Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

10 Ergebnisse für „vob recht rechtmäßig“

8.7.2013
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Bei einer Öffentlichen Ausschreibung nach VOB sollen Formteile in die Einheitspreise eingerechnet werden (keine Angabe über Art und Menge der einzurechnenden Formteile) Bei einigen Titeln sind sie ausgeschrieben, bei anderen nicht (beschreibung unter allen Titeln: "Formteile sind in die Einheitspreise einzurechnen") Nach VOB müssen Formteile aller Art meines erachtens seperat ausgeschrieben werden Nach Stückzahl und Art. Dürfen die Formteile nach berufung auf die VOB dennoch aufgemessen und abgerechnet werden ? ... Die Arbeiten betreffen VOB Din 18421
16.11.2013
von Rechtsanwalt Carsten Neumann
Wir haben uns ein Angebot für die Trockenlegung und den Ausbau unseres Kellers machen lassen. Das Angebot wurde in mehrere Positionen unterteilt. Dabei gab es eine Position für die Abdichtung außen und eine für innen.
11.11.2008
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Um gegenüber unseren Handwerksfirmen und unseren Kunden eine identische Vertragsbasis zu haben, ist im Bauvertrag mit unseren Kunden auch ausdrücklich die VOB als Vertragsgrundlage vereinbart. Frage : Gelten damit für die Entscheidung, ab wann für eine Rechnung die Verjährung eintritt, auch eindeutig die Regelungen der VOB (Datum der Rechnungsstellung) gegenüber unseren Bauherren?
18.12.2013
Am 8.6.2009 hatte ich (als Privatperson) mit einer Baufirma (Personengesellschaft) einen Bauvertrag mit VOB abgeschlossen. ... Ich habe im Internet folgende Rechtsprechung gefunden: Ein Bauunternehmen muss für mangelhafte Arbeit immer haften. Das gilt in der Regel selbst dann, wenn in einem notariell beurkundeten Vertrag Ansprüche auf Gewährleistung ausgeschlossen werden, urteilte der Bundesgerichtshof (Az.:

| 25.6.2011
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Der Bauträger hat aufgrund der nach seiner Auffassung fälligen, unbezahlten Abschlagsrechnungen Behinderung nach VOB/B angemeldet. ... Nichtzahlung (zunächst einmal ohne Betrachtung des Grundes) ist nach meinen VOB/B-Kenntnissen kein Behinderungstatbestand. ... Wie kommen wir am schnellsten und rechtmäßig wieder an den Besitz unseres Eigentums?
1.7.2013
von Rechtsanwalt Carsten Neumann
Ein Bauherr lässt sich einen Sichtschutzzaun in Höhe von 1,8m anbieten und nimmt das gestellte Angebot an. Es umfasst die Rodung einer 2,2m hohen Hecke, für die der Zaun als platzsparender Ersatz dienen soll. Die Zaunanlage ist wie bestellt nach der LBO zulässig.

| 6.7.2007
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Der öffentliche Auftraggeber (AN) hat die Schlußrechnung eines Bauvorhabens (auf Grundlage der VOB beauftragt) geprüft und um ca. 100.000.... Die Abrechnung war gem. der VOB aufgestellt und ordentlich zu prüfen.

| 27.7.2016
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Da im Kaufvertrag nirgends das Wort „VOB" vorkommt, gehe ich davon aus, dass dem Kaufvertrag das BGB zugrunde liegt. ... Allerdings weiß ich auch, dass die Stadt X mit einigen der Firmen im Rechtsstreit liegt.
22.6.2015
Sehr geehrte Ratgebende, ich beabsichtige, einen Umbau vorzunehmen. Er wird 40.000 € kosten. Die ausführende Firma möchte bei Vertragsschluss eine Anzahlung von 50 %.
1