Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

173 Ergebnisse für „garage bau anlage“

27.8.2009
Garagen errichten. Meine Fragen hierzu: 1) Können die Garagen unmittelbar an das andere linke Haus gebaut werden? ... 2) Können die Garagen auch unmittelbar vor dem erdgeschossigen (Hochpaterre) gelegenen Balkon des linken Hauses gebaut werden?
18.6.2015
von Rechtsanwalt Carsten Neumann
Der Eigentümer des Hauses möchte dieses nun abreißen, das Grundstück komplett pflastern und fünf Garagen sowie einen Stellplatz errichten. Er selbst wohnt auf dem Grundstück hinter dem mit dem leerstehenden Haus und würde selbst eine der Garagen als Abstellkammer nutzen. Die anderen Garagen möchte er vermieten.

| 9.8.2016
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Die Länge der Garage beträgt etwa 8 m. ... Die Höhe der Anlage beträgt 1,8 m, da sie noch auf Betonquadern, die der Beschwerung dienen, lagert. Die Anlage ist parallel zu unserem Grundstück hin ausgerichtet und schließt mit dem niedrigen Ende nahe der Grenze ab.
30.10.2011
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Im Zuge einer Neugestaltung der Zufahrt soll diese Garage an gleicher Stelle durch eine neue Garage (oder einen Carport) ersetzt werden. ... Spielt es eine Rolle, ob die alte Garage jetzt gleich abgerissen wird, ein Neubau aber erst später erfolgt – oder sollten Abriss und Neubau im selben Zug erfolgen? ... (z.B. mit dem Argument, die neue Garage sei größer…?).

| 19.6.2015
von Rechtsanwalt Alex Park
Qualifizierter Bebauungsplan (von 2008) liegt vor und erlaubt 6m lange Garage mit max. 3 m Wandhöhe max 1 m an Grundstücksgrenze. Nachbar hat nun eine gemauerte Garage mit 12 (!) ... haben wir bzgl. der Garage in einem tatsächlichen Streitfall, wenn der Nachbar weiter so dreist vorgeht.
27.10.2016
von Rechtsanwalt Martin Schröder
Guten Tag, an unser Firmengebäude sind Garagen direkt angebaut. ... Leider wurden später die Garagen einzeln an Privatpersonen verkauft. ... Wir vermuten das es mit der Dachneigung der Garagen zu tun hat.
28.10.2014
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Die Garage steht auf der Grenze zur Seitenstraße, einfahrt von vorne. ... Ob die Stabilität der Garage damals bewertet wurde weiß ich nicht. ... Würde ich einfach meine Garage abreißen, fällt die Straße zusammen.

| 17.11.2017
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten in einem Neubaugebiet ein Haus mit Garage bauen. Die Garage wollen wir auf die Grundstücksgrenze bauen. ... Dadurch würde die Wandhöhe von Garage und Stützmauer deutlich über den zulässigen 3m liegen und wir dürfen somit die Garage nicht bauen.
22.10.2012
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
möchte vor meiner garage ein carport erichten meine garage,ist das limit ereicht mit der grenzbebauung mein nachbar stellt sich nicht freundlich.danach kommt eine mauer mit sieben meter 2m hoch vom vorbesitzer, danach kommt denn nachbar sein garge mit 13 m und ich schau auf seine mauer toll und ich darf jetzt nicht.das carport ist an allen seiten offen und hat eine größe von 5m auf 13 m für eine 10kw anlage mit 15kw energie speicher währe das erste haus in oberfranken das dies hat und währe unabhängig von dem energie versorger aber der neid der menscheit ist grenzen los dreh fast am rad weil ich keine atom energie will kein tschernoyl kein fukoschima wir müssen ein jeder sich selbst drum kümmern aber nachbarn sind nur happy wenn der strom mehr kostet und das heizöl abdrehn und im winter mit jacken im haus sitzen
24.9.2009
von Rechtsanwalt Daniel Harfst
Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben vor 3jahren ein haus gekauft wobei ein die nie genutzte garage in der Grenze steht.Nun war mein Mann beim Bauamt das Tor war kaputt, der Raum drohte von Nässe und Kälte beschädigt zuwerden.
31.8.2011
von Rechtsanwalt Heiko Tautorus
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt, im Rahmen eines ordnungsbehördlichen Verfahrens des zuständigen Bauamtes in NRW wurde ich in einem Schreiben der Behörde vom 16.08.2011 (siehe Anlage 1) aufgefordert, einen von mir auf meinen 3 Garagen errichteten und entlang der Grenze verlaufenden Metallgitterzaun von 2 m Höhe (siehe Anhang: Fotos) zu entfernen. Das Nachbarhaus grenzt dabei direkt an meine Garagen; es steht sogar teilweise auf meinem Grundstück. ... Da aber zwischen dem Gitterzaun und der Garage keine feste Verbindung besteht, ist der Zaun auch nicht als Bestandteil der Garage anzusehen.
17.7.2008
Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben vor 3Jahren ein Haus gekauft und können die Garage(grenzt ans Haus an) leider nicht nutzen, da unser Auto nicht rein paßt und die Zufahrt bedingt durch die neu angebrachte Wärmedämmung zu schmal ist.Jetzt möchten wir den großen Raum gern ausbauen und als Hobbyraum für unsere Pflegekinder nutzen.

