Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

345 Ergebnisse für „außenbereich baurecht“

10.6.2014
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Das Grundstück liegt im Außenbereich und besteht aus 1000qm Wiese und 1500qm Seeanteil. ... 2) Da das Gelände im Außenbereich liegt, dürfen keinerlei Gebäude errichtet werden. ... Wenn ich mir dort ein Boot vor Anker lassen würde, würde ich das Baurecht damit umgehen und wäre hätte so mein kleines schwimmendes Wochenendhaus unter Umgehung des Baurechtes?

| 4.5.2009
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Nach Auskunft der Gemeinde und des Landratsamts darf auf meinem Grundstück nicht gebaut werden, da es kein Bauland ist und im Außenbereich liegt.

| 13.1.2015
von Rechtsanwalt Jörg Klepsch
Im Flächennutzungsplan ist die gesamte an den Stall angrenzende Fläche (6 Hektar), d.h. der Stall selbst ausgenommen, als Außenbereich gekennzeichnet. ... Der §35 im Baugb. regelt den Außenbereich und ist meines Erachtens nicht wirklich eindeutig, zumindest nicht so, dass eine Genehmigung eindeutig ausgeschlossen werden kann. ... Zudem (mit Verweis auf Absatz 1 Nr. 4) wäre es dann in Deutschland nirgendwo möglich, solch ein Vorhaben zu realisieren, da sich ein Tierschutzhof immer im Außenbereich befindet bzw. befinden sollte.
1.12.2015
von Rechtsanwalt Mikio Frischhut
Das Haus steht auf Innenbereich, wogegen sich der Wintergarten bereits auf dem Außenbereich befindet, wurde aber damals so genehmigt. ... Er erklärte uns, das wir keine Privilegierte sind und sich das ganze im Außenbereich befindet. Der Sachbearbeiter führte weiter aus, er könnte damit leben, dass ca. 870 m² mit diesem Maschendrahtzaun eingezäunt bleiben dürfen, das Gartenhaus auf einem gepflasterten Bereich im Außenbereich auch genehmigt würde.
31.8.2015
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Der Hof liegt im Außenbereich und wurde ursprünglich landwirtschaftlich genutzt.
30.8.2015
Kurz: Die Hütte wird im Außenbereich/ auf freiem Feld errichtet und soll gewerblich genutzt werden! Ich weiß dass es im Außenbereich immer Schwierigkeiten bei der Neuerrichtung von Hütten/ Gebäuden gibt. Mir ist auch gesagt worden, dass man als landwirtschaftlicher Betrieb aber privilegierte Baurechte hat im Außenbereich.
26.5.2011
Obwohl die Gemeinde in ihrer Beurteilung dazu gekommen ist, daß das Bauvorhaben nach §34 BauGB im Innenbereich liegt, behauptet nun das Landratsamt, daß es sich erstens um eine Bebauung in zweiter Reihe und zweitens um Aussenbereich handelt. ... Das LRA behauptet, daß die Rechtssprechung bezüglich Innenbereich/Aussenbereich sich nicht mehr nach dem berühmten "Gummiband um die letzte Bebauung" richtet. ... Wie sieht die aktuelle Rechtssprechung bezüglich der Festlegung der Grenze zwischen Innen- und Aussenbereich aus?

| 6.7.2014
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, folgende Frage: Es ist geplant, im Außenbereich in Baden-Württemberg einen Schwimmteich zu erstellen, Oberfläche ca. 150 qm, Tiefe 2 m, auf dem Grundstück eines zulässig errichteten und selbst bewohnten Wohnhauses.

| 9.9.2014
von Rechtsanwalt Carsten Neumann
Sehr geehrte Anwälte, ich möchte in Niedersachsen eine alte Tischlerei (ca. 300 Qm Raumfläche) mit Grundstück (ca. 7000 Qm) im Außenbereich (außerhalb des Bebauungsplans) einer Ortschaft erwerben um dort zu wohnen und zu arbeiten. ... Ist eine gewerbliche Umnutzung mit einhergehender Wohnnutzung denkbar, oder schließt der "Außenbereich" das "Wohnen" kategorisch aus.

