Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

105 Ergebnisse für „mangel bauträger abnahme fertigstellung“

3.11.2008
Hallo, wir sind kurz vor der Fertigstellung unseres Einfamilienhauses. Gebaut wurde schlüsselfertig über einen Bauträger nach VOB/B. ... Zu diesem Zeitpunkt müsste auch spätestens die Übergabe/Abnahme erfolgen.

| 26.7.2014
von Rechtsanwalt Peter Dratwa
Es wurde im Juli 2013 ein Notarvertrag zur Errichtung eines Reihenhauses bis 30.6.2014 durch einen Bauträger abgeschlossen. ... Am 31.7. ist der angesetzte Termin für die Abnahme, bei der Vorabnahme am 24.7. lag noch kein Laminat, es fehlten Innentüren und Türrahmen, Elektrik war noch nicht fertig etc. ... Der Bauträger verlangt jedoch erneut den vollen Betrag bis zur Übergabe.
3.10.2014
von Rechtsanwalt Carsten Neumann
Die Abnahme und Übergabe des Kaufgegenstandes erfolgt nach Wahl des Verkäufers entweder bei Bezugsfertigkeit oder vollständiger Fertigstellung, spätestens jedoch innerhalb der nach den Regelungen in Ziffer 1. bestimmten Frist. ... (3) Können wir eine Abnahme ohne den Bauträger vornehmen und in das Haus einziehen? (4) Wenn der Bauträger berechtigt sein sollte, die Übergabe bis zur vollständigen Fertigstellung hinaus zu zögern, wie ist hier genau die Begründung?
23.3.2015
von Rechtsanwalt Mikio Frischhut
Der Bauträger möchte jedoch vor Schlüsselübergabe die kompletten ausstehenden Zahlungen. ... Die aufgeschlüsselten Rechnungen hierfür, möchte unser Bauträger aber nicht vorlegen. ... Auszug aus unserem Bauvertrag: §8 Abnahme (Übergabe) Nach Baufertigstellung (schlüsselfertig) kann der GU vom Bauherrn die Abnahme des Hauses verlangen.
14.4.2019
von Rechtsanwalt Daniel Saeger
Rate, 3.5% des Kaufpreises, „Vollständige Fertigstellung". ... Der Architekt hat die Fertigstellung des Objektes bestätigt. ... 2.Müssen wir in diesem Fall eine entsprechende Information (ggf. mit Begründung) an den Bauträger geben, dass wir erst das Ergebnis der Abnahme abwarten wollen?
24.1.2012
Die Abnahme ist auch für den 31.1. vereinbart. ... Die Besitzübergabe des Vertragsgegenstandes erfolgt Zug um Zug mit Zahlungseingang aller bisher fälligen Raten bei der Verkäuferin (..) g) 3,5 nach vollständiger Fertigstellung Sollte die vollständige Fertigstellung, insbesondere der Aussenanlagen im Zeitpunkt der Gebrauchsabnahme noch nicht gegeben sein, so ist die Schlußrate gem. ... Ist es ein wesentlicher Magel, der die Verweigerung der Abnahme begründet, wenn der Bauträger keine entsprechenden Nachweise vorlegt?
5.12.2019
von Rechtsanwalt Mikio Frischhut
Ich habe Anfang 2017 bei einem Bauträger eine Eigentumswohnung in einem Sanierungsprojekt in Sachsen zum Festpreis erworben. ... Einen Monat später informierte der Bauträger, dass die neue Baufirma erst ab Ende Juni 2018 mit den Rohbauarbeiten beginnen könne und sich eine Verzögerung von 6 Monaten ergebe. ... Beim Abnahmegespräch verwies der Bauträger darauf, dass für die Verzögerung von insgesamt 8 Monaten in der Fertigstellung trotz des Abschnittes über pauschalen Schadenersatz von ihm keine Zahlung zu leisten sei, da er sich auf "höhere Gewalt" berief, bedingt durch die Insolvenz der beauftragten Baufirma.
30.1.2015
von Rechtsanwalt Jörg Klepsch
Darin wurde die bezugsfertige Fertigstellung zum 31.12.2014 festgehalten. ... Gestern hatte ich die Abnahme der Wohung und der Bauträger weigert sich, den Verzug in das Protokoll aufzunehmen. ... Warum bezieht sich der Bauträger auf meinen Terminvorschlag für die Abnahme?
26.4.2009
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Bei einem Bauträger habe ich eine Wohnung gekauft. ... Der Bauträger wird nicht fertig. ... Zwar wurde die vorläufige Bezugsgfertigkeit zum 30.12.2008 erklärt, aber die endgültige Fertigstellung und Abnahme steht noch aus.

