbR-Vertrag vor dem 30.11.2018 kündigen?

| 15.10.2007
Nochmals betonen möchte ich dass die Insolvenz eben nur passsieren könnte in Zukunft falls ich mich selbständig machen sollte und es wieder erwarten schlecht laufen sollte. Für den Sachverhalt ist es aber im Augenblick so, dass sich die Insolvenz nicht im entferntesten abzeichnet und auch nicht Vermögen "in Sicherheit" gebracht werden soll. ... Wie könnte die Konstruktion verbessert werden um meine Mutter vor Risiken aus einer Insolvenz meinerseits ergeben optimal zu schützen 2.
1.8.2010
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Angelegenheiten geregelt wurden sind, will in die Insolvenz gehen.- Ich nenne ihn hier einfach mal „Kopf". Die GbR hat kein Vermögen. ... Gehen diese ganz "normal" mit in die Insolvenz – die letzte Steuererklärung ist noch nicht abgegeben.
23.9.2009
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Zwischen GmbH und GbR besteht eine Organschaft. Die Mietrechnungen der GbR an die GmbH sind umsatzsteuerfrei. Nun gerät die GmbH durch Ausbleiben von Aufträgen in die Insolvenz.
13.6.2011
Hallo, Mein Mann war Teilhaber einer GBR (zu diesem Zitpunkt haben wir uns noch nicht gekannt). ... Der Onkel hat "sich aus dem Staub gemacht" und Insolvenz angemeldet.
10.2.2010
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Mit einem Bekannten will ich jetzt eine GbR eröffnen 50% zu 50%. Kann man durch einen Gesellschaftervertrag die Gesellschaftanteile und das Gesellschaftsvermögen so sichern, dass mir das durch Gläubiger nicht weggenommen werden kann und ich nicht aus der GbR ausgeschlossen werden kann? Gibt es alternativ eine Möglichkeit einen Rechtsanwalt an meiner Stelle als Treuhänder einzusetzen oder gibt es eine Möglichkeit nicht als GbR zu gründen sondern als Einzelfirma und mir eine 50% Beteiligung in anderer, gesetzeskonformer Art zu ermöglichen?

| 24.3.2009
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Guten Tag, hier der Sachverhalt: ich bin zu 90% an einer Immobilien-GbR beteiligt. ... Im Grundbuch ist die GbR nicht aufgeführt. ... Die GbR hat also kein Vermögen.

| 14.6.2012
von Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
Der Auftraggeber hat sich ins Ausland (Dänemark) abgesetzt (Adresse ist bekannt), ist aber weiterhin Gesellschafter (zu 50 % Anteil) einer gewerblich tätigen GbR. Über das Vermögen der GbR ist zwischenzeitlich das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Zum Vermögen der GbR gehört eine Immobilie, die sich gerade im Zwangsversteigerungsverfahren befindet und auch zwangsverwaltet wird.
10.3.2015
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
2 GBR Mietglieder wollen einen 3 Partner dazu nehmen ( der Vertarg wurde schon erstellt und unterschrieben neu Aufteilung wären 60 % neuer GBR Partner 20/ 20 alte GBR Partner). ... Für 5 Wochen war das 1 GBR Mietglied erkrank und der neue zukunftige Partner hat ihn ein paar Tage vertreten. ... Das 1 GBR Mietglied mit alten Vertrag von 55 % Anteilen hat entschieden ohne Zustimmung des 2 Partners Insolvenzantrag zu stellen.

| 12.10.2008
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Private Schulden des Gesellschafters einer GbR führen zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen des Schuldners. (keine GbR-Insolvenz) Was passiert wenn der Insolvenz-Verwalter den Gewinn zur Insolvenz-Masse erklärt.(§ 35 InsO Abs 2)? ... Unter welchen Bedingungen wird der Gewinn zur Insolvenz-Masse zugerechnet?
4.3.2010
von Rechtsanwalt Martin P. Freisler
Wir sind Partner einer GbR bestehend aus drei Gesellschaftern / Personen; die GbR hatte in den 1990er Jahren zwei Mehrfam.... Es gibt einen notariell beurkundeten GbR-Vertrag. ... Miteigentümer zugreifen oder wäre sein Zugriff auf das Vermögen und die Einkünfte der GbR beschränkt?
26.2.2008
von Rechtsanwalt Martin P. Freisler
Demzufolge wollen wir nun einen GbR Vertrag machen. ... Ein GbR Firmenkonto konnte natürlich nur ohne mich eröffnet werden wg. der Insolvenz. ... Darf ich als Geschäftsführer dieser GbR fungieren trotz meiner Wohlverhaltensperiode?

| 18.7.2005
im januar hat mein mann auf seine gbr ein gebrauchtes kfz finanziert. ich habe eine bürgschaft unterschrieben. nun muss mein mann insolvenz anmelden. was passiert nun mit dem wagen. es ist ein 3 jahre alter bmw, dieses auto wird er wohl kaum behalten dürfen. die finanzierung läuft noch 2,5 jahre und hat dann eine schlussrate. kann das auto in unserem besitz bleiben wenn ich die ratenzahlung übernehme?
123·4