| 13.3.2013
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Die ersten 25m von der vorderen Grundstücksgrenze gelten als Innenbereich, die übrigen ca. 20m als Außenbereich. ... Diese war in den Bauunterlagen 1993 bereits vorhanden, aber an das Wohnhaus angelehnt und mit der hinteren Kante auf der Grenze Innen-/Außenbereich. ... Im Ergebnis steht die Garage (6,1x9m) nun mit etwa 3.5m im Außenbereich.
15.3.2012
Auf einem umfriedenden Grundstück von 1641m² steht eine Ausflugsgaststätte mit Nebengebäuden.Das Grundstück liegt im Außenbereich ca. 3 km von der nächsten Bebauung.
13.8.2018
von Rechtsanwalt Dr. Andreas Neumann
Die Eltern meiner Frau wohnen derzeit im Außenbereich unseres Ortes.
10.7.2013
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Ich besitze ein Wohnhaus im Aussenbereich, Landschaftsschutzgebiet, Baden-Württemberg. ... Welche Art von Tieren darf im Aussenbereich generell (ohne Erstellung von Ställen) gehalten werden?

| 31.7.2010
Sehr geehrte Damen und Herren, Einleitung: - Ich besitze ein Grundstück im Aussenbereich. - Auf diesem Grundstück steht ein Gebäude in Massivbauweise (laut Bauschein ein „Gewächshaus" mit Heizung). - Das Gebäude ist genehmigt. - Das Gebäude ist erschlossen (Strom, Wasser, Zufahrt) - Das Grundstück befindet sich in Hessen - Das Grundstück ist im Flachennutzungsplan als Wohnbaufläche ausgewiesen. - Ein Bebauungsplan existiert nicht. - Das Grundstück liegt nicht in einem Naturschutzgebiet. - ich bin zur Zeit kein Landwirt - der ursprüngliche Gartenbaubetrieb wurde seit mehr als 7 Jahren aufgegeben. - ein Gewerbe als Gartenbaubetrieb habe ich (noch) nicht angemeldet - es handelt sich um ein Grundstück bestehend aus 3 zusammenhängenden Flurstücken mit insgesamt knapp über 1500 qm. ... Allerdings interpretiere ich den §35 BauGB so, dass alle Vorhaben im Aussenbereich genehmigungspflichtig sind.
19.6.2016
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Hallo, ich habe vor fünf Jahren eine Immobile erworben (Hotel & Restaurant) im Außenbereich eines Landkreises. ... Nun ist der Bauaufsicht aufgefallen, dass der Außenbereich (Terrasse eine versiegelte Fläche hat), das wurde laut Amt so nie genehmigt und ist erst jetzt nach 18 Jahren aufgefallen. ... Ein Rückbau der Terrasse, würde weitreichende Konsequenzen für mich bedeuten- sogar bis zur Schließung, da ich den Außenbereich ca. 200 qm2 nicht nutzen kann Meine Frage, war für rechtliche Konsequenzen kommen auf mich zu?

| 9.7.2006
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Eigentümer und Besitzer eines Grundstücks im Außenbereich in NRW. ... Sollte der Rechtsstatus meines Eigentums/Hauses aufgewertet werden können, dann kann ich "was" im Außenbereich auf meinem Grundstück verändern oder bauen? ... Ich habe mir bereits das Baurecht von NRW und des Bundes durchgelesen und im Internet konnte ich einige Urteile recherchieren - komme aber damit nicht weiter.
10.8.2016
von Rechtsanwalt Daniel Saeger
Wir wohnen in Niedersachsen, besitzen 4 Pferde, betreiben im Außenbereich Grünlandbewirtschaftung mit Unterstand zur zeitweiligen Unterbringung der Pferde als Witterungsschutz und gewinnen einen Großteil des Futters selbst. ... Wir planen, ein (ggf. ehemaliges) landwirtschaftliches Anwesen im Außenbereich zu erwerben. ... Frage 3: Bestandsschutz: Auch wenn ich nicht privilegiert sein sollte, im Außenbereich zu bauen, so dürfte doch die Instandhaltung der bisherigen Bauten (Weideeinzäunungen, Unterstand etc.) erlaubt sein.

| 14.8.2016
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Wir haben im Außenbereich in Haus mit Pferdeställen und größerem Grundstück übernommen .
123·5·10·15·18