| 26.8.2020
| 40,00 €
von Rechtsanwältin Brigitte Draudt
Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben eine Eigentumswohnung in einem Neubau mit mehreren Einheiten direkt vom Bauträger erworben. ... Kaufpreisrate lautet wie folgt: 3,5% nach vollständiger Fertigstellung. ... - Kann der Bauträger bzw. sein Architekt eine vollständige Fertigstellung rein nach seinem eigenen Ermessen erklären?
18.8.2013
von Rechtsanwalt Carsten Neumann
Ich habe eine Eigentumswohnung vom Bauträger gekauft. ... Der Bauträger meldete sich diesbezüglich nicht. ... Bezahlt sind alle Raten bis auf die letzte (3,5% "nach vollständiger Fertigstellung") sowie 5% des Kaufpreises als Einbehalt der ersten Rate (§ 632a Abs.3 BGB).

| 29.7.2007
In der kommenden Woche ist am Montag die Abnahme der Wohnung geplant. Entgegen der Regelung im notariellen Kaufvertrag der Wohnung hat uns der Bauträger nun schriftlich mitgeteilt, dass er die Schlüssel- bzw. ... Im Kaufvertrag steht jedoch folgendes: "Die einzelnen Kaufpreisraten werden zu folgenden Zeitpunkten fällig: ... f) nach Bezugsfertigkeit und Zug um Zug mit Besitzübergabe (8,4%) g) nach vollständiger Fertigstellung (5,6%) " Wir haben mit dem Bauträger hierüber schon ausführlich diskutiert.
18.12.2013
von Rechtsanwalt Markus Koerentz
Sehr geehrte Damen und Herren Wir haben ein Haus vom Bauträger gekauft. ... Bauträger meint, dass es Abnahmetermin nicht beeinträchtigen soll. ... Abnahme ohne Grund zu verweigern darf ich nicht.

| 27.11.2017
von Rechtsanwalt Krim.-Dir. a.D. Willy Burgmer
"Die Vertragsschießenden gehen von einer Fertigstellung im November 2017 aus. ... Nach Fertigstellung erfolgt die Abnahme und nach Bezahlung der vereinbarten Verkaufspreises die Übergabe des Kaufgegenstandes". In einem weiteren Schreiben wurde mitgeteilt, dass die Fertigstellung nun für Mai 2018 geplant ist und mit einer Übergabe ab Juni 2018 gerechnet werden kann.

| 3.11.2015
von Rechtsanwalt Mikio Frischhut
Die bezugsfertige Fertigstellung der verkauften Einheit hat hier bis spätestens zum 31.5.2015 zu erfolgen und die vollständige Fertigkeit bis zum 30.09.2015. ... Ich habe nun dem Bauträger eine Frist gesetzt die Wohnung bezugsfertig herzustellen und zu übergeben. ... Kündigung analog § 314 BGB und Anspruch auf Auflassung, Fertigstellung der Wohnung durch einen Dritten?
28.4.2011
Die Abnahme ist erfolgt und es sind kleinere Mängel (unstrittig) zu beheben. Gemäß unserem Vertrag sind noch 11.000 Euro nach vollständiger Fertigstellung zu zahlen. ... Die Fertigstellung der Wohnung war auf 30.04.2011 terminiert.
22.1.2012
Wir lassen durch einen Bauträger eine Reihenhaus erstellen. ... Fertigstellung hätte somit spätestens Ende November 2011 sein müssen. ... 2) Muss der Bauträger mich als Käufer über den voraussichtlichen Fertigstellungstermin schriftlich informieren?
27.11.2018
von Rechtsanwalt Krim.-Dir. a.D. Willy Burgmer
Sehr geehrte Damen und Herren, unser Bauträger verweigert das verputzen des Vordaches, konkret der abgehängten Decke und der beiden Säulen. ... Bei Abnahme Dezember 2017 wurde die nicht Fertigstellung angesprochen, aber nicht schriftlich im Abnahmeprotokoll festgehalten! Als Entgegenkommen hat uns der Bauträger versprochen, dies noch nachzuholen. 6.
123·5·6