Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

53 Ergebnisse für „vob kündigung frist“

22.5.2017
von Rechtsanwältin Brigitte Draudt
Ich möchte gern den VOB Vertrag kündigen und von der Baustelle abziehen. ... Nun ist meine Frage, ab wann ist ein VOB Vertrag kündbar und zu welchen Fristen.

| 25.3.2014
von Rechtsanwalt Peter Dratwa
Außerordentliche Kündigung Handwerkervertrag (VOB/B) nach Arbeitseinstellung/Schadensersatz Mängelbeseitigung Sehr geehrte Damen und Herren, im April 2013 habe ich eine Balkonsanierung (Fliesenarbeiten) beauftragt. ... Allerdings wurde die VOB nicht ausgehändigt, sondern lediglich per mail im Angebot darauf hingewiesen, dass diese (VOB/B) im Büro des Auftragnehmers eingesehen werden könne. ... Jedenfalls stehe ich mich bei Anwendung der VOB/B besser, weil Mängelrügen dann auch schon vor Abnahme möglich sind.

| 7.3.2007
von Notarin und Rechtsanwältin Silke Terlinden
Besteht die Möglichkeit ihm aufgrund dieser nicht eingehaltenen 4 Arbeitstage Ankündigungsfrist zu kündigen oder muss ich mit der Frist auf 3 Tage oder weniger runtergehen? Ohne eine angemessene Frist kann ich die Mängelbeseitigung nicht beaufsichtigen und das Anwesen nicht für die Arbeiten zugänglich machen! ... Bitte Beantwortung durch einen erfahren Spezialisten auf diesem Sektor wenn irgend möglich mit Hinweis auf gerichtliche Entscheidungen zu dieser Frist.

| 13.3.2009
Können wir den Vertrag nun nach VOB/B §8 Nr. 2 Abs. 2 kündigen? ... Was muss berücksichtigt werden damit hier kein Formfehler bei der Kündigung entsteht? ... Kampa Haus GmbH eventuell Schadensansprüche durch die Kündigung an uns richten?

| 3.1.2015
von Rechtsanwalt Peter Dratwa
wir haben einen Werkvertrag über ein Massivhaus nach VOB/B in der gültigen Fassung. ... Meine Frage: >kann ich dem Bauträger eine Mängelrüge mit Nachbesserung 14 Tage senden ohne den Vertrag kündigen zu müssen ( VOB/B habe ich gelesen, das mit einer Mängelrüge auch der Vertrag bzw. eine Teilkündigung des reklamierten Vorganges erfolgen muss...ist das wahr?. ) > kann ich nach Ablauf der Frist in der Mängelrüge eigenständig ein Drittunternehmen mit der Behebung der Mängel beauftragen oder muss ich zuvor einen vereidigten Sachverständigen mit der Schadensaufnahme beauftragen?
9.5.2006
von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Im September 05 habe ich einen VOB-Vertrag über Bauleistungen abgeschlossen, als Bauzeit war bis Mai/Juni 06 vereinbart. ... In der VOB habe ich keinen Passus für den Fall einer "normalen" Betriebsschließung gefunden.
29.3.2012
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Wir haben gemäß VOB eine Frist zur Erfüllung der Arbeiten gesetzt. Zur Antwort bekamen wir, dass die VOB nicht für unseren Vertrag zugrunde liegt. ... Falls die VOB keine Vertragsgrundlage sein sollte, welche Mittel und Wege hat eine Privatperson einem Bauträger gegenüber, ordentliche Fristen zur Erfüllung der Leistung zu setzen?

| 10.5.2007
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Grundlage des Vertrages ist die VOB. ... Diese Frist ist nun verstrichen und seitens der Firma ist keinerlei Reaktion gekommen. ... * Hat die Übergabe bzw. die nicht erfolgte Zurückweisung/Reklamation der Abschlußrechnung einen Einfluß auf die gewünschte Kündigung?
18.10.2014
von Rechtsanwalt Carsten Neumann
Sehr geehrte Damen und Herren, mit einem Generalunternehmer (GU) haben wir einen BGB-Bauvertrag geschlossen (keine VOB). ... Mehrere Fristen zur Baufortführung sind seitdem verstrichen, gegen weitere Vertragspflichten wurde grob verstoßen (z.B. ... Wie sehen Sie die Folgen einer außerordentlichen Kündigung für uns?
3.4.2010
Gem. einem VOB-Vertrag wurden Ausführungstermine, etc. vereinbart, die jedoch trotz zweimaliger Mahnungen überschritten wurden, so dass Folgegewerke wie Putz- und Estricharbeiten verschoben werden mussten. ... Der gekündigte Handwerker streitet alles ab und erkennt die Kündigung nicht an, da er es geschafft hätte, wie er behauptet.

| 29.7.2015
von Rechtsanwalt Krim.-Dir. a.D. Willy Burgmer
Dem Angebot liegt die VOB Teil B und C zugrunde.
13.9.2017
von Rechtsanwalt Daniel Saeger
Anfang Oktober 2016 wurde das Gewerk Metallbau beauftragt (die VOB ist Vertragsbestandteil des Vertrages). ... Trotz mehrmaligen Abmahnungen und Androhung der Kündigung des Bauvertrages lenkte die Firma nicht ein. ... Für die Erstellung der Schlussrechnung wurde der Firma eine Frist bis zum 31.03.2017 gesetzt.
7.1.2007
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Daraufhin habe ich widersprochen und die >Mängel schriftlich mit Frist angemahnt und um gütliche Einigung gebeten sowie den Bautenstand/Mängel von einen Gutacher feststellen und ein Gutachten erstellen lassen. ... Verzugsetzung folgte dann meine außerordentliche Kündigung, welche ich ausdrücklich nicht nach § 649 BGB ausgesprochen haben. ... Kommentar gesetzt wurde, steht bis heute auf dem Grundstück und behindern weitere Bauaktivitäten obwohl Kündigung erfolgt ist.

| 8.4.2006
Ist der Gerüstbauer gemäß VOB oder den Richtlinien seines Unternehmer - Verbandes wegen Differenzen über die Abrechnung berechtigt, das Gerüst unbrauchbar zu machen und meine Baustelle dadurch akut zu behindern? ... Steht mir wegen des Verhaltens des Gerüstbauers dafür ein sofortiges Kündigungsrecht zu, mit der Androhung eine Ersatzmaßnahme (Abbau und Ersatz des unbrauchbaren Gerüstes durch Dritte)zu ergreifen,dafür ine Schadensersatz zu verlangen ebenso wie für den zukünftigen Mietausfall, der wegen der dadurch bedingten Verzögerungen entsteht?
18.12.2011
von Rechtsanwalt Heiko Tautorus
Hierzu müssten wir wohl dem aktuellen Betrieb eine Frist zur Fertigstellung setzen.

| 28.7.2015
von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
Diese rät mir nun zur Kündigung der Handwerksfirma . Die Kündigung möchten wir so formulieren, dass ggf. später noch ein Schadensersatz eingefordert werden kann.

| 11.2.2009
Die Situation: Wir haben mit einem Bauträger (Werkvertrag/nach VOB) gebaut; soweit ist alles fertig gestellt und bezahlt (mit einer kleinen Ausnahme). ... Nach VOB kann der Vertrag bei Insolvenz des AN von uns gekündigt werden; ist das hier ratsam?
123