| 17.2.2020
von Rechtsanwalt Gero Geißlreiter
Nun sagt die Baurechtsbehörde, dass auf dem zweiten Grundstück gemäß § 12 BauNVO nur dann eine Garage stehen kann, wenn dort auch ein Wohnhaus steht. ... Oder könnte man die Garage als Nebengebäude gemäß § 14 BauNVO deklarieren und ist bei dieser Norm die Bebauung ohne ein Wohnhaus auf dem Grundstück erlaubt?
17.1.2008
Ist eine Bebauung im Außenbereich mit einer Garage einfacher möglich als ein Wohnhausbau?
27.8.2011
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Dank eines netten Nachbarn hier in Ostfriesland LK Aurich soll ich eine Nutzungsänderung meiner Garage beantragen, Durch den ganzen Streßß den der Nachbar aber gemacht wird mir diese vom Landkreis verwehrt ( von der Geimeinde hab ich grünes Licht?

| 5.3.2015
In unserem B-Plan (Land Brandenburg gültig seit 2009) ist folgende Formulierung enthalten: "Nebenanlagen, Stellplätze und Garagen (<a class="textlink" rel="nofollow" href="http://dejure.org/gesetze/BauGB/9.html" target="_blank" class="djo_link" title="§ 9 BauGB: Inhalt des Bebauungsplans">§ 9 Abs. 1 Nr 4</a>, <a class="textlink" rel="nofollow" href="http://dejure.org/gesetze/BauGB/22.html" target="_blank" class="djo_link" title="§ 22 BauGB: Sicherung von Gebieten mit Fremdenverkehrsfunktionen">22 BauGB</a>) Zur Verbesserung des Ortsbildes und zur Wahrung des Gebietscharakters, d.h. um Gartenflächen von der Bebauung freizuhalten schreibt der B-Plan vor, dass Garagen und Stellplätze nur auf der überbaubaren Grundstücksfläche zulässig sind. Aus gleichen Gründen erfolgt eine Begrenzung der Ausstattung mit Nebenanlagen im Sinne von <a class="textlink" rel="nofollow" href="http://dejure.org/gesetze/BauNVO/14.html" target="_blank" class="djo_link" title="§ 14 BauNVO: Nebenanlagen; Anlagen zur Nutzung solarer Strahlungsenergie und Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen">§ 14 Abs. 1 BauNVO</a>.... (alles Nebenanlagen nach <a class="textlink" rel="nofollow" href="http://dejure.org/gesetze/BauNVO/14.html" target="_blank" class="djo_link" title="§ 14 BauNVO: Nebenanlagen; Anlagen zur Nutzung solarer Strahlungsenergie und Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen">§14 Abs1 BauNVO</a>) nur ins Baufenster gestellt werden dürfen?

| 18.2.2007
Die Garage ist 3,40m hoch und hat über 30qm Wandfläche. ... Demnach müßten andere Abstandsflächen eingehalten werden, da es sich nach LBO nicht um eine Garage, sondern um eine bauliche Anlage handelt. Wie groß ist der richtige Grenzabstand, wenn es sich nicht um eine Garage, sondern um eine bauliche Anlage handelt?

| 19.5.2017
von Rechtsanwalt Daniel Saeger
Kann eine bestehende, alte Garage auf einer Grundstücksgrenze zum Nachbarn abgerissen werden und diese durch einen neuen Carport in gleicher Größe ersetzt werden ? ... Garage wurde um 1985 (ohne Genehmigung damals) errichtet,ist aber im Grundstücksplan der Stadt eingezeichnet. 3.
123·5·9