Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

74 Ergebnisse für „nachbar grundstücksgrenze garage kosten“

29.10.2006
4488 Aufrufe
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Rechts neben dem Mietshaus ist eine Doppelgarage, die auf der Grundstücksgrenze endet. ... Die Garage war bis dato trocken. ... Da das Haus Hangaufwärts liegt, fragte der Nachbar, ob er die Erdanschüttung (ca. 1,80m) bis zur Grenze machen könnte,mit Pflanzkübeln und an der Garage direkt mit Erde/Kieselsteinen.

| 16.2.2008
11465 Aufrufe
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Mein Nachbar will mich nun fast seit mehreren Jahren so gut wie nötigen. An unserer Grundstücksgrenze steht eine Mauer, diese Mauer ist zugleich, so wie er sagt die Grenze und die Außenwand meiner an der Seite stehenden letzten Garage. ... Zudem hätte ich noch fogendes gewusst.: Aus SIcherungsgesichtspunkten her kann der Nachbar vielleicht verlangen, dass ich meine Garagen so abdichte, dass es bei ihm nicht mehr nass wird.
22.10.2015
796 Aufrufe
Auf diesem Stand früher ein Haus mit Garage. Die rechte Wand der Garage stand genau auf der Grundstücksgrenze zum Nachbarn und grenzte an die Garage des Nachbarn an, welche ebenfalls auf der Grundstücksgrenze steht. ... Der Nachbar möchte nun, dass wir auf unsere Kosten seine Garage wieder "schön machen".
31.5.2013
931 Aufrufe
von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Vor ca. 10 Jahren haben meine Nachbarn im Rahmen eines Anbaus an Ihrem Haus eine freistehende Doppelgarage 6x6m ca. in einer Entfernung von ca. 0,5m von meiner Grundstücksgrenze errichtet. Diese Garage steckt bis auf 0,75m in der Erde (Hanglage). ... Hintergrund ist der, dass ich bei meinen Bauvorhaben bereits 6x die Bauaufsicht vor Ort hatte, diese niemals etwas gefunden haben und mein Nachbar mich bei den Bau meines Einfamilienhauses in der Nähe seiner Garage massiv behindern möchte, obwohl er selbst Baurechtsverstösse begangen hat.

| 1.11.2017
157 Aufrufe
und nun soll ich, als angrenzender Nachbar die Kosten für die Sanierung mit bezahlen. ... Die gesamte Gartenlänge auf meiner linken Grundstücksgrenze entlang. ... Wieso soll ich mich an den Kosten beteiligen???
18.10.2010
6060 Aufrufe
von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Ein Nachbar, der ca. 4 Monate vor uns begonnen hat zu bauen, hat auf seinem Grundstück das Gelände eingeebnet. ... Geplant ist, an einem Teil der Grenze eine Zufahrt zu unserer Garage anzulegen und zu pflastern. Hierfür muss die noch unbefestigte Kante an der Grundstücksgrenze befestigt werden.

| 1.5.2011
2191 Aufrufe
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Ich habe ein Problem mit meinem Nachbar. Vor über 30 Jahren baute er seine Garage auf die Grundstücksgrenze. ... Jetzt verlangt mein Nachbar, dass ich mich an Kosten beteilige.
10.9.2006
15610 Aufrufe
Mein Nachbar hat die Rückwand seiner Garage auf unserer Grundstücksgrenze stehen. ... Kürzlich betrat der Nachbar mit einem Mann unser Grundstück um die Rückwand seiner Garage zu begutachten, um vermutlich Baumaßnahmen durchzuführen. ... Meine Frage: Darf der Nachbar ohne meine Genehmigung Arbeiten an der Gragenrückwand durchführen.

| 29.7.2016
725 Aufrufe
von Rechtsanwalt Robert Weber
Als wir dort einzogen, war der damals sehr nette und hilfsbereite Nachbar schon mitten in den Arbeiten seinen Garagentrackt zu erweitern. ... Mittlerweile ist der Nachbar nicht mehr ganz so nett und wir haben nun verschiedene Themen zu klären (neben diesem). Fragen: Auf welcher Grundlage kann ich den Nachbarn jetzt, mehr als ein Jahr später, auffordern, den Trakt zurückzubauen?

| 27.5.2018
159 Aufrufe
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Wir haben nach mündlicher Zustimmung des Nachbarn L-Steine auf die Grundstücksgrenze setzen lassen, um eine sichere Befestigung zum tieferliegenden Grundstück ohne Böschung zu haben. ... Die Kosten für den Zaun werden wir wieder komplett selbst tragen. ... Der Nachbar möchte nun seinerseits eine Garage errichten, die direkt an unsere L-Steine heranreicht.
5.10.2013
3571 Aufrufe
von Rechtsanwalt Krim.-Dir. a.D. Willy Burgmer
Direkt angrenzend hat unser Nachbar die baugleiche Situation.Ich habe nun direkt auf der gemeinsamen Grundstücksgrenze einen Sichtschutzzaun gesetzt. ... Von der Strasse bis zur Garage sind es 10 Meter und der Zaun wurde auf 5 Meter Länge montiert. ... Frage: Darf ich eine Abtrennung auf der Grundstücksgrenze montieren?
12.7.2006
14278 Aufrufe
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Der neue Nachbar plant den Bau einer Garage bzw. ... Gerätehaus direkt an der Grundstücksgrenze (Entfernung Grundstücksgrenze zu meinem Haus 5,50 m). ... Aussage des Nachbars den Bau der Garage unmöglich macht.

| 20.11.2009
6036 Aufrufe
Bei der Garage handelt es sich um Grenzbebauung. ... Die Garage läuft schräg zur Grundstücksgrenze, d.h. am einen Ende des Vordaches ist dieses direkt an der Grenze, am anderen Ende ca. 1m von der Grenze entfernt. ... Falls der Nachbar nun eine Vermessung/Feststellung der genauen Grundstücksgrenze fordert, wer muss diese Zahlen?
12.4.2006
5114 Aufrufe
Zwischen Wohnhaus und Grundstücksgrenze befindet sich eine massive Garage, ca. 4 m Breite, ca. 6 m Länge. Nun wurde hinter der Garage ein mit Wellplatten gedeckter Abstellplatz geschaffen. ... Der Abstand zur Grundstücksgrenze beträgt ca. 30 cm.

| 8.8.2016
814 Aufrufe
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Mein Nachbar hat direkt an der Grundstücksgrenze einen festen Betongrill aufgebaut. ... Dadurch aber, dass mein Nachbar seinen Grill genau auf die Grundstücksgrenze gesetzt hat, reichen schon ein paar Zentimeter und der Baum fängt Feuer. ... Darf mein Nachbar den Grill so nah an die Grundstücksgrenze setzen, obwohl auf meinem Grundstück ein Baum wächst der schon vorher da war und dann Feuer fängt und 2. darf er den Baumschnitt zurück in meinen Garten werfen?
20.9.2007
6931 Aufrufe
In einer Reihenhaussiedlung besitzen wir eine Garage, die direkt an die Grundstücksgrenze eines Nachbarn gebaut ist, und deren Lüftungsöffnungen zu diesem Nachbargrundstück weisen. ... Darf der Nachbar sein Holz mit direktem Kontakt zur Garagenwand stapeln, und wenn ja, bis zu welcher Höhe? ... Darf der Nachbar die Lüftungsöffnungen verhängen?
25.11.2011
2606 Aufrufe
von Rechtsanwalt Dr. Felix Hoffmeyer
Wenn der Nachbar aber seinen Wagen direkt unmittelbar vor seiner Garage parkt, habe ich überhaupt keine Möglichkeit der Ein- oder Ausfahrt mehr, weil der Anbau und sein Autoende höchstens eine Lücke von 1,5 Meter zulässt. ... Da ich ja immer noch einen (wenn auch kleinen) Anteil eigene Auffahrt besitze, bin ich der Meinung das bei einer Sanierung jeder nur die Kosten für seinen Grundstücksanteil zu zahlen hat. ... Könnte ich auf der Ein- und Zufahrt - schlimmstenfalls - einen Zaun errichten, um damit meine Grundstücksgrenze kenntlich zu machen?
11.3.2008
4537 Aufrufe
von Rechtsanwalt Thomas Domsz
Guten Tag, auf meiner Grundstücksgrenze möchte ich eine Garage errichten. ... Da die Grundstücksgrenze nicht eindeutig festgestellt ist, möchte ich mit dem Nachbarn den Grenzverlauf gemeinsam festlegen (das spart die nicht ganz unerheblichen Kosten für die Vermessung). ... In welchem Umfang darf der Nachbar meine Garagenwand nutzen?
123·4