Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

12 Ergebnisse für „haus baulast wohnraum“


| 2.7.2015
640 Aufrufe
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Das Haus liegt in Wuppertal, NRW. ... Gaube, Carport, Ausbau des Dachgeschosses zu Wohnraum? b) Gibt es weitere Nachteile, die uns entstehen können, dadurch dass wir keine Baulast zu unseren Gunsten haben?
24.2.2014
1223 Aufrufe
Im Februar 2013 habe ich von der Stadt Gummersbach das ehemalige Dorfgemeinschaftshaus als Privatperson mit der Absicht dort Wohnraum zu schaffen erworben. ... Zum Objekt: Das Haus steht auf der Süd-West Seite zu nah an der Grenze. ... Ohne einer neuen Baulast erwartet das Bauamt von mir dass ich den Teil des Hauses das in dem 3 Meter Grenzbereich steht abreiße.

| 24.10.2012
2177 Aufrufe
von Rechtsanwalt Jörg Klepsch
Diese soll zu Wohnraum umgewidmet und umgebaut werden. ... Laut Gerichtsurteilen könne eine Baulast nicht dazu verwendet werden, Fläche für GRZ/GFZ zu übertragen. Dies liege daran, dass GRZ/GFZ Bundesrecht sei, die Baulast aber Landesrecht.
31.5.2013
793 Aufrufe
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
OG zählt) in einem 6 Familienhaus (Haus A und B). ... Es liegt keine Baulast für die Duruchfahrt der Nachbarn vor. ... Kann hier eine gegenseitige Grunddienstbarkeit greifen und die Baulast in gewissen Maßen „erzwungen"?
22.8.2007
4548 Aufrufe
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Der Vorbesitzer hat vor ca. 10 Jahren einen angrenzenden Schweinestall von 1870 um ca. 1 m erhöht und zu Wohnraum umgebaut. ... Dieser Betrag erscheint mir unangemessen hoch, insbesondere vor dem Hintergrund, daß der Nachbar sein Haus nur zeitweise als Wochenend- bzw. ... Kann das Bauamt auf die Baulast verzichten?
16.8.2017
147 Aufrufe
von Rechtsanwalt Dr. Andreas Neumann
In einem MFH im Stadtgebiet einer niedersächsischen Großstadt soll ein, in meinem Besitz stehender Dachbodenraum zu Wohnraum ausgebaut werden. ... Konkret geht es um die straßenabgewandte Seite des Hauses, in die lediglich Dachflächenfenster eingebaut werden. ... Für mich klang das schlüssig, da ja zu genau dieser Abstandsflächenüberschreitung eine Genehmigung vorgelegen haben muss (das Haus ist ca.
22.4.2016
507 Aufrufe
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Zu unserem Grundstück sind erforderliche Abstände nicht eingehalten, Wohnraum unter einer Garage erstellt worden und und und … . Eine Baulast ist auf unserem Grundstück diesbezüglich nicht eingetragen worden. ... Kann ich nachträglich noch die Eintragung einer Baulast verlangen?
14.4.2014
5273 Aufrufe
von Rechtsanwalt Carsten Neumann
Weder per Baulast ,noch als Grunddienstbarkeit. ... Es ist ein Dach wie bei einem Wintergarten, die Wände sind aber offen vorne und hinten. seitlich steht es ja an seinem Haus dann an meiner Hauswand. ... Laut Bauamt müsste hier erst eine Baulast eingetragen werden für die Grenzbebauung.
26.10.2014
1019 Aufrufe
von Rechtsanwalt Andre Jahn
Objekt liegt in Sachsen in Burgstädt bei Chemnitz Erbaut wurde 1905 "mit Baugenehmigung" eine Fabrik (Druckerei mit Hausmeisterwohnung) und auf dem gleichen Grundstück Bürogebäude / Wohnungen für Mitarbeiter. ... Am Liebsten würde ich das Objekt weiter ausbauen und als Wohnraum nutzen. ... Nun habe ich nachträglich einen Antrag gestellt doch leider gibt der Nachbar keine Baulasteintragung gegenüber der Bauaufsichtsbehörde jedoch hat er dem Vorantrag zugestimmt und unterschrieben.
13.2.2016
347 Aufrufe
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Sehr geehrte(r) Anwältin/Anwalt Das Haus meines Nachbarn steht nur 2 Meter von meiner Grundstücksgrenze entfernt. bedingt durch dessen Aussentreppe. ... (d.h. die Aussentreppe und das Dach sind 2 Meter von meiner Grenze entfernt) Ich als Nachbar habe nun vor, die zwei an mein Haus angebauten Garagen, wovon eine direkt an das Nachbargrundstück grenzt, zu Wohnzwecken auszubauen. ... Baulasten im Grundbuch sind beidseits nicht eingetragen.
12.11.2012
683 Aufrufe
von Rechtsanwalt Heiko Tautorus
Dies würde das Grundstück im Wert stark mindern, da potentieller Wohnraum nicht nutzbar wäre